Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/austauschprogramm-imacs-mit-defekten-seagate-festplatten-1210-95213.html    Veröffentlicht: 22.10.2012 08:22

Austauschprogramm

iMacs mit defekten Seagate-Festplatten

In einigen iMacs von Apple stecken offenbar kurzlebige Seagate-Festplatten mit 1 TByte Speicherplatz. Apple fordert die Besitzer auf, die Platten schnellstmöglich auszutauschen, da sonst Datenverluste möglich sind.

Die betroffenen iMacs in den Formaten 21,5 und 27 Zoll wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft und beinhalten Seagate-Festplatten mit 1 TByte Speicherplatz. Diese Festplatten sollen ausfallgefährdet sein, weshalb Apple den kostenlosen Austausch anbietet.

Wer beim Registrieren des iMacs seine echte E-Mail angab, kriegt von Apple eine E-Mail - aber alle anderen Benutzer müssen selbst überprüfen, ob ihr Gerät betroffen ist. Dazu hat Apple eine Seriennummersuche auf einer Website eingerichtet. Mit diesem Feld kann der iMac-Besitzer überprüfen, ob sein Gerät unter das Austauschprogramm fällt.

Vor der Inanspruchnahme des Austauschservices sollen die Benutzer ihre Daten sichern. Wer schon eine defekte Festplatte auf eigene Rechnung austauschen ließ, soll sich mit Apple wegen einer Erstattung in Verbindung setzen. Der Austausch erfolgt bis zum 12. April 2013. Falls die gesetzliche Gewährleistung für das erworbene Produkt noch darüber hinaus laufen sollte, wird die Festplatte auch noch später getauscht.

Schon einmal hatte Apple Ärger mit Seagate-Festplatten in den iMacs und startete ein Austauschprogramm. Damals waren aber nur iMacs betroffen, die zwischen Mai 2011 und Juni 2011 verkauft wurden, während es diesmal um Geräte zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 geht.  (ad)


Verwandte Artikel:
Ausfallgefahr: Festplatten-Austauschprogramm für iMacs   
(25.07.2011 17:53, http://www.golem.de/1107/85209.html)
Akkuprobleme: Apple ruft iPod nano 1G zurück   
(12.11.2011 19:17, http://www.golem.de/1111/87717.html)
MacOS-X-Update hilft bei Festplatten- und SSD-Problemen   
(16.10.2009 10:27, http://www.golem.de/0910/70514.html)
Nvidia macht Apple Probleme   
(10.10.2008 21:27, http://www.golem.de/0810/62878.html)
Apple tauscht Netzteil des iPhone 3G aus   
(20.09.2008 11:06, http://www.golem.de/0809/62534.html)

© 2014 by Golem.de