Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/linux-kernel-nvidia-arbeitet-an-freiem-tegra-treiber-mit-1211-95940.html    Veröffentlicht: 26.11.2012 17:49

Linux-Kernel

Nvidia arbeitet an freiem Tegra-Treiber mit

Nvidia-Mitarbeiter helfen dabei, einen freien Treiber für die Tegra-SoCs zu schreiben. Das berichtet ein Kernel- und X.org-Entwickler.

Der Entwickler Thierry Reding arbeitet an einem freien Linux-Treiber für Nvidias Tegra-SoCs. Auf einer Mailingliste von X.org schreibt Reding nun, dass Nvidia aktiv an der 2D-Beschleunigung für diesen Treiber arbeite.

Nvidia gab zur diesjährigen X.org-Developers-Conference bekannt, dass die nächste frei verfügbare Version des technischen Referenzhandbuches (Technical Reference Manual, kurz TRM) der Tegra-Chips die notwendigen Informationen zur 2D-Beschleunigung enthalten werde.

Ob auch die Informationen zur 3D-Beschleunigung verfügbar sein werden, ist nicht bekannt. Im Kommentar eines Patches zur HDMI-Ausgabe der Tegras zeigt sich Reding aber schon sehr erfreut über die Hilfe von Nvidia. Außerdem stamme ein großer Teil des Codes selbst von einem Nvidia-Angestellten.

Die Tegra-Chips von Nvidia kommen vor allem in Android-Geräten zum Einsatz. Nvidia stellte bisher jedoch keine Informationen zum Schreiben freier Treiber zur Verfügung. Der Quellcode des Treibers findet sich derzeit im Entwicklungszweig Linux-Next. Der Treiber werde aber in Linux 3.8 eingepflegt, schreibt Reding.

Nachtrag vom 27. November 2012

Die Patches von Nvidia zur 2D-Beschleunigung wurden auf der Mailing-Liste zur Direct-Rendering-Infrastructure bereitgestellt. Mit den etwa 8.000 Zeilen Code gäbe es aber immer noch einige Probleme, schreibt der zuständige Entwickler Terje Bergstrom. Er erwarte deshalb auch nicht, dass der Code in den Linux-Next-Zweig eingepflegt werde.

Um den Code doch noch in Linux 3.8 unterzubringen, bleiben den Entwicklern noch ungefähr drei Wochen. Bis dahin können neue Funktionen eingebracht werden.  (sg)


Verwandte Artikel:
Nvidia: "PC-Gaming muss nicht gerettet werden"   
(21.11.2012 13:56, http://www.golem.de/news/nvidia-pc-gaming-muss-nicht-gerettet-werden-1211-95851.html)
Nouveau-Entwickler: Nvidia plant, Tegra-Dokumentation zu veröffentlichen   
(24.09.2012 17:32, http://www.golem.de/news/nouveau-entwickler-nvidia-plant-tegra-dokumentation-zu-veroeffentlichen-1209-94739.html)
Mike Rayfield: Nvidias Tegra-Chef geht   
(17.09.2012 18:45, http://www.golem.de/news/mike-rayfield-nvidias-tegra-chef-geht-1209-94617.html)
Canonical: Ubuntu läuft auf dem Nexus 7   
(22.10.2012 11:42, http://www.golem.de/news/canonical-ubuntu-laeuft-auf-dem-nexus-7-1210-95221.html)
Nvidia: GPL verhindert Treiberentwicklung   
(19.10.2012 17:29, http://www.golem.de/news/nvidia-gpl-verhindert-treiberentwicklung-1210-95205.html)

© 2014 by Golem.de