Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/playstation-3-kevin-butler-legt-rechtsstreit-mit-sony-bei-1301-96989.html    Veröffentlicht: 17.01.2013 16:19

Playstation 3

Kevin Butler legt Rechtsstreit mit Sony bei

Der Schauspieler Jerry Lambert hat Grund zum Feiern: Die als Kevin Butler bekannte Werbeikone für die Playstation 3 hat einen Rechtsstreit mit Sony beendet.

Der US-Schauspieler Jerry Lambert hat sich mit Sony geeinigt: Er hat zugestimmt, dass die von ihm in zahlreichen Sony-Werbespots für die Playstation 3 gespielte Figur des Kevin Butler dem japanischen Unterhaltungskonzern gehört. Und dass Lambert während der nächsten zwei Jahre nicht in Spots für andere Konsolen- oder Computerhersteller auftritt. Nach dieser Zeit muss er Sony rechtzeitig über Auftritte informieren, damit sich das Unternehmen darauf vorbereiten und außerdem prüfen kann, ob Lamberts Darstellung zu sehr auf die Figur des Kevin Butler anspielt.

Sony und Lambert hatten sich ab Oktober 2012 vor Gericht getroffen, nachdem der Schauspieler in einem Werbespot für Bridgestone-Autoreifen mit einer Wii von Nintendo aufgetreten war. Nachdem sich Sony im September 2012 beschwert hatte, wurde Butler zwar aus dem Film entfernt. Trotzdem kam es zum Rechtsstreit mit seiner Produktionsfirma, die Lambert gehört. Ein zweites Verfahren zwischen Sony und Bridgestone, bei dem es ebenfalls um die Figur des Kevin Butler geht, dauert laut Media Post noch an.

Lambert war zwischen 2009 und 2012 in rund 30 Spots für Sony aufgetreten. Die witzig gemachten Filme mit Kevin Butler waren erst im US-Fernsehen zu sehen, zum kleinen Kult haben sie sich dann aber im Internet entwickelt. Auch auf Messen und Kongressen war der Pseudomanager Butler immer wieder mal für Sony unterwegs.  (ps)


Verwandte Artikel:
Konsolengerüchte: Nächste Playstation mit 1,84 und Xbox mit 1,23 Teraflops   
(17.01.2013 17:49, http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-naechste-playstation-mit-1-84-und-xbox-mit-1-23-teraflops-1301-96992.html)
Konsolengerüchte: Neue Playstation im Oktober, neue Xbox einen Monat später   
(14.01.2013 14:44, http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-neue-playstation-im-oktober-neue-xbox-einen-monat-spaeter-1301-96904.html)
Devil May Cry: Dante al dente   
(17.01.2013 15:25, http://www.golem.de/news/devil-may-cry-dante-al-dente-1301-96983.html)
Playstation 3: Sony verklagt ehemalige Werbeikone   
(08.10.2012 13:37, http://www.golem.de/news/playstation-3-sony-verklagt-ehemalige-werbeikone-1210-94958.html)
Spielemarkt Vorschau 2013: Mehr Next-Generation-Hardware geht nicht   
(31.12.2012 09:33, http://www.golem.de/news/spielemarkt-vorschau-2013-mehr-next-generation-hardware-geht-nicht-1212-96462.html)

© 2014 by Golem.de