Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/egosoft-weltraumspiel-x-rebirth-braucht-laenger-1212-96522.html    Veröffentlicht: 21.12.2012 17:48

Egosoft

Weltraumspiel X Rebirth braucht länger

X Rebirth, Egosofts nächster Teil der Weltraumspieleserie X, verspätet sich weiter. Bis 2013 müssen sich die Fans noch gedulden.

Egosoft hat nun offiziell bestätigt, was so mancher Fan schon vermutet hatte: X Rebirth wird nicht mehr 2012, sondern erst im Laufe des nächsten Jahres erscheinen. Wann das Weltraumspiel 2013 genau fertig werden soll, ist noch nicht bekannt.

"Ihr könnt uns glauben, dass wir das Spiel sehr gerne früher veröffentlicht hätten, aber es ist einfach noch nicht fertig", schreibt Egosoft-Chef Bernd Lehahn im aktuellen Newsletter. X Rebirth sei zwar wunderschön und alles sei neu, doch trotz der eigenen Begeisterung für den Titel habe das Team feststellen müssen, "dass man eine Weltraumsimulation nicht über Nacht neu erfinden kann. ;)"

Dennoch würden nach mehr als fünf Jahren Arbeit an dem neuen Spiel nun die "Puzzleteile an ihren Platz" fallen. Lehahn weiter: "Wir möchten unsere treuen Fans noch um etwas Geduld bitten, es wird nicht mehr lange dauern."

X Rebirth wird unter anderem der erste X-Titel sein, der auch mit dem Gamepad gespielt werden kann. Lehahn bezeichnet sich als großen Fan des Big Picture Mode von Steam, mit dem Valve PC-Spiele fit für das Wohnzimmer machen will.

"Wie ihr vielleicht im Forum gelesen habt, möchten wir dies auch gerne für die X3-Spiele nachrüsten. Dort ist dies natürlich nicht so konsequent machbar wie in X Rebirth, aber es sollte auch dort möglich sein, das Spiel vollständig zu bedienen", so Lehahn. Derzeit suche man nach Testern, die Egosoft dabei helfen, "ein optimales Controller-Profil für X3: Terran Conflict und X3: Albion Prelude zu erstellen."  (ck)


Verwandte Artikel:
X Rebirth: "Frameraten von High-End- kaum höher als bei Mid-Range-PCs"   
(18.11.2013 12:02, http://www.golem.de/news/x-rebirth-frameraten-von-high-end-kaum-hoeher-als-bei-mid-range-pcs-1311-102808.html)
Egosoft: X3 Albion Prelude als Vorspiel zu X Rebirth   
(08.12.2011 15:00, http://www.golem.de/1112/88294.html)
X3 Terran Conflict saust ab September 2008 durchs All   
(07.07.2008 15:32, http://www.golem.de/0807/60894.html)
Egosoft: X Rebirth benötigt 1,5-GByte-Update zum Start   
(13.11.2013 11:39, http://www.golem.de/news/egosoft-x-rebirth-benoetigt-1-5-gbyte-update-zum-start-1311-102711.html)
Star Citizen: "Das Wichtigste ist der Austausch mit der Community"   
(06.11.2013 08:47, http://www.golem.de/news/star-citizen-das-wichtigste-ist-der-austausch-mit-der-community-1311-102574.html)

© 2014 by Golem.de