Test HTC Velocity 4G LTE ist schnell, aber unausgereift

Mit dem Velocity 4G veröffentlicht HTC eines der ersten Smartphones für das LTE-Netz in Deutschland. Das bringt Daten schnell auf das Gerät, strapaziert aber den Akku. Bis auf einige Macken macht das Smartphone einen ordentlichen Eindruck.

Anzeige

Mit HTCs Velocity 4G lässt sich gut surfen, der Ladefortschrittsbalken im Browser bewegt sich selbst bei komplexen Webseiten deutlich schneller als über HSPA. Denn über LTE (Long Term Evolution) können Daten theoretisch mit bis zu 100 MBit/s heruntergeladen werden. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Der Empfang ist nicht so gut wie von Vodafone versprochen und das LTE-Modul des Velocity 4G reduziert die Akkulaufzeit spürbar. An dem Smartphone selbst gibt es nur wenig zu kritisieren: Das Display spiegelt deutlich und das Gerät ist ziemlich schwer, ansonsten bietet es eine ordentliche Leistung und ist gut ausgestattet.

Das Smartphone fährt in 10,5 Sekunden das Android-Betriebssystem in Version 2.3.7 alias Gingerbread hoch. Vergleichsweise langsam startet hingegen das Galaxy Nexus von Samsung mit Android 4.0.1 alias Ice Cream Sandwich: Es braucht 32 Sekunden vom Einschalten bis zur PIN-Eingabe. HTC verspricht für das Smartphone ein Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich noch für die erste Jahreshälfte 2012, nennt aber keinen konkreten Termin.

Zwei Kerne, gute Grafik

In dem LTE-Smartphone ist der Chipsatz Snapdragon MSM8260 von Qualcomm verbaut. Er enthält den Zweikernprozessor Scorpion Harvard Superscalar von derselben Firma mit der ARMv7-Architektur. Die Kerne sind mit 1,5 GHz getaktet. Die Grafikeinheit ist ein Adreno 220.

Als Arbeitsspeicher steht 1 GByte RAM zur Verfügung. Der interne Flash-Speicher hat 16 GByte, wovon für den Nutzer 13 GByte zur Verfügung stehen. Die hintere Abdeckung aus silbernem Metall lässt sich abnehmen. Dahinter verbergen sich der auswechselbare Lithium-Ionen-Akku, der Steckplatz für die SIM-Karte sowie ein weiterer für die Micro-SD-Karte, die bis zu 32 GByte Speicherkapazität haben darf. Beim Anschließen an den Rechner meldet sich das HTC Velocity 4G als normales USB-Laufwerk an.

Starke Spiegelung 

Maxiklin 05. Mär 2012

Die Zeiten der Minihandys ist ja glücklicherweise vorbei, habe mich immer schlappgelacht...

Maxiklin 05. Mär 2012

Also das ist nun wirklich Käse :) Video ist bei 64 KBit/s schonmal so gut wie überhaupt...

Maxiklin 05. Mär 2012

Also wenn das getestete Gerät nach 5,5 Stunden UMTS schon keinen Saft mit hat, ist da...

Maxiklin 05. Mär 2012

Da irrst du leider, und zwar sowas von :) Ich habe den einen oder anderen Mechatroniker...

Maxiklin 05. Mär 2012

Bei Smartphones brauchste kein Full HD, macht wenig Sinn :) Da reicht dicke XVGA o.ä., um...

Kommentieren




Anzeige
  1. Systemadministrator/in SharePoint
    Erzbistum Köln Generalvikariat, Köln
  2. System- und Netzwerkadministrator (m/w)
    Global Group Dialog Solutions AG, Idstein
  3. Webentwickler (m/w)
    e-vendo AG, Berlin
  4. Solution Architect Data Warehouse (m/w)
    Loyalty Partner Solutions GmbH, not specified

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Filesharing

    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

  2. Oslic und Oscad

    Ratgeber für freie Lizenzen

  3. Datenschutz-Grundverordnung

    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

  4. 3M

    Quantenpunkte sollen LCDs farbiger machen

  5. Solar Impulse

    Solarflugzeug fliegt nach Dallas

  6. Telekom

    Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

  7. Linuxtag 2013

    Univention Absolventenpreis für Stauvermeidung

  8. Smartphones

    Kritik an Samsungs "rabiater Vorherrschaft"

  9. Steve Wilhite

    Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

  10. Seagate

    4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

  1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

  1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Ruckus Wireless: Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots
Ruckus Wireless
Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

  1. Projekt Millilink Fraunhofer-Institut überträgt 40 GBit/s über Richtfunk
  2. Metageek InSSIDer 3 mit Linkscore fürs Heim-WLAN
  3. Kabel Deutschland Kostenloses Berliner WLAN-Netz 250.000-mal genutzt

Zum Artikel