Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/microsoft-weiterentwicklung-von-age-of-empires-online-gestoppt-1301-96666.html    Veröffentlicht: 04.01.2013 11:46

Microsoft

Weiterentwicklung von Age of Empires Online gestoppt

Ab sofort läuft Age of Empires Online auf Sparflamme: Microsoft gibt bekannt, dass es keine neuen Inhalte mehr gibt und nicht jeder Bug behoben wird.

Age of Empires Online befindet sich nicht mehr in der "Entwicklungsphase", sondern in der "Unterstützungsphase" - so drückt es jedenfalls Kevin Perry von Microsoft im Blog des Echtzeit-Strategiespiels aus. Gemeint ist, dass es für den Free-to-Play-Titel keinerlei neue Inhalte mehr geben wird. Stattdessen werde der Betrieb mit einem kleinen Team, das sich vor allem um die Foren und die Community kümmern soll, weitergeführt.

Perry scheint von der Entscheidung selbst enttäuscht. Er schreibt, dass er selbst durchaus einige Inhalte auf der Agenda hatte, die er selbst gerne für Age of Empires umgesetzt sehe. Etwa eine römische Zivilisation, zusätzlich zu den sechs existierenden historischen Volksgruppen im Spiel. Es sei aber schlicht zu teuer, weitere Inhalte zu produzieren. Offenbar hat auch die Umstellung des Geschäftsmodells hin zu Free-to-Play, die Betreiber Microsoft Mitte 2012 durchgezogen hat, dem Spiel keine übermäßig hohen Gewinne erschlossen.

In den Foren soll es weiterhin Unterstützung für die Comunity geben. Allerdings könne es bei konkreten Fehlern nun länger dauern, bis sie behoben würden. Und einige können das kleinere Team nun wohl auch gar nicht mehr beheben, so Perry. Ansonsten ändere sich für die Spieler aber nichts.

Langfristig dürfte der Entwicklungsstopp das Aus für Age of Empires Online bedeuten - wenn nicht wenigstens ab und zu mal neue Inhalte zu sehen sind, verliert irgendwann auch der genügsamste Spieler die Lust. Im Juni 2012 hatte Microsoft auch für den Online-Flugsimulator Flight das Ende der Weiterentwicklung bekanntgegeben.  (ps)


Verwandte Artikel:
Test Age of Empires Online: "Ein bisschen Gold, bitte!"   
(29.08.2011 12:10, http://www.golem.de/1108/86024.html)
Microsoft: Age of Empires Online ist Free-to-Play   
(28.06.2012 14:15, http://www.golem.de/news/microsoft-age-of-empires-online-ist-free-to-play-1206-92823.html)
0 A.D.: Diplomatie im Jahr Null   
(18.12.2012 15:57, http://www.golem.de/news/0-a-d-diplomatie-im-jahr-null-1212-96438.html)
Spieletest: Demigod - temporeicher Multiplayer-Genremix   
(25.05.2009 14:01, http://www.golem.de/0905/67330.html)
Trion Worlds: Publisher entwickelt End of Nations intern fertig   
(06.12.2012 11:44, http://www.golem.de/news/trion-worlds-publisher-entwickelt-end-of-nations-intern-fertig-1212-96180.html)

© 2014 by Golem.de