Smart Fourtwo Electric Drive
Smart Fourtwo Electric Drive (Bild: Daimler)

Stuttgart Elektroautos für 29 Cent pro Minute

Daimler hat in Stuttgart eine Elektroautoflotte im Rahmen des Carsharing-Angebots Car2go vorgestellt. Sie umfasst 300 Elektro-Smarts, die zum Preis von 29 Cent pro Minute genutzt werden können.

Anzeige

300 elektrisch angetriebene Smart Fourtwo Electric Drive stehen in Stuttgart und angrenzenden Gemeinden bereit, um von Nutzern des Carsharing-Angebots Car2go ausgeliehen zu werden. Die Elektroautoflotte ist nach Darstellung des Konzerns die größte ihrer Art Deuschlands.

In anderen deutschen Städten, unter anderem in Berlin, werden nur Smarts mit Verbrennungsmotor vermietet, während es Elektro-Smarts von Car2go auch in Nordamerika und den Niederlanden gibt. Ein Smart Fortwo Electric Drive mit 55 kW (75 PS) kommt mit einer Akkuladung ungefähr 140 Kilometer weit.

  • Smart Fourtwo Electric Drive bei Car2go (Bild: Daimler)
  • Smart Fourtwo Electric Drive bei Car2go (Bild: Daimler)
  • Smart Fourtwo Electric Drive bei Car2go (Bild: Daimler)
  • Smart Fourtwo Electric Drive bei Car2go (Bild: Daimler)
Smart Fourtwo Electric Drive bei Car2go (Bild: Daimler)

Im Stuttgarter Stadtgebiet und im Umland sollen bis Ende 2013 zudem 500 Ladesäulen aufgestellt werden, deren Strom aus alternativen Energiequellen stammt. Sie werden vom Stromkonzern EnBW betrieben.

"Dank Car2go kann sich jedermann in Stuttgart von der Alltagstauglichkeit elektrischer Antriebe überzeugen", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche zur Eröffnung. Eine Minute kostet 29 Eurocent. Weitere Kosten entstehen beim Fahren nicht.

Nach der Fahrt werden die Autos einfach abgestellt und der Verleihvorgang beendet. Wer zwischenzeitlich parkt und dann weiterfährt, zahlt pro Standminute 9 Eurocent. Möglich ist auch eine stunden- und tageweise Leihdauer für 12,90 Euro beziehungsweise 39 Euro. Wer mehr als 21 km mit einem Auto fährt, muss zusätzliche 29 Cent pro Kilometer zahlen. Die einmalige Anmeldung ist bis Ende 2012 kostenlos und gilt auch für die anderen deutschen Standorte.

Die Ausleihe erfolgt mit Hilfe einer Mitgliedskarte, die an die Windschutzscheibe gehalten wird. Eine Vorreservierung ist nicht erforderlich. Mit Smartphone-Apps kann der Anwender freie Fahrzeuge in seiner Nähe suchen. Die Elektroautos dürfen aber nur in einem ungefähr 75 Quadratkilometer großen Gebiet genutzt werden. Später sollen auch noch weitere Gebiete in der Region dazukommen.

Car2go gibt es außer in Stuttgart auch in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und Ulm. Weltweit ist das Konzept in 16 Städten etabliert und soll bis 2020 auf 50 Städte ausgeweitet werden. Konkurrent Citroën bietet mit Multicity in Berlin ebenfalls eine Elektroautoflotte in einem Carsharingmodell an. 100 Citroën C-Zero werden für 2,50 Euro pro 10 Minuten Fahrtzeit angeboten.

Wie in Berlin werden auch in Stuttgart die Smarts in die Daimler-Mobilitätsplattform Moovel integriert. Damit kann man über das Web oder eine App eine Route planen und erhält dann Angaben über mögliche Verkehrsmittel und deren Kosten und die jeweilige Fahrdauer. Wer will, kann das Konzept für Berliner und Stuttgarter Adressen online ausprobieren.

Der Smart Fortwo Electric kann mit Akku für 23.680 Euro gekauft werden. Wer den Akku nur mietet, zahlt für das Fahrzeug 18.910 Euro und monatlich 65 Euro für den Stromspeicher.


pur3 03. Dez 2012

in deutschland machen stromautos ökologisch gesehen keinen sinn. da kommt der grösste...

Jakelandiar 03. Dez 2012

Hast du dich irgendwie im Beitrag geirrt oder warum antwortest du so auf meinen Beitrag?

mimimi 03. Dez 2012

Insgesamt sind es ja doch über 10000km/Jahr. Wenn ein Großteil davon an einem Stück...

ImBackAlive 02. Dez 2012

Nicht wenn du S-Bahn fährst...

monkman2112 01. Dez 2012

in einem podcast. mobilemacs? 370EUR schaden verursacht , 500EUR werden berechnet. im...

Kommentieren



Anzeige

  1. (Senior) Technical Project Manager - Industry & Logistics
    Bosch Software Innovations GmbH, Berlin oder Immenstaad am Bodensee
  2. Webentwickler (m/w) für mobile Anwendungen
    ibau GmbH, Münster
  3. Senior Systemingenieur (m/w) Elektronischer Datenaustausch
    Diehl Informatik GmbH, Nürnberg
  4. Leiter IT (m/w)
    über Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbH, Stuttgart

 

Detailsuche


Hardware-Angebote
  1. Dell 24-Zoll-Ultra-HD-Monitor
    529,90€
  2. PCGH-Supreme-PC GTX980-Edition
    (Core i7-4790K + Geforce GTX 980)
  3. NEU: Angebote der Woche bei Notebooksbilliger
    (u. a. Technaxx Fitness Armband 44,00€, Sony Blu-ray-Player 44,00€)

 

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. CIA-Dokumente

    Wie man als Spion durch Flughafenkontrollen kommt

  2. Game Over

    Kein Game One mehr auf MTV

  3. Z1

    Samsung veröffentlicht endlich sein Tizen-Smartphone

  4. Zehn Jahre Entwicklung

    Network Manager 1.0 ist erschienen

  5. Star Citizen

    Galaktisches Update mit Lobby, Raketen und Cockpits

  6. Smrtgrips

    Die intelligenten Griffe fürs Fahrrad

  7. Messenger

    Whatsapp richtet Spam-Sperre ein

  8. Sony-Hack

    Die dubiose IP-Spur nach Nordkorea

  9. FreeBSD-Entwickler

    Linux-Foundation sponsert NTPD-Alternative

  10. Telefonabzocke

    Kaum weniger Beschwerden trotz hoher Bußgelder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Circuitscribe ausprobiert: Stromkreise malen für Teenies
Circuitscribe ausprobiert
Stromkreise malen für Teenies
  1. Arduino Mit der Kraft der zwei Herzen
  2. Per FPGA Hardwarebasierter Zork-Interpreter
  3. Spark Photon Kleines und günstiges ARM-Board mit WLAN

Lehrreiche Geschenke: Stille Nacht, Bastelnacht
Lehrreiche Geschenke
Stille Nacht, Bastelnacht
  1. Arduino Vorgehen gegen unlizenzierte Nachahmer
  2. Arduino Neue Details zum 3D-Drucker Materia 101
  3. Microduino Kleine Bastlerboards zum Stapeln

Core M-5Y10 im Test: Kleiner Core M fast wie ein Großer
Core M-5Y10 im Test
Kleiner Core M fast wie ein Großer
  1. Hands on Asus Transformer Book T300FA Das günstigste Detachable mit Core M
  2. Benchmark Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M
  3. Core M-5Y70 im Test Vom Turbo zur Vollbremsung

    •  / 
    Zum Artikel