Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/tablet-tageszeitung-news-corporation-stellt-the-daily-ein-1212-96099.html    Veröffentlicht: 03.12.2012 16:10

Tablet-Tageszeitung

News Corporation stellt The Daily ein

The Daily, die kostenpflichtige Tageszeitung, die ausschließlich auf Tablets erscheint, wird eingestellt. Es seien nicht genügend zahlende Leser gefunden worden, sagte Murdoch.

News Corporation stellt die digitale Tageszeitung für Tablets The Daily ein. Das gab das Medienunternehmen bekannt. Das Paid-Content-Projekt war im Februar 2011 gestartet. Laut einem Bericht des New York Observers soll The Daily jährlich Verluste in Höhe von 30 Millionen US-Dollar gemacht haben.

Das Medienunternehmen des Australiers Rupert Murdoch stellte The Daily zuerst für iOS vor und erklärte, dass er beabsichtige, die digitale Zeitung auch für andere Plattformen bereitzustellen. Wenig später folgte eine App für Android-Geräte. Auch eine europäische Ausgabe war geplant.

Im Zuge einer Restrukturierung wird die Publikation am 15. Dezember 2012 eingestellt, heißt es in der Mitteilung. Jesse Angelo, Gründungschefredakteur von The Daily, wird auf den Posten des Herausgebers der The New York Post wechseln. Andere leitende Manager erhalten anderswo im Konzern neue Posten. Der Titel The Daily soll allerdings als Marke in anderen Medien des Konzerns fortgeführt werden. Die Technologie und ein Teil der Belegschaft werden von der The New York Post übernommen.

Murdoch erklärte: "The Daily war seit seiner Markteinführung ein kühnes Experiment im Bereich Digital Publishing. Leider war unsere Erfahrung, dass wir nicht schnell genug eine ausreichend große Zielgruppe finden konnten, um uns zu überzeugen, dass das Geschäftsmodell langfristig und nachhaltig ist. Ich möchte mich bei allen Journalisten, Digital- und Branchenprofis für die harte Arbeit bedanken."

Zuerst konnten die Leser in den USA die Zeitung kostenlos lesen. Das Abonnement kostete pro Woche 1 US-Dollar und pro Jahr 40 US-Dollar.  (asa)


Verwandte Artikel:
Digitale Zeitung: The Daily kommt im Juni nach Europa   
(17.03.2011 11:35, http://www.golem.de/1103/82160.html)
News Corporation: The Daily kommt in Kürze auf Android-Tablets   
(25.02.2011 10:36, http://www.golem.de/1102/81697.html)
Daily: Murdoch entwickelt digitale Tageszeitung für das iPad   
(22.11.2010 11:24, http://www.golem.de/1011/79571.html)
British Newspaper Archive: British Library eröffnet Onlinezeitungsarchiv   
(29.11.2011 18:08, http://www.golem.de/1111/88086.html)
Paid Content: Murdochs nächstes Blatt wird kostenpflichtig   
(19.08.2010 18:40, http://www.golem.de/1008/77349.html)

© 2014 by Golem.de