The Walking Dead
The Walking Dead (Bild: Activision)

The Walking Dead Überlebenskampf in postapokalyptischer Untoten-Welt

In einer postapokalyptischen Sandbox-Welt kämpft der Spieler in The Walking Dead von Activision ums Überleben. Dabei soll es nicht nur um Action, sondern auch um langfristige Planung und sinnvollen Umgang mit Ressourcen gehen.

Anzeige

Erste Regel: Der Zombie, den man sieht - das ist nicht der gefährliche. Denn zumindest in The Walking Dead greifen die Untoten gerne aus Verstecken an. Zweite Regel: Wer es mit vier oder fünf Untoten gleichzeitig zu tun hat, segnet ziemlich sicher auch das Zeitliche - die schlurfenden Feinde sind extrem stark. Dritte Regel: Der Revolver sollte nur die allerletzte Lösung, denn mit seinem Lärm zieht er die Aufmerksamkeit anderer Untoter an - siehe Regel eins und zwei.

The Walking Dead entsteht im Auftrag von Activision beim texanischen Entwicklerstudio Terminal Reality. Es basiert auf der gleichnamigen, in den USA sehr erfolgreichen Fernsehserie des Senders AMC. Spätestens für deutsche Jugendschützer dürfte das ein Problem werden, denn im TV wie im Spiel gilt: Ein Zombie ist erst dann endgültig tot, wenn man seinen Kopf per Messer, Schuss oder sonst wie zerstört hat. Übrigens basteln die Entwickler angeblich auch mit großem Aufwand an den passenden Geräuschen - auf einem Foto aus dem firmeneigenen Soundstudio waren gleich mehrere zermatschte Melonen zu sehen.

  • The Walking Dead
  • The Walking Dead
The Walking Dead

Spieler steuern den mysteriösen, armbrustbestückten Haudegen Daryl Dixon, der weitgehend auf eigene Faust nach der Zombie-Katastrophe durch das ländliche Georgia bis nach Atlanta kommen muss. Der Spieler soll dabei viel Entscheidungsfreiheit genießen. Er kann versuchen, per Vehikel auf der Hauptstraße voranzukommen, steht dann aber immer wieder vor ganzen Bergen von zerstörten Autowracks. Oder er nimmt Umwege in Kauf, gerät gerade dabei aber mit etwas Pech mitten in Ansammlungen von Zombies.

Die Entwickler nennen die Untoten wegen ihres schlurfenden, eher gemächlichen Gangs schlicht "Walker". Sie verhalten sich angeblich alle weitgehend gleich, sollen sich aber optisch unterscheiden: Die hauseigene Infernal Engine erlaubt es angeblich, quasi unbegrenzt viele Gegner aus Modulen wie Händen, Köpfen, Armen und Beinen unterschiedlichster Art zu generieren.

Neben den Kämpfen ist der maßvolle Umgang mit Ressourcen wichtig. Benzin ist knapp - und wer laufen muss, ist verletzlicher. Ebenfalls nur begrenzt verfügbar sind Medikamente sowie Verpflegung. Über die freuen sich auch die Begleiter des Spielers. In The Walking Dead soll er nämlich mehrere computergesteuerte Kumpels mit dabeihaben können, die sogar über Spezialfähigkeiten verfügen - ein Arzt etwa kann heilen. Ganz einfach ist aber auch die Entscheidung für die Sidekicks nicht, denn wer im schnellen Sportwagen reisen möchte, soll maximal zwei mitnehmen können. Auf die Ladefläche eines Vans passen hingegen doppelt so viele. Die Begleiter helfen nicht nur im Kämpfen, sondern sollen sich auch auf Missionen schicken lassen, um etwa Vorräte zu besorgen - nicht alle sollen von solchen Aufträgen zurückkommen.

Die Entwickler von Terminal Reality haben ihr Programm auf der Gamescom 2012 nur anhand einer sehr umfangreichen Powerpoint-Präsentation mit vielen Screenshots vorgestellt. Eine spielbare Version hatten sie nicht mitgenommen - warum, konnte ein Sprecher auf Anfrage von Golem.de auch nicht erklären. Auf den einzigen beiden veröffentlichten Bildern sind keine Zombies zu sehen. Nach aktuellem Stand erscheint das Programm im Jahr 2013 für Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3.


Analysator 18. Aug 2012

GAAAAAAABE wird niemals Episode 3 raushauen der HUND! ;)

Analysator 18. Aug 2012

Klar aber die Trailer kamen ja nicht ein Jahr bevor der Film fertig aufgezeichnet war...

lightview 18. Aug 2012

Peinliche Diskussion ... Eigentlich haben ja alle von Castle Wolfenstein geklaut, weil...

ChristianKpunkt 17. Aug 2012

Jein....der Kopf ist nur eine Gliedmaße von vielen. Bei vielen Necros bringt das...

broiler1985 17. Aug 2012

Ich denke nicht dass es da Probleme geben wird denn das Spiel basiert (wie jenes von...

Kommentieren



Anzeige

  1. Java-Entwickler (m/w)
    Avision GmbH, Oberhaching bei München
  2. Softwareentwickler / Softwareentwicklerin für den Bereich Datenmanagement
    BBF GmbH, München und Dresden
  3. IT-Mitarbeiter (m/w)
    SRH Dienstleistungen GmbH, Oberndorf a. N.
  4. Full-Stack Entwickler (m/w)
    Scandio GmbH, München

 

Detailsuche


Blu-ray-Angebote
  1. Musik-Blu-rays reduziert
    (u. a. Metallica 8,97€, Bee Gees 9,99€, Bruce Springsteen 9,97€, Alanis Morissette 9,05€)
  2. 4 Blu-rays für 30 EUR
    (u. a. Django Unchained, Rush, Das erstaunliche Leben des Walter Mitty,
  3. Lucy [Blu-ray]
    14,99€

 

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. Datenschutzreform

    Gewerkschaft warnt vor PC-Durchsuchungen am Arbeitsplatz

  2. Testplattform für Grafikkarten

    Des Golems Zauberwürfel

  3. Charles Townes

    Laser-Erfinder mit 99 Jahren gestorben

  4. Flash wird ersetzt

    Youtube macht HTML5 zum Standard

  5. Vodafone

    Marke Kabel Deutschland verschwindet in Kürze

  6. Flugsicherheit

    Obama will nach Drohnenabsturz strengere Regeln

  7. Bundesverkehrsminister

    Autonome Autos sollen in zehn Jahren normal sein

  8. Electronic Arts

    Dragon Age Inquisition ist ein Verkaufserfolg für Bioware

  9. Bootchess

    487 Byte für ein vollwertiges Schachprogramm

  10. Blackphone

    Schwerwiegender Fehler in der Messaging-App Silenttext



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Sentry Eye Tracker ausprobiert: Nur Anfänger starren auf die Mini-Map
Sentry Eye Tracker ausprobiert
Nur Anfänger starren auf die Mini-Map
  1. Mad Catz Mobiler Alleskönner-Controller Lynx 9 vorgestellt
  2. Smartpen Livescribe 3 lernt Android
  3. Eingabegerät Apple erhält Patent für funkenden Stift

Präsenz ist die neue Immersion: Die Zukunft von Virtual und Augmented Reality
Präsenz ist die neue Immersion
Die Zukunft von Virtual und Augmented Reality
  1. WebVR Oculus-Support im Firefox Nightly
  2. Virtual Reality Facebook sucht Oculus-Experten
  3. Magic-Leap-Patente AR-Brille lässt Herzen in OP-Sälen schweben

The Witcher 3 angespielt: Geralt und die "Mission Bratpfanne"
The Witcher 3 angespielt
Geralt und die "Mission Bratpfanne"
  1. CD Projekt The Witcher 3 hätte gerne eine 350-Euro-Grafikkarte
  2. Vorschau 2015 Von Hexern, Fledermausmännern und VR-Brillen
  3. The Witcher 3 Geralt von Riva hext erst im Mai 2015

    •  / 
    Zum Artikel