Valve Software "Willkommen im Flachland"

Das Handbuch für neue Mitarbeiter von Valve Software ist offenbar als PDF im Internet aufgetaucht. Das Unternehmen hinter Steam und Spielehits wie Half-Life und Portal zeigt sich darin beeindruckend nett.

Anzeige

"Manchmal scheinen die Dinge im Büro einfach ein bissen zu gut, um wahr zu sein. Wenn du eines Morgens den Gang mit einer Schüssel frischer Früchte und einem Espresso runterläufst, deine Wäsche für die Reinigung abgibst und in einen der Massageräume gehst, dann immer mit der Ruhe. All das haben wir hier, damit du es tatsächlich benutzt", steht in einem PDF, das über das Forum Flamehaus.com veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei offensichtlich um die digitale Version eines Handbuchs, das Mitarbeiter des Entwicklerstudios Valve aus Bellevue im US-Staat Washington zu ihrem Einstand bekommen. Zwar könnte es sich um einen Fake handeln - aber das ist angesichts des professionellen, aufwendigen Layouts mit Zeichnungen und des umfangreichen, sorgfältig redigierten Textes sehr unwahrscheinlich. Das Copyright lautet auf Valve Corporation, es soll sich laut Imprint um die erste Auflage aus dem März 2012 handeln.

Neben Nettigkeiten wie Früchten und Massagen erklärt das Handbuch unter der Überschrift "Willkommen im Flachland" auch die Hierarchie bei Valve, und die ist offenbar vollkommen flach. Abgesehen von Gründer und Chef Gabe Newell gibt es keine leitenden Mitarbeiter, alle sollen gleichgestellt sein. "Du hast die Befugnis, grünes Licht für Projekte zu geben. Du hast die Befugnis, Produkte auszuliefern." Alle Angestellten sind selbst für ihre Arbeit verantwortlich. Das zeigt sich unter anderem daran, dass alle Schreibtische mit Rollen ausgestattet sind: So sollen die Mitarbeiter stets daran erinnert werden, dass sie selbst sich an eine Position bewegen können, wo sie eventuell wertvoller sind.

Auch das bei Entwicklerstudios oftmals problematische Thema der Überstunden spricht das Handbuch an. "Überstunden sind ein Zeichen für ein grundsätzliches Versagen bei der Planung oder der Kommunikation". Wer ständig zu lange arbeitet, oder ganz grundsätzlich das Gefühl hat, dass bei der Work-Life-Balance etwas nicht stimmt, soll das Thema unbedingt ansprechen - die Personalabteilung habe ausgesprochen viel Spaß daran, Leute in den Urlaub zu schicken.

Falls das Handbuch echt ist, bleibt natürlich trotzdem die Frage, ob Valve die Leitlinien nicht nur aufschreibt, sondern auch umsetzt. Immerhin, erfolgreich ist das Unternehmen: Firmenchef Newell hat es im März 2012 mit einem geschätzten Vermögen von 1,5 Milliarden US-Dollar auf Platz 854 seinen Einstand in der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Erde gemacht.

Nachtrag vom 23. April 2012, 12:30 Uhr

Ein Leser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Valve-Mitarbeiter Greg Coomer über seinen Twitter-Account die Echtheit des Handbuchs bestätigt hat.


mrglbrt 01. Mai 2012

Ich nem nur OTF-Schriften, aber Xe(La)TeX kann das.

DerKeks 24. Apr 2012

Halt trotzdem schade das das System dies nicht bietet ;] Wenn ich mir die Releasezyklen...

VirtualInsanity 24. Apr 2012

Das geht wahrscheinlich auch nur, wenn man finanziell ein gutes Polster hat. :-D

bfoo 24. Apr 2012

Kompilierungsfehler! ... Handbuch != Realität ;)

elgooG 23. Apr 2012

Ja, Steam war zu Zeiten von HL2 eine Katastrophe, ich denke da sind sich sehr viele User...

Kommentieren




Anzeige
  1. Softwareentwickler (m/w) Microsoft Dynamics NAV
    Wilken Neutrasoft GmbH, Greven
  2. IT-Mitarbeiter (m/w) für die Schwerpunkte KIS-Anwendungsbetreuung und Reports
    Städtisches Klinikum Lüneburg gemeinnützige GmbH, Lüneburg
  3. Systemarchitekt (m/w)
    Vanderlande Industries GmbH, Dortmund
  4. IT-Service Mitarbeiter (m/w) (Vor Ort Service)
    DATAGROUP Köln GmbH, Frankfurt am Main

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Augmented Reality

    Avatar live in concert

  2. Prism

    NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley

  3. Netzneutralität

    Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic

  4. 7 Millimeter

    Dünne Hybridfestplatte von Toshiba

  5. Microsoft Windows 8.1

    Bis zu 100.000 US-Dollar für Sicherheitsfehler

  6. LG-Smartphone

    Neues Optimus G kommt mit Snapdragon 800

  7. LG

    Flexible OLEDs für Smartphones und riesige Fernseher

  8. CMS

    Magnolia 5.0 erhält vereinfachte Benutzeroberfläche

  9. Windows Phone

    Microsoft wollte im Juni Nokias Smartphone-Sparte kaufen

  10. Saints Row 4 angespielt

    Der US-Präsident schlägt zu



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Merkel zu Prism: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
Merkel zu Prism
"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

  1. Prism US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
  2. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  3. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

  1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

  1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

Zum Artikel