Abo
  • Services:
Anzeige
Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar
Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar (Bild: TU Berlin/Pressestelle/Dahl)

Störung im Rechenzentrum: Stromausfall legt bekannte Websites lahm

Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar
Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar (Bild: TU Berlin/Pressestelle/Dahl)

Leitung tot, Internet tot: Am Vormittag des 21. November 2015 hat ein Stromausfall in einem Rechenzentrum zu Störungen im Telefonnetz und im Internet geführt.

Anzeige

Kein Strom im Rechenzentrum: Eine technische Panne hat am Vormittag des 21. November zu einer schweren Störung hauptsächlich im Westen Deutschlands geführt. In einem Rechenzentrum in Gütersloh war der Strom ausgefallen. Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so schwer beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten.

Der Ausfall hatte weitreichende Folgen: Im Westen Deutschlands gab es Störungen bei der Telefonie. Zudem waren mehrere, zum Teil vielbesuchte Websites einige Stunden lang nicht erreichbar. Betroffen waren unter anderem die Medienangebote Spiegel Online und Focus Online.

Bei dem Ausfall handelte es sich laut der Deutschen Presse-Agentur um eine herkömmliche technische Panne, nicht um einen Angriff von außen.


eye home zur Startseite
Bautz 26. Nov 2015

Jep, lief alles!

Kleine Schildkröte 24. Nov 2015

Ich denke mal nicht das es hier um Jugend oder nicht Jugend geht. Es geht mehr darum ob...

Th3Br1x 23. Nov 2015

Hängt natürlich auch von der Größe und Einsatzgebiet der USV ab. In einem Rechenzentrum...

consulting 23. Nov 2015

Das Rechenzentrum frisst derart viel Strom, dass eine Pufferung (USV) für Notfälle sehr...

elf 23. Nov 2015

Von den dort aufgelisteten Städten fällt Starnberg aber doch ganz schön aus dem Rahmen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München-Unterföhring
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg
  3. über Hanseatisches Personalkontor Kassel, Kassel
  4. Deutsche Telekom AG, Darmstadt, Bonn


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-55%) 17,99€
  2. 23,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Digitale Assistenten

    LG hat für das G6 mit Google und Amazon verhandelt

  2. Instant Tethering

    Googles automatischer WLAN-Hotspot

  3. 5G-Mobilfunk

    Netzbetreiber erhalten Hilfe bei Suche nach Funkmastplätzen

  4. Tinker-Board

    Asus bringt Raspberry-Pi-Klon

  5. Privatsphäre

    Verschlüsselter E-Mail-Dienst Lavabit kommt wieder

  6. Potus

    Donald Trump übernimmt präsidiales Twitter-Konto

  7. Funkchips

    Apple klagt gegen Qualcomm

  8. Die Woche im Video

    B/ow the Wh:st/e!

  9. Verbraucherzentrale

    O2-Datenautomatik dürfte vor Bundesgerichtshof gehen

  10. TLS-Zertifikate

    Symantec verpeilt es schon wieder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Donald Trump: Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
Donald Trump
Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
  1. USA Amazon will 100.000 neue Vollzeitstellen schaffen
  2. Trump auf Pressekonferenz "Die USA werden von jedem gehackt"
  3. US-Wahl US-Geheimdienste warnten Trump vor Erpressung durch Russland

Begnadigung: Danke, Chelsea Manning!
Begnadigung
Danke, Chelsea Manning!
  1. Verwirrung Assange will nicht in die USA - oder doch?
  2. Nach Begnadigung Mannings Assange weiter zu Auslieferung in die USA bereit
  3. Whistleblowerin Obama begnadigt Chelsea Manning

Shield TV (2017) im Test: Nvidias sonderbare Neuauflage
Shield TV (2017) im Test
Nvidias sonderbare Neuauflage
  1. Wayland Google erstellt Gamepad-Support für Android in Chrome OS
  2. Android Nougat Nvidia bringt Experience Upgrade 5.0 für Shield TV
  3. Nvidia Das Shield TV wird kleiner und kommt mit mehr Zubehör

  1. Re: Locky mit .odin Dateierweiterung

    Thinney | 03:52

  2. Technikgläubigkeit...

    B.I.G | 03:03

  3. Re: Bandbreitendiebstahl?

    MaxBub | 02:56

  4. Re: und nun?

    GenXRoad | 02:26

  5. Re: Hyperloop BUSTED!

    Eheran | 02:20


  1. 11:29

  2. 10:37

  3. 10:04

  4. 16:49

  5. 14:09

  6. 12:44

  7. 11:21

  8. 09:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel