Abo
  • Services:
Anzeige
Modern Family gibt es ab Staffel 5 nicht mehr als Blu-ray Disc.
Modern Family gibt es ab Staffel 5 nicht mehr als Blu-ray Disc. (Bild: ABC)

Studios ziehen sich zurück: TV-Serien auf Blu-ray werden seltener

Das Ende der datenträgerbasierten Verkäufe könnte als Erstes die teure Blu-ray betreffen. Einzelne Serien, die ohnehin nur im Ausland auf der Blu-ray Disc erscheinen, werden seit kurzem nur noch auf DVDs veröffentlicht. Die digitale Distribution ist schon jetzt häufig der einzige Weg zu HD-Inhalten.

Anzeige

Fans von US-Serien hatten bei vielen Produktionen bisher gute Chancen, ihre Lieblingsserie zeitnah auf Blu-ray Disc für ihre Sammlung im Schrank zu bekommen. Voraussetzung dafür sind gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, Datenträger aus dem Ausland zu importieren. Doch in den USA gibt es im TV-Bereich eine Tendenz weg von der Blu-ray. Um eine Blu-ray abspielen zu können, muss zudem manchmal eine Regionalcode-Sperre beachtet werden. Das Gros der uns bekannten US-Importe ist als AB- oder ABC-Disc ausgewiesen - B steht für Europa. Selbst große Studios haben den Regionalcode infrage gestellt. Leider haben sich noch nicht alle zur Abschaffung des Regionalcodes bekannt. Als Alternative lassen sich viele Blu-ray-Veröffentlichungen von US-Produktionen auch aus Großbritannien und Nordirland importieren, die sich immer abspielen lassen.

Modern Family Staffel 5 erscheint nur noch auf DVD

So bekommen TV-Serienfans einige Produktionen, die hierzulande verspätet nur als DVD angeboten werden, denn: Der Verkauf auf Blu-ray Disc lohnt sich für die Studios nicht immer, auch wenn gerade US-Serien in Händlerregalen gut vertreten sind. Von der Serie How I Met Your Mother gab es selbst in den USA nur die vierte Staffel als Blu-ray-Veröffentlichung. Deren teure Produktion bei einem Publikum, das nicht besonders technikaffin ist, erschwert einen erfolgreichen Verkauf. Und das, obwohl das Material ohnehin für digitale Distributionen in HD-Auflösung aufbereitet werden muss.

  • Agents of S.H.I.E.L.D ist als Blu-ray-Import bereits erhältlich und ist kompatibel mit deutschen Blu-ray-Playern. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Agents of S.H.I.E.L.D ist als Blu-ray-Import bereits erhältlich und ist kompatibel mit deutschen Blu-ray-Playern. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)

Das wird in Zukunft noch gravierender, denn in den USA ziehen sich einige Studios von der Blu-ray Disc zurück. Das gilt beispielsweise für Modern Family des Senders ABC. Der Einkauf konnte bisher problemlos bei einem UK-Händler durchgeführt werden. Jedoch erschien die fünfte Staffel von Modern Family in den USA und damit auch in Großbritannien und Nordirland überraschend nur noch auf DVD. Selbst Händler waren darauf nicht vorbereitet und boten Vorbestellungen für die Blu-ray-Fassung an. Dieser Trend erreicht plötzlich auch andere Serien wie Fox' Bones (Staffel 9) und CBS' Hawaii Five-0 (Staffel 4).

Für Sammler ist das besonders ärgerlich. Wer sich im Vertrauen auf das Studio die ersten Staffeln als Blu-ray Disc gekauft hat, wird sich kaum DVDs neben die Blu-ray-Boxen stellen wollen. Das gilt besonders für Bones-Fans, die nach 8 Staffeln mit Blu-ray-Veröffentlichungen daneben nur die höhere Hülle der neunten Staffel positionieren können. In Foren wird darüber spekuliert, ob Fox' Glee in der fünften Staffel ebenfalls nicht mehr als Blu-ray Disc erscheint. Die Seiten zur Vorbestellung zeigen zumindest nur noch eine DVD-Veröffentlichung.

Deutsche Veröffentlichungen bisher nicht betroffen

Glücklicherweise muss der Blu-ray-Fan nur in Ausnahmefällen auf UK- oder gar US-Importe zurückgreifen, um Fernsehserien in hoher Bild- und Ton-Qualität zu genießen. So ist hierzulande beispielsweise die gesamte Serie The Big Bang Theory auf Blu-ray Disc erhältlich. Allerdings müssen in Deutschland einige Monate extra eingeplant werden. Wir hatten die dritte Staffel schon 2010 in der Redaktion. Die vor kurzem erschienene Staffel 7 haben wir deswegen ohne Probleme aus den USA importiert und schauen sie uns auf einem deutschen Blu-ray-Player an. Auch Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D haben wir so in guter Qualität bereits, eine Serie, die Teil des Marvel Cinematic Universe ist.

Wann die Marvel-Serie in Deutschland auf physischen Datenträgern erscheint, ist noch unklar. Wir gehen aber davon aus, dass aufgrund der Zielgruppe eine Blu-ray-Veröffentlichung sehr wahrscheinlich ist. Denn auch andere Serien, die ein technikaffines Publikum bedienen, sind in der Regel als deutsche Blu-ray zu haben. Dazu gehört beispielsweise Game of Thrones des US-Bezahlsenders HBO. Diese hat insbesondere als Schwarzkopie enormen Erfolg gehabt und wird anscheinend gerade deswegen auch auf physischen Datenträgern gut verkauft. So gut, dass die Staffelboxen in einem aufwendigen Design produziert werden. Auch AMCs Breaking Bad ist hierzulande auf Blu-ray erhältlich, was auch deshalb gut ist, weil unsere Breaking-Bad-Staffeln aus den USA nur den Regionalcode A haben und deswegen beispielsweise auf einem importierten oder auch modifizierten Blu-ray-Player laufen.

Ein langsames Ende der Blu-ray Disc ist in Teilbereichen absehbar 

eye home zur Startseite
tibrob 16. Okt 2014

"Ende der Kommunikation." :)

tibrob 15. Okt 2014

Ehm ... doch, natürlich ist es illegal. Welcher Floh ist dir ins Ohr gekrabbelt, dass du...

tibrob 15. Okt 2014

Ich habe selbst noch 2 VHS-Rekorder, damals High-End-Geräte der obveren Preisliga, eben...

0xDEADC0DE 14. Okt 2014

Es ging dir doch um den TON, lenk nicht vom Thema ab, sonst dreh ich noch mehr Wörter um. :p

HansiHinterseher 14. Okt 2014

Mittlerweile ist es so, das ich Filme und Serien auch auf BD kaufe (wenn es vom Bild her...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, verschiedene Einsatzorte
  2. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main
  3. über OPTARES GmbH & Co. KG, Großraum München
  4. T-Systems International GmbH, Berlin


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 349,99€
  2. 299,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Ransomware

    Trojaner Fantom gaukelt kritisches Windows-Update vor

  2. Megaupload

    Gericht verhandelt über Dotcoms Auslieferung an die USA

  3. Observatory

    Mozilla bietet Sicherheitscheck für Websites

  4. Teilzeitarbeit

    Amazon probiert 30-Stunden-Woche aus

  5. Archos

    Neues Smartphone mit Fingerabdrucksensor für 150 Euro

  6. Sicherheit

    Operas Server wurden angegriffen

  7. Maru

    Quellcode von Desktop-Android als Open Source verfügbar

  8. Linux

    Kernel-Sicherheitsinitiative wächst "langsam aber stetig"

  9. VR-Handschuh

    Dexta Robotics' Exoskelett für Motion Capturing

  10. Dragonfly 44

    Eine Galaxie fast ganz aus dunkler Materie



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Radeon RX 460: AMDs kleinste Polaris-Karte braucht mehr Speicher
Radeon RX 460
AMDs kleinste Polaris-Karte braucht mehr Speicher
  1. Polaris-Grafikkarten Neuer Treiber steigert Bildrate in Tomb Raider
  2. Polaris-Grafikkarten AMD stellt Radeon RX 470 und RX 460 vor
  3. Radeon Pro SSG AMD zeigt Profi-Karte mit SSDs für ein TByte Videospeicher

Radeon RX 470 im Test: Die 1080p-Karte für High statt Ultra
Radeon RX 470 im Test
Die 1080p-Karte für High statt Ultra
  1. Radeons RX 480 Die Designs von AMDs Partnern takten höher - und konstanter
  2. Radeon Software 16.7.2 Neuer Grafiktreiber macht die RX 480 etwas schneller
  3. Radeon RX 480 erneut vermessen Treiber reduziert Stromstärke auf PEG-Slot

Garmin Vivosmart HR+ im Hands on: Das Sport-Computerchen
Garmin Vivosmart HR+ im Hands on
Das Sport-Computerchen
  1. Polar M600 Sechs LEDs für eine Pulsmessung
  2. Kluge Uhren Weltweiter Smartwatch-Markt bricht um ein Drittel ein
  3. Garmin Edge 820 Radcomputer zeigt Position der Tourbegleiter

  1. Re: Desktop-Android - Clickbait at it's best!

    redbullface | 18:18

  2. ja, leider

    azeu | 18:11

  3. Re: WC`ehn müsste Linux mittelfristg (ab 2020)

    Silberfan | 18:11

  4. Re: Handzeichen ist trotzdem Pflicht

    daniel_m | 18:05

  5. Re: er hätte in Deutschland bleiben sollen ...

    caldeum | 18:03


  1. 13:49

  2. 12:46

  3. 11:34

  4. 15:59

  5. 15:18

  6. 13:51

  7. 12:59

  8. 15:33


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel