Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/creative-assembly-total-war-entwicklerstudio-arbeitet-an-warhammer-spiel-1212-96187.html    Veröffentlicht: 06.12.2012 14:41    Kurz-URL: http://glm.io/96187

Creative Assembly

Total-War-Entwicklerstudio arbeitet an Warhammer-Spiel

Neben der Strategiereihe Total War und einem Projekt auf Basis der Alien-Filme arbeitet das britische Entwicklerstudio Creative Assembly nun auch an einem Warhammer-Spiel

Die vergangenen Jahre hat das britische Entwicklerstudio Creative Assembly vor allem an seiner in der Historie verwurzelten Strategiereihe Total War gearbeitet. Jetzt bekommen die Programmierer, Grafiker und Designer zunehmend Abwechslung in den Arbeitsalltag: Zum einen durch Mobile-Games-Projekte, zum anderen durch ein Alien-Spiel. Und jetzt hat Eigentümer Sega (seit 2005) von Games Workshop eine Lizenz für mehrere Spiele im Warhammer-Fantasy-Universum gekauft. Laut einer Pressemitteilung arbeitet bereits jetzt ein Team am ersten Programm - Details darüber liegen noch nicht vor. Mit ersten Veröffentlichungen ist ab 2013 zu rechnen.

"Mit unserem 25-jährigen Jubiläum in diesem Jahr ist es naheliegend, uns in ein Traumprojekt mit einem so etablierten Partner zu stürzen", so Studiochef Tim Heaton. "Ich bin mit der unglaublich reichen Warhammer-Welt aufgewachsen, und sie hatte einen nicht unerheblichen Einfluss auf uns Spieler und Designer".

Die Warhammer-Lizenz ist nicht ohne Risiko: Zwar gibt das Universum viel an Stoff her - unter anderem, weil es sowohl an Fantasy erinnernde Orks gibt, aber auch futuristische Soldaten in dicken Kampfpanzern. Aber ein wirklich großes, nachhaltig erfolgreiches Spiel ist auf Basis der Marke trotz vielfältiger Versuche noch nicht entstanden. Derzeit arbeitet unter anderem THQ an einem Strategiespiel namens Warhammer 40.000 Dark Millenium, Bioware hatte kürzlich ein Onlinespiel im Warhammer-Universion namens Wrath of Heros gestartet.  (ps)


Verwandte Artikel:
Rome 2: Krieg mit Hannibal   
(14.03.2014, http://glm.io/105153 )
Warhammer 40K Space Marine: Metzeln statt Strategie in düsterer Zukunft   
(08.09.2011, http://glm.io/86306 )
Warhammer Online Age of Reckoning: Ein letzter Waaagh! vor dem Abschied   
(19.09.2013, http://glm.io/101683 )
Düstere Zukunft: Neues von Warhammer 40K Dark Millennium Online   
(20.08.2010, http://glm.io/77332 )
Total War Rome 2: Erweiterung auf Basis von Cäsar-Bericht   
(03.12.2013, http://glm.io/103109 )

© 1997–2016 Golem.de, http://www.golem.de/