Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/sony-dslrs-sollen-augensteuerung-zum-scharfstellen-nutzen-1301-97023.html    Veröffentlicht: 21.01.2013 08:06

Sony

DSLRs sollen Augensteuerung zum Scharfstellen nutzen

Die Kamera stellt dahin scharf, wohin der Fotograf schaut. Eine Neuheit? Für Sonys DSLRs soll das bald kommen. Dabei hatte ein Konkurrent diese Technik schon vor zehn Jahren eingestampft.

Eye-Tracking soll bei Sonys digitalen Spiegelreflexkameras als die Neuerung des Jahres 2014 eingeführt werden, berichtet die für gewöhnlich gut informierte Website Sonyalpharumors. Dabei stellt die Kamera dorthin scharf, wohin der Fotograf beim Blick durch den Sucher schaut.

Das mit den Augen kontrollierte Fotografieren funktioniert mit Infrarotsensoren, die im Sucher eingebaut sind und die Augenbewegung verfolgen. Damit lassen sich anders als bei bisherigen Lösungen über Knöpfchen am Kameragehäuse viel schneller Fokuspunkte auswählen, die weit voneinander entfernt sind. Das ist nicht für jedes Fotomotiv sinnvoll. Wenn aber beispielsweise schnelle Bewegungen vorherrschen, lässt sich das Motiv so besser scharf stellen. Das trifft zum Beispiel bei der Sportfotografie zu.

Sonys Konkurrent Canon hatte diese Fokussiertechnik bereits vor ungefähr zehn Jahren das letzte Mal eingesetzt. Dort hieß das "Eye-controlled focusing" (ECF) oder Scharfeinstellung mit Augensteuerung. Die letzte Canon-Kamera, die mit ECF ausgerüstet wurde, war die EOS Canon EOS 30-V, die 2004 vorgestellt wurde. Das war noch eine Analog-Spiegelreflexkamera. Das erste Modell mit Augensteuerung war die Canon EOS IX, die 1996 vorgestellt wurde. Die Funktion wurde bei Canons digitalen Spiegelreflexkameras nie eingeführt.

Bei Canons Augensteuerung genügte ein Blick auf eines der Messfelder im Sucher zur Fokussierung. Auch eine Schärfennachführung war möglich. Dazu musste der Benutzer das Objekt, auf das er mit Augensteuerung fokussierte, bei angetipptem Auslöser verfolgen.  (ad)


Verwandte Artikel:
Sony: NEX-Hybridkameras bald mit schnellem Autofokus?   
(23.12.2010 08:16, http://www.golem.de/1012/80306.html)
Ergonomie per Firmware: Filmknopf von Sony-Digitalkameras stört   
(19.10.2012 08:54, http://www.golem.de/news/ergonomie-per-firmware-filmknopf-von-sony-digitalkameras-stoert-1210-95179.html)
Canonrumors: Anfang 2013 sollen neue EF-S-Objektive von Canon kommen   
(26.11.2012 08:52, http://www.golem.de/news/canonrumors-anfang-2013-sollen-neue-ef-s-objektive-von-canon-kommen-1211-95922.html)
Branchengeflüster: Zweite Canon M und neue DSLRs kommen Anfang 2013   
(19.11.2012 09:20, http://www.golem.de/news/branchengefluester-zweite-canon-m-und-neue-dslrs-kommen-anfang-2013-1211-95782.html)
Canon-Profikamera: EOS-1D X mit roten Leuchtpunkten im Sucher   
(22.10.2012 11:12, http://www.golem.de/news/canon-profikamera-eos-1d-x-mit-roten-leuchtpunkten-im-sucher-1210-95211.html)

© 2014 by Golem.de