Abo
  • Services:
Anzeige
Die Foren von Epic Games wurden gehackt.
Die Foren von Epic Games wurden gehackt. (Bild: Epic Games)

Wieder vBulletin: Foren von Epic Games gehackt

Die Foren von Epic Games wurden gehackt.
Die Foren von Epic Games wurden gehackt. (Bild: Epic Games)

Die Foren des Spieleherstellers Epic Games wurden gehackt, wieder war eine Sicherheitslücke in vBulletin die Ursache. Bei einigen der Foren wurden auch Passwörter erbeutet. Mehr als 800.000 Accounts sollen betroffen sein.

Die Serie von vBullettin-Hacks reißt nicht ab. Nah dem Dota2-Forum und der Seite DLH.net hat es jetzt verschiedene Foren von Epic Games getroffen. Die prominentesten Foren sind dabei das Unreal-Engine-Forum und das Unreal-Tournament-Forum.

Anzeige

Alle Foren basieren auf der vBulletin-Software und waren offenbar nicht auf den aktuellsten Stand gepatcht. Der Zugang lief offenbar über eine SQL-Injection, wie ZDnet schreibt. Epic selbst macht keine Angaben dazu.

Nutzer der beiden Hauptforen müssen sich nach Angaben von Epic keine Sorgen um ihre Passwörter machen, die Hashes seien auf einem anderen Server abgelegt. "Wir glauben, dass der Hack E-Mail-Adressen und andere Daten, die in das Forum eingegeben wurden, offengelegt hat, aber keine Passwörter in irgendeiner Form, weder gesalzen noch gehasht noch im Klartext", schreibt Epic in einem Statement.

Gesalzene Passwörter in Legacy-Foren

In anderen Foren für ältere Unreal-Tournament-Titel, für Gears of War und Infinity Blade wurden hingegen auch Passwörter kopiert. Epic schreibt nur, dass es sich um "gesalzene" Passwörter handelt, macht aber keine weiteren Angaben. Nutzer dieser Foren werden aufgefordert, ihr Passwort an allen Stellen zu ändern, wenn sie es mehrfach verwendet haben.

Andere mit Epic in Verbindung stehende Foren für Paragon, Fortnite, Shadow Complex und Spyjinx sollen nicht von dem Angriff betroffen sein.

In der vergangenen Woche hatten wir über den Hack eines vBulletin-Forums der Seite DLH.net berichtet. Die Betreiber der Webseite veröffentlichten ein Statement, in dem sie den Hack bestreiten. Auf eine Anfrage von Golem.de haben sie bis heute nicht reagiert. Zahlreiche Nutzer berichten, dass sie nur für DLH.net kreierte Passwörter bei Leakedsource finden können.


eye home zur Startseite
bbk 04. Sep 2016

http://www.railnation.de/news/forum-nicht-erreichbar/ Hier hat es wohl noch jemand erwischt.

Apfelbrot 30. Aug 2016

Oder heise und golem.

Hotohori 23. Aug 2016

Je nach dem wie stark das Forum modifiziert wurde ist es nicht immer so einfach...

Hotohori 23. Aug 2016

Sind aber schon wieder on. HardwareLuxx hat Probleme mit DDOS angriffen, die schon eine...

TheUnichi 23. Aug 2016

SMF > phpBB Peter's EasyPHPGuestBook > SMF Ganz im Ernst, wer noch irgend eines dieser...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. Deutsche Post DHL Group, Bonn
  3. GERMANIA Fluggesellschaft mbH, Berlin-Tegel
  4. ING-DiBa AG, Nürnberg


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,49€
  2. 29,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Apple

    Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen

  2. Amazon

    Downloader-App aus dem Fire-TV-Store entfernt

  3. Autonomes Fahren

    Apple zeigt Interesse an selbstfahrenden Autos

  4. Sicherheit

    Geheimdienst warnt vor Cyberattacke auf russische Banken

  5. Super Mario Bros. (1985)

    Fahrt ab auf den Bruder!

  6. Canon EOS 5D Mark IV im Test

    Grundsolides Arbeitstier mit einer Portion Extravaganz

  7. PSX 2016

    Sony hat The Last of Us 2 angekündigt

  8. Raspberry Pi

    Schutz gegen Übernahme durch Hacker und Botnetze verbessert

  9. UHD-Blu-ray

    PowerDVD spielt 4K-Discs

  10. Raumfahrt

    Europa bleibt im All



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Named Data Networking: NDN soll das Internet revolutionieren
Named Data Networking
NDN soll das Internet revolutionieren
  1. Geheime Überwachung Der Kanarienvogel von Riseup singt nicht mehr
  2. Bundesförderung Bundesländer lassen beim Breitbandausbau Milliarden liegen
  3. Internet Protocol Der Adresskollaps von IPv4 kann verzögert werden

Quake (1996): Urknall für Mouselook, Mods und moderne 3D-Grafik
Quake (1996)
Urknall für Mouselook, Mods und moderne 3D-Grafik
  1. Künstliche Intelligenz Doom geht in Deckung

Final Fantasy 15 im Test: Weltenrettung mit der Boyband des Wahnsinns
Final Fantasy 15 im Test
Weltenrettung mit der Boyband des Wahnsinns
  1. Square Enix Koop-Modus von Final Fantasy 15 folgt kostenpflichtig

  1. Re: Transparenz zum Kündigungstermin ist Schwachsinn!

    Cok3.Zer0 | 01:09

  2. Re: 4000¤ - WTF?

    EatThis81 | 00:48

  3. Re: Schon wieder eine Sicherheitslücke bei Apple...

    Niaxa | 00:34

  4. Wurde hier eigentlich schon darüber berichtet, daß...

    6502 | 00:23

  5. Re: P2W

    mnementh | 00:22


  1. 12:54

  2. 11:56

  3. 10:54

  4. 10:07

  5. 08:59

  6. 08:00

  7. 00:03

  8. 15:33


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel