Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/datenschutzfeindlich-gesellschaft-fuer-informatik-warnt-vor-facebook-1301-96954.html    Veröffentlicht: 16.01.2013 14:40

Datenschutzfeindlich

Gesellschaft für Informatik warnt vor Facebook

Die Gesellschaft für Informatik hat sich entschieden gegen die Nutzung von Facebook ausgesprochen. Neben bekannter Kritik nennt IT-Professor Hartmut Pohl das Facebook-Cookie als gravierenden Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Die Gesellschaft für Informatik (GI) warnt vor der Nutzung "datenschutzfeindlicher sozialer Netzwerke wie Facebook". Das gab der GI-Präsidiumsarbeitskreis "Datenschutz und IT-Sicherheit" am 16. Januar 2013 bekannt.

Nötig seien die Einführung datenschutzfreundlicher Grundeinstellungen, die Übertragbarkeit der Nutzerdaten auf andere Anbieter und die vollständige Löschung aller gespeicherten Nutzerdaten bei der Kündigung eines Nutzerkontos.

Hartmut Pohl, Sprecher des Arbeitskreises und Informatikprofessor, erklärte, das Geschäftsziel der meisten Netzwerke sei die möglichst umfassende Sammlung personenbezogener Daten, um diese kommerziell zu nutzen. Facebook sei aus Sicht des Arbeitskreises derzeit einer der Anbieter im Markt der sozialen Netzwerke, die sich am wenigsten um Belange von Datenschutz, Nutzerschutz und Fairness kümmerten.

Ein Beispiel für gravierende Verstöße gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sei laut Pohl: Wenn sich ein Mitglied in einer Facebook-Sitzung befinde, erlaube die per Cookie übertragene Sitzungskennung eine Aufdeckung des Pseudonyms und damit die Verfolgung der gesamten Surf-Historie des Benutzers.

GI-Präsident Oliver Günther sagte: "Auch wenn soziale Netzwerke aus den genannten Gründen mit Vorsicht zu genießen sind, hält der GI-Vorstand eine Präsenz der Gesellschaft für Informatik in Facebook für notwendig." Die GI sei bei Facebook vertreten, um dort auch über die Probleme von Facebook zu diskutieren.  (asa)


Verwandte Artikel:
Zuckerberg: Bing hat genauer als Google auf Facebooks Wünsche gehört   
(16.01.2013 12:04, http://www.golem.de/news/zuckerberg-bing-hat-genauer-als-google-auf-facebooks-wuensche-gehoert-1301-96947.html)
Gesellschaft für Informatik: Ethik als Pflichtfach für Programmierer-Ausbildung an Unis   
(14.01.2013 13:20, http://www.golem.de/news/gesellschaft-fuer-informatik-ethik-als-pflichtfach-fuer-programmierer-ausbildung-an-unis-1301-96903.html)
Uniscon: "Für die Sealed Cloud schalten wir Apples iCloud ab"   
(18.12.2012 14:49, http://www.golem.de/news/uniscon-fuer-die-sealed-cloud-schalten-wir-apples-icloud-ab-1212-96069.html)
EU-Verordnung: Datenschutzreform sollte auch IP-Adressen schützen   
(08.01.2013 21:18, http://www.golem.de/news/eu-verordnung-datenschutzreform-sollte-auch-ip-adressen-schuetzen-1301-96781.html)
Suchfunktion: Graph Search macht Facebook zur sozialen Suchmaschine   
(15.01.2013 20:16, http://www.golem.de/news/suchfunktion-graph-search-macht-facebook-zur-sozialen-suchmaschine-1301-96936.html)

© 2014 by Golem.de