Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/test-spiele-nintendo-wii-u-teil-2-fussballer-elitesoldaten-und-pilz-pruegeleien-1212-96213.html    Veröffentlicht: 07.12.2012 14:00

Test Spiele Nintendo Wii U Teil 2

Fußballer, Elitesoldaten und Pilz-Prügeleien

Im zweiten Teil des Überblicks über Wii-U-Spiele gilt die Aufmerksamkeit unter anderem Mass Effect 3 und Fifa 13, der Portierung von Black Ops 2 und dem Prügler Tekken Tag Tournament. Bei vielen Spielen gab es Überraschungen - nicht immer positive.

Nach dem Wii-U-Test selbst und einem ersten Test von Launchtiteln für die neue Konsole von Nintendo hat sich Golem.de weitere Spiele angeschaut - darunter auch die auf anderen Plattformen kommerziell erfolgreiche Umsetzung von Activisions Black Ops 2.

Call Of Duty Black Ops 2

Auf der WiiU ist Black Ops 2 nahezu identisch mit dem Spiel auf der Playstation 3 und der Xbox 360. Das Spiel sieht auch in etwa so aus - beeindruckende Szenerien und einige Ruckler inklusive.

Der Elite-Service bleibt Wii-U-Nutzern zwar vorenthalten, dafür können sie sich aber über einige Gamepad-spezifische Eigenheiten freuen - die es teils wirklich in sich haben. Zwar kann auch optional mit Wiimote oder dem empfehlenswerten Pro Controller gespielt werden, aber per Touchpad ist die Bedienung gelungen - zumal wahlweise auch das komplette Spielgeschehen auf das Pad gelegt werden kann.

Im Multiplayer-Modus wird der Screen dann noch umfangreicher eingebunden; unter anderem können über ihn die Klassen gewechselt werden. Richtig gut ist die Option, zu zweit zu spielen und anstelle des klassischen Splitscreens das Bild für den einen Spieler am TV, das für den anderen am Gamepad auszugeben. Die Wii-U-Version von Black Ops 2 ist somit vielleicht nicht die beste, aber zweifellos eine sehr gute Variante des Shooter-Hits.
Activision, USK ab 18, rund 70 Euro

Test Tekken Tag Tournament 2

Eine Prügelspiel-Klasse für sich ist die Tekken-Reihe schon seit Jahrzehnten. Etwas Besonderes bei Tag Tournament sind aber die Kämpfe im Doppelpack: Spieler wählen nicht einen, sondern zwei Charaktere aus. Während der eine schlägt und tritt, kann der andere ruhen und seine Energieleiste wieder aufbauen. Gewechselt wird per Knopfdruck. Das klappt auch auf der Wii U ausgezeichnet, ebenso wie die eingängige und auch für Einsteiger schnell zu verstehende, aber auch auf lange Sicht genug Tiefgang bereithaltende Bedienung.

Für die Wii U hat sich Namco Bandai humorvolle Neuerungen einfallen lassen, die den Nintendo-Fans vor allem im Mehrspielermodus gefallen dürften. So gibt es den unterhaltsamen Pilz-Modus: Zu Super-Mario-Hintergrundmusik können die Kämpfer während der Prügelei Pilze einsammeln und so riesig groß oder winzig klein werden, was im Kampf entsprechende Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ebenfalls witzig ist der reaktivierte Tekken-Ball-Modus. Anstatt sich auf die Mütze zu geben, müssen die Spieler in einer Art Beach-Volleyball ohne Netz versuchen, einen Ball nicht auf den Boden fallen zu lassen, sondern durch geschickte Bewegungen den Gegner abzuschießen.

Hinzu kommen ein paar spezielle Nintendo-Kostüme. Außerdem werden auf dem Controller-Bildschirm die Tastenkombinationen für die jeweiligen Specialmoves der Charaktere ausgegeben. Optisch sieht der Titel in etwa gleich gut aus wie auf der Playstation 3 und der Xbox 360 - die Wii U hat also vom Start weg ein äußerst empfehlenswertes Beat'em Up zu bieten.
Namco Bandai, USK ab 16, rund 55 Euro

Fifa 13 und Mass Effect 3

Fifa 13

Perfektes Ballgefühl, riesiger Lizenzumfang, zahllose Modi: Fußballfans kommen an Fifa 13 kaum vorbei. Anstatt eine 1:1-Portierung vorzunehmen, hat Electronic Arts zahlreiche Änderungen für die Wii-U-Version vorgenommen - was sich leider teilweise negativ auf den Spielspaß auswirkt.

So fällt zunächst auf, dass nicht nur Dinge hinzugekommen sind, sondern auch einiges fehlt, angefangen beim Ultimate-Team-Modus über die virtuelle Bundesliga bis hin zu einigen spielerischen Detailverbesserungen der aktuellen Version. Dafür wird das Touchpad ins Spielgeschehen einbezogen - mit mäßigem Erfolg. Taktikänderungen und Auswechslungen per Touchscreen funktionieren zwar recht gut. Aber die Option, durch Tippen auf den Screen Passwege vorzugeben oder gar vor dem Schuss eine Ecke des Tores auszuwählen, ist ungenau und in hektischen Situationen frustrierend. Nach einem ersten und garantiert erfolglosen Versuch wird wohl kein Spieler diese Möglichkeit erneut nutzen.

Auch technisch wirkt Fifa 13 unausgereift. Rasen und Spieler sehen zwar gut aus, dafür ruckelt das Geschehen häufig. Am Ende bleibt Fifa 13 ein solides Sportspiel, das trotz aller Bemühungen, die Möglichkeiten der Wii U ins Spiel einzubeziehen, auf anderen Plattformen umfangreicher und vor allem ausgefeilter wirkt.
EA Sports, USK ab 8, rund 60 Euro

Mass Effect 3

Schon im März 2012 konnten Spieler auf Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3 mit Commander Shepard endgültig die galaktische Bedrohung abwenden und die Trilogie beenden. Wii-U-Spieler steigen erst jetzt ein - bekommen aber zumindest im Zeitraffer noch die Geschehnisse der ersten beiden Spiele erzählt, um auch inhaltlich zu verstehen, worum es in Mass Effect 3 geht. Zudem werden auf der Disc mehrere Downloadinhalte von Beginn an mitgeliefert - mit Ausnahme des neuen Omega-DLC, der eventuell noch nachgereicht wird.

Wie bei anderen Portierungen erfolgreicher Titel sind auch hier Optik und Inhalt weitgehend identisch. Mass Effect 3 sieht auf der Wii U genauso gut aus wie auf der Xbox 360 und der Playstation 3 und hat in dem halben Jahr seit der ersten Veröffentlichung kaum an Qualität eingebüßt. Einziger Unterschied ist die Nutzung des Touchpads. Auch hier kann das Spiel wahlweise komplett auf dem Gamepad gespielt werden, wenn der Fernseher gerade anderweitig benötigt wird.

Wer auf dem TV spielt, kann sich hingegen auf dem Touchpad eine Karte ansehen, den Aufenthaltsort der Feinde anzeigen lassen oder die Spezialfähigkeiten des eigenen Teams anschauen. Allesamt keine gravierenden Verbesserungen - ähnlich wie Assassin's Creed 3 oder Darksiders 2 ist auch Mass Effect 3 auf Wii U ein hervorragendes Spiel, das die neuen Hardwarefähigkeiten aber nur ansatzweise einbezieht.
Electronic Arts, USK ab 16, rund 65 Euro

Ben 10 - Omniverse

Omniverse ist das Spiel zur gleichnamigen neuen Ben-10-TV-Serie und richtet sich vor allem an jüngere Spieler - ältere werden wahrscheinlich weder an der Handlung rund um den andauernden Kampf gegen Bösewicht Malware noch an dem sehr einfachen Spielprinzip ihre Freude haben.

Im Grunde geht es nur darum, mit Ben und seinem Kumpel Rook zahllose Monster zu verprügeln. Die tauchen andauernd und in großen Mengen auf und können mit einfachen Tritten und Schlägen, aber auch einigen Kombos malträtiert werden. Per Knopfdruck wechselt Ben seine Gestalt und nimmt die Form eines von zahlreichen Aliens an, die allesamt mit eigenen Fähigkeiten aufwarten und etwa Feuer einsetzen können. Per Knopfdruck kann ein Mitspieler den Mitstreiter Rook übernehmen und so den Koop-Modus aktivieren, ein paar Rätsel gilt es ebenso zu knacken - trotzdem ist das Spiel schnell und ohne große Überraschungen gelöst.

Enttäuschend ist zudem, wie wenig die Wii-U-Hardware ins Geschehen einbezogen wird: Aliens auswählen, durch die Menüs klicken, viel mehr ist nicht zu tun per Touchscreen, so dass der Titel wirklich eine reine Geschichte für Ben-10-Fans ist.
Namco Bandai, USK ab 12, rund 50 Euro  (tw)


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