Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/router-mit-adblocker-franzoesischer-provider-blockiert-werbung-1301-96711.html    Veröffentlicht: 07.01.2013 14:27

Router mit Adblocker

Französischer Provider blockiert Werbung

Der zweitgrößte französische Internetprovider Free sorgt mit einem kleinen Firmwareupdate für seine DSL-Router derzeit für Diskussionen. Die neue Firmware enthält die Betaversion eines Adblockers, der Werbung schon auf dem Router ausfiltert.

Mit der neuen Firmwareversion 1.1.9 für seinen Freebox genannten DSL-Router integriert der französische Provider Free einen Adblocker in den Router. Dieser funktioniert laut französischen Medienberichten zwar nicht sehr zuverlässig, sorgt aber für Diskussionen.

Die New York Times spekuliert, Free-Gründer Xavier Niel versuche auf diesem Weg, Google eins auszuwischen und habe bei einigen Unternehmen die Alarmglocken klingeln lassen. Niel reagiere damit auf den Ausgang des ITU-Treffens im Dezember 2012, bei dem eine Aufweichung der Netzneutralität gescheitert war. Niel habe sich früher wiederholt darüber beklagt, dass der Datenverkehr von Google, insbesondere von dessen Tochter Youtube, Frees Netze überlaste. Geht es nach Niel, soll Google für den Ausbau der Leitungskapazität zwischen Free und Google zahlen, oder anders gesagt, der Content-Anbieter Google soll dafür bezahlen, dass seine Daten die Kunden von Free erreichen.

Während sich Google nicht zu Frees Vorgehen geäußert hat, meldet sich der Verband Spiil zu Wort, in dem einige französische Nachrichtenwebsites organisiert sind. Kein Internetprovider habe das Recht, darüber zu entscheiden, auf welche Inhalte seine Kunden Zugriff haben. Allerdings können die Kunden entscheiden, ob sie den Adblocker im Router ein- oder ausschalten wollen.

Free ist laut New York Times mit 5,2 Millionen Kunden hinter Orange mit 9,8 Millionen Kunden die Nummer 2 in Frankreich.

Nachtrag vom 8. Januar 2013, 15:35 Uhr

Mittlerweile hat Free angekündigt, den Adblocker wieder abzuschaffen.  (ji)


Verwandte Artikel:
Werbeblocker: Google wirft Adblocker aus dem Play Store   
(14.03.2013 09:40, http://www.golem.de/news/werbeblocker-google-wirft-adblocker-aus-dem-play-store-1303-98177.html)
Steelseries Free ausprobiert: Der Mini-Controller für Tablet-Spieler   
(14.11.2012 12:03, http://www.golem.de/news/steelseries-free-ausprobiert-der-mini-controller-fuer-tablet-spieler-1211-95704.html)
Adblocker: Adblock Plus 2.0 lässt unaufdringliche Werbung zu   
(12.12.2011 09:26, http://www.golem.de/1112/88346.html)
Frankreich: Provider Free muss Warnbriefe verschicken   
(19.10.2010 09:19, http://www.golem.de/1010/78722.html)

© 2014 by Golem.de