Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/funcom-the-secret-world-ab-sofort-ohne-abokosten-1212-96317.html    Veröffentlicht: 12.12.2012 13:20    Kurz-URL: http://glm.io/96317

Funcom

The Secret World ab sofort ohne Abokosten

Einmal kaufen, immer ohne weitere Zahlungen spielen: Das ist laut Funcom ab sofort beim Echtwelt-MMOG The Secret World möglich.

Die bisher bei The Secret World fälligen monatlichen Abokosten entfallen ab sofort, teilt das norwegische Entwicklerstudio Funcom mit. Wer das MMORPG einmal kauft, kann es damit unbegrenzt spielen. The Secret World steht direkt beim Hersteller für rund 30 Euro als Download zur Verfügung, im stationären Handel ist es teils noch etwas günstiger zu haben.

Gründe für die Umstellung des Geschäftsmodells nennt Funcom nicht. Wahrscheinlich muss das Studio schlicht Geld mit dem Onlinerollenspiel verdienen. Das hat nach seiner Veröffentlichung im Juli 2012 bei vielen Testern gut bis sehr gut abgeschnitten - auch bei Golem.de -, sich aber nur mäßig verkauft. Als Folge musste Funcom hohe Verluste verbuchen und einen Teil der Belegschaft entlassen.

The Secret World spielt auf der heutigen Erde. Je nachdem, für welche Fraktion sich der Spieler entscheidet, fängt er als Illuminati in New York, als Templer in London oder als Mitglied des geheimen Drachenordens in Seoul an. Gegen Zombies, Werwölfe und andere Gegner wehrt sich der Spieler mit Waffen, aber auch mit Zauberkräften. Auch mit noch so vielen gewonnenen Gefechten steigt er nicht im Level auf - The Secret World kommt ohne aus. Auch Klassen im herkömmlichen Sinn gibt es nicht, dafür aber Hunderte von Spezialkräften zum Freischalten, von denen der Spieler jeweils sieben aktive und passive verwenden kann.  (ps)


Verwandte Artikel:
Dreamfall Chapters: The Longest Journey wird fortgesetzt   
(01.11.2012, http://glm.io/95466 )
The Secret World: Insider-Verdacht bei Funcom   
(18.09.2012, http://glm.io/94629 )
Goblinworks: Pathfinder Online geht in die zweite Kickstarter-Kampagne   
(28.11.2012, http://glm.io/95999 )
Eve Online: Retribution-Erweiterung mit überarbeitetem Kopfgeld   
(05.12.2012, http://glm.io/96143 )
Test Baldur's Gate für iPad: Anstrengendes Abenteuer   
(11.12.2012, http://glm.io/96279 )

© 1997–2016 Golem.de, http://www.golem.de/