Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/lte-100-mbit-s-fuer-bonn-hamburg-leipzig-und-muenchen-1204-91367.html    Veröffentlicht: 24.04.2012 16:02

LTE

100 MBit/s für Bonn, Hamburg, Leipzig und München

Die Telekom bietet LTE in vier weiteren deutschen Großstädten an. Maximal sind 100 MBit/s erreichbar. "Das ist ein Spitzenwert. Wir haben Messungen gemacht, nach denen der Nutzer mit realistischen 70 MBit/s unterwegs war", sagte ein Sprecher.

Bonn, Hamburg, Leipzig und München sind die vier nächsten Städte, in denen die Deutsche Telekom ihr LTE-Netz freischaltet. Das gab die Telekom am 24. April 2012 bekannt. Zuvor war das Telekom-Mobilfunknetz der vierten Generation in Köln und Frankfurt am Main gestartet.

Bruno Jacobfeuerborn, Technikchef der Telekom Deutschland:, sagte "Hiermit tragen wir der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten im Alltag von Bürgern und Unternehmen Rechnung."

Auch die Videokonferenz für die offizielle Netzeinweihung mit politischer Prominenz werde mit LTE übertragen, sagte Jacobfeuerborn.

"Derzeit sind in den vier Städten vor allem die Innenstädte versorgt. Der Ausbau wird in den nächsten Wochen und Monaten Schritt für Schritt fortgesetzt", hieß es weiter.

Ein Telekom-Sprecher sagte Golem.de, dass es keine LTE-Nutzerzahlen von der Telekom gebe, weil das Netz nicht auf Kunden mit speziellen Datentarifen beschränkt sei. Entscheidend sei, welche Datenübertragungsrate im Vertrag als Limitierung vereinbart sei. Die kürzere Latenzzeit von LTE mache das gesamte Surfen jedoch für alle Nutzungsarten viel flüssiger.

Maximal seien 100 MBit/s erreichbar. "Das ist ein Spitzenwert, das ist ganz klar. Wir haben Messungen gemacht, nach denen der Nutzer mit realistischen 70 MBit/s unterwegs war. Da waren die Zellen aber noch nicht so sonderlich voll. Die Datenrate wird abhängig sein von der Verkehrsnutzung, es ist Mobilfunk, ein Shared-Medium, in dem sich alle Teilnehmer die vorhandene Kapazität teilen." Dazu komme die jeweilige Empfangssituation. "Wir werden uns aber immer im guten zweistelligen Bereich bewegen", sagte der Sprecher.

Die Telekom will noch in diesem Jahr rund 100 der größten deutschen Städte mit LTE versorgen.  (asa)


Verwandte Artikel:
LTE: Telekom startet LTE-Netz in Frankfurt   
(16.02.2012 12:03, http://www.golem.de/news/lte-telekom-startet-lte-netz-in-frankfurt-1202-89824.html)
Ausbauziele: Telekom bringt LTE noch dieses Jahr in über 100 Städte   
(30.06.2011 14:15, http://www.golem.de/1106/84611.html)
Transformer Pad TF300TL: Asus' erstes Android-Tablet mit LTE   
(23.04.2012 12:09, http://www.golem.de/news/transformer-pad-tf300tl-asus-erstes-android-tablet-mit-lte-1204-91333.html)
Apple: Das iPad 3 Wifi vereinzelt mit Empfangsproblemen   
(05.04.2012 15:07, http://www.golem.de/news/apple-das-ipad-3-wifi-vereinzelt-mit-empfangsproblemen-1204-91002.html)
Neue Urteile zur Haftung von Inhabern von Internet-Zugängen   
(09.01.2008 13:55, http://www.golem.de/0801/56911.html)

© 2014 by Golem.de