Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/lhc-higgs-wird-elementarteilchen-des-jahres-1212-96500.html    Veröffentlicht: 20.12.2012 18:18

LHC

Higgs wird Elementarteilchen des Jahres

Das Time Magazin hat 2012 nicht nur eine Person, sondern auch ein Partikel des Jahres gekürt. Der Titel geht konkurrenzlos an das Higgs-Boson, das mutmaßlich am Large Hadron Collider nachgewiesen wurde.

"Vergesst die Person des Jahres", schreibt das US-Nachrichtenmagazin Time. Die Entdeckung des Higgs-Bosons am Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) sei "eine der größten Leistungen der Wissenschaft".

Am 4. Juli hatten Vertreter der beiden Uiversaldetektoren Compact-Muon-Solenoid-(CMS)-Experiment und A Toroidal LHC Apparatus (Atlas) in Genf bekanntgegeben, dass sie ein neues Elementarteilchen entdeckt hätten.

Fehlendes Teil im Standardmodell

Dabei handelt es sich mutmaßlich um das Higgs-Boson, das als fehlendes Teilchen im gegenwärtigen Standardmodell gilt. Es soll erklären, woher die Elementarteilchen ihre Masse bekommen. Seine Existenz wurde in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom schottischen Physiker Peter Higgs vorhergesagt. Ein experimenteller Nachweis fehlte bislang aber noch.

Eine seiner Entdeckerinnen war bis zum Schluss im Rennen um den Titel der Person des Jahres: Fabiola Gianotti, Sprecherin des Atlas-Experiments, landete auf einem der zweiten Plätze ("Runner-ups"). Sie wurde für ihren Einsatz bei der Higgs-Forschung geehrt.

Person of the Year 2012 ist der wiedergewählte US-Präsident Barack Obama. Ein weiterer Runner-up wurde Apple-Chef Tim Cook.  (wp)


Verwandte Artikel:
Higgs-Teilchen: Cern-Entdeckung kostet Stephen Hawking 100 US-Dollar   
(05.07.2012 11:58, http://www.golem.de/news/higgs-teilchen-cern-entdeckung-kostet-stephen-hawking-100-us-dollar-1207-92987.html)
IMHO: Ist es Higgs oder nur sein Zwillingsbruder?   
(04.07.2012 18:57, http://www.golem.de/news/imho-ist-es-higgs-oder-nur-sein-zwillingsbruder-1207-92969.html)
Higgs-Boson: Keine Spur vom Gottesteilchen   
(25.08.2011 11:00, http://www.golem.de/1108/85977.html)
Decay: Zombies im Cern   
(01.11.2012 14:39, http://www.golem.de/news/decay-zombies-im-cern-1211-95464.html)
Durch Fels gefunkt: Forscher verschicken Nachricht mit Neutrinos   
(16.03.2012 10:38, http://www.golem.de/news/durch-fels-forscher-verschicken-nachricht-mit-neutrinos-1203-90555.html)

© 2014 by Golem.de