Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/rechtsstreit-google-und-apple-arbeiten-an-patentfrieden-1211-95775.html    Veröffentlicht: 17.11.2012 14:26

Rechtsstreit

Google und Apple arbeiten an Patentfrieden

Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens sprechen Google und Apple über eine Vereinbarung zur Nutzung von Standardpatenten. Eine Rückkehr von Google Maps auf iOS-Plattformen ist sogar schon vor dem Abschluss der Gespräche möglich.

Nachdem es vor wenigen Tagen noch im Verfahren vor einem Gericht in Wisconsin Streit zwischen der Google-Tochter Motorola und Apple gegeben hatte, steht jetzt laut All Things Digital möglicherweise ein Patentfrieden bevor - also ein Abkommen, das die gegenseitige Nutzung von Standardpatenten zu fairen Konditionen vorsieht. In einem Brief schreibt Google-Vertreter Kent Walker an den Apple-Juristen Bruce Sewell: "Wir begrüßen die Möglichkeit, einen konstruktiven Dialog zwischen unseren Unternehmen aufzubauen."

Er nennt dann eine Reihe von Punkten, in denen eine Einigung erreichbar erscheint oder angestrebt werden sollte. Aussicht darauf besteht vor allem bei Standardpatenten. Zuvor hatte Apple bereits eine Einigung unter bestimmten Bedingungen in Aussicht gestellt. Einer der Diskussionspunkte ist offenbar ein Verfahren in Deutschland, das Google von einer möglichen Schlichtung in den USA ausgenommen sehen möchte.

Trotzdem scheint eine Einigung derzeit möglich. Dazu passt auch die Meldung des Wall Street Journal, dass die Rückkehr von Google Maps auf iPhone und iPad kurz bevorstehen soll. Angeblich befindet sich eine weitgehend fertige Version bereits in der Testphase.

Sollten sich Apple und Google einigen können, wäre das ein wichtiger erster Schritt, um die auch mit und zwischen anderen Firmen tobenden Patentkriege beizulegen. Erst vor wenigen Tagen hatten sich Apple und HTC einigen können. Allerdings: Beim wohl wichtigsten Verfahren, dem zwischen Apple und Samsung, hat es noch keinerlei Anzeichen für einen Patentfrieden gegeben.  (ps)


Verwandte Artikel:
Play Store: Google liefert bestellte Nexus 4 erst innerhalb von 3 Wochen   
(16.11.2012 09:30, http://www.golem.de/news/play-store-google-liefert-bestellte-nexus-4-erst-innerhalb-von-3-wochen-1211-95749.html)
Apple: Messages-Benutzer müssen auf Mountain Lion umsteigen   
(19.11.2012 08:33, http://www.golem.de/news/apple-messages-benutzer-muessen-auf-mountain-lion-umsteigen-1211-95781.html)
E-Book-Reader: Hat Trekstor E-Ink-Patente verletzt?   
(08.11.2012 18:23, http://www.golem.de/news/e-book-reader-hat-trekstor-e-ink-patente-verletzt-1211-95608.html)
Microsoft-Rechtsstreit: Motorola scheitert mit Verkaufsverbot für die Xbox 360   
(01.10.2012 17:56, http://www.golem.de/news/microsoft-rechtsstreit-motorola-scheitert-mit-verkaufsverbot-fuer-die-xbox-360-1210-94852.html)
Google: Nexus 4 und Nexus 10 trotz Server-Problemen ausverkauft   
(13.11.2012 10:29, http://www.golem.de/news/google-nexus-4-und-nexus-10-trotz-server-problemen-ausverkauft-1211-95677.html)

© 2014 by Golem.de