Thorvalla: Guido Henkel arbeitet an Drachen-Hardcore-Rollenspiel
Spieldesigner Guido Henkel (Bild: Kickstarter)

Thorvalla Guido Henkel arbeitet an Drachen-Hardcore-Rollenspiel

Mindestens eine Million US-Dollar braucht Branchenveteran Guido Henkel für das Rollenspiel Thorvalla. Über Kickstarter und eine eigene Seite bittet er die Community um Unterstützung.

Anzeige

"Drachen sind so etwas wie Luftstreitkräfte", sagt Guido Henkel über sein neues Projekt Thorvalla. Spieler sollen darin als eine Art Wikinger mit ihrem Drachen Whiptorn bei einer Exkursion irgendwo in den nördlichen Gefilden der Welt in einen Sturm geraten und landen an einer unbekannten Küste - wo natürlich allerlei Abenteuer warten. Drachen sollen in dem Rollenspiel besonders wichtig sein, laut Henkel lassen sie sich im Kampf, aber auch für das Überwinden großer Distanzen und für die Aufklärung feindlicher Gebiete züchten und domestizieren.

Für die Produktion von Thorvalla sucht Henkel über Kickstarter nach mindestens einer Million US-Dollar; wer nicht über die Crowdfunding-Plattform gehen möchte, kann auch direkt auf der Homepage des Spiels Geld bereitstellen, etwa per Paypal.

Das Projekt, das beim US-Entwicklerstudio G3 Studios entstehen soll, befindet sich offenbar noch in einem sehr frühen Stadium - ein Prototyp soll erst nach abgeschlossener Finanzierungsphase entstehen. Spieler steuern den Helden mitsamt einer Gruppe aus der Vogelperspektive. Wie genau die virtuelle Kamera funktioniert und was für ein Grafiksystem Verwendung findet, steht noch nicht fest. Auch die Entscheidung, ob die Welt vollständig in Echtzeit-3D berechnet wird oder ob es eine Mischung mit vorgerenderten 2D-Objekten geben wird, steht noch aus. Die Community soll an Designentscheidungen beteiligt werden.

Guideo Henkel und Das Schwarze Auge

Der aus Stuttgart stammende Guido Henkel lebt inzwischen in den USA. In Deutschland hatte er Anfang der 90er Jahre das Entwicklerstudio Attic Entertainment Software gegründet, mit dem er damals sehr erfolgreiche Titel wie Die Schicksalsklinge produzierte, die erste Computerspielumsetzung von Das Schwarze Auge. Später arbeitete er bei Interplays Rollenspieltochter Black Isle Studios in leitender Funktion an Planescape Torment, außerdem war er an Fallout 2 und bei Bioware an Neverwinter Nights beteiligt. Seit 2009 schreibt er die Fantasy-Horror-Buchreihe Jason Dark: Ghost Hunter, die als E-Book über Amazon erhältlich ist.

Thorvalla ist für Windows-PC geplant. Falls die Community genug Geld zur Verfügung stellt, soll es auch Versionen für Mac OS und Linux geben - eine notwendige Höhe nennt Henkel nicht. Das Spiel soll ohne Kopierschutz erscheinen, unter anderem über Steam und Gog.com. Ganz klar ist Henkel in dem Punkt nicht, weil er Steam indirekt als "DRM-frei" einstuft - aber bei Gog.com ist das ja tatsächlich der Fall.

Wenn alles wie gewünscht verläuft, soll Thorvalla im August 2014 fertig sein. Wie bei allen Kickstarter-Projekten gilt: Auch wenn das Projekt vielversprechend wirkt und Guido Henkel einen guten Ruf hat, könnte das Vorhaben in Verzug geraten oder gar scheitern - ohne dass die Kunden ihr Geld wiedersehen.


Trockenobst 04. Dez 2012

Danke! ++ Ich finde es zunehmend albern, was da für unprofessionelle Pappnasen aus ihren...

Trockenobst 04. Dez 2012

Nein ist es nicht. Crowd"financing" und das größere Crowd"Investing" ist ein ganz...

Trockenobst 04. Dez 2012

Hardware ist spottbillig. Die Entwickler sind das teure. Am Ende geht es um qualitative...

Theopraktiker 20. Nov 2012

Oder Master of Magic 2...

Benutzername123 19. Nov 2012

machst du dich gerade lustig, wegen dem "Hardcore" oder fandest du das wirklich "Hardcore"?

Kommentieren



Anzeige

  1. Technischer Projektleiter Web- / Cloud-Lösungen (m/w)
    Festo AG & Co. KG, Esslingen bei Stuttgart
  2. Software-Entwickler (m/w) Embedded Systems
    Gebrüder Frei GmbH & Co., Albstadt
  3. Content Manager/in
    Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin
  4. Anwendungs- / Softwareberater (m/w) für SAP PLM
    MAHLE International GmbH, Stuttgart

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Spiele-API

    DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

  2. Streaming-Box

    Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV

  3. Schnell, aber ungenau

    Roboter springt im Explosionsschritt

  4. Urteil

    Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet

  5. Weniger Consumer-Notebooks

    Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab

  6. XSS

    Cross-Site-Scripting über DNS-Records

  7. Venue 8 7000

    6-mm-Tablet wird mit Dell Cast zum Desktop

  8. HTML5-Videostreaming

    Netflix arbeitet an Linux-Unterstützung

  9. iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test

    Aus klein mach groß und größer

  10. Cloudflare

    TLS-Verbindungen ohne Schlüssel sollen Banken schützen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Netflix-Start in Deutschland: Der Kampf um den Video-on-Demand-Markt
Netflix-Start in Deutschland
Der Kampf um den Video-on-Demand-Markt

Alcatel Onetouch Fire E im Kurztest: Gutes Gehäuse, träges Betriebssystem
Alcatel Onetouch Fire E im Kurztest
Gutes Gehäuse, träges Betriebssystem
  1. Firefox-Nightly Web-IDE von Mozilla zum Testen bereit

Test Destiny: Schicksal voller Widersprüche
Test Destiny
Schicksal voller Widersprüche
  1. Destiny 500 Millionen US-Dollar Umsatz mit "steriler Welt"
  2. Destiny "Größter Unterschied sind sehr pixelige Schatten"
  3. Bungie Kostenloses Upgrade von Old- zu Current-Gen-Konsolen

    •  / 
    Zum Artikel