Star Wars 1313: Sternenkrieg für Erwachsene
Star Wars 1313 (Bild: Lucas Arts)

Star Wars 1313 Sternenkrieg für Erwachsene

Keine Lichtschwerter, keine Macht und keine lustig zwitschernden Roboter: Lucas Arts arbeitet mit Star Wars 1313 an einem Sternenkrieg der anderen Art. Statt um Jedis oder Sith dreht sich die Handlung um Kopfgeldjäger.

Anzeige

"Mit 1313 machen wir das erste Star-Wars-Spiel für ein wirklich erwachsenes Publikum", sagt Matt Snell von Lucas Arts auf der E3. Es soll das erste Sternenkriegsabenteuer werden, bei dem die bisher oft im Schatten stehenden Kopfgeldjäger mal in den Mittelpunkt rücken. Bei Lucas Arts hört man angeblich schon seit Jahren die Bitte der Fans, sich intensiver um Figuren wie Bobba Fett zu kümmern - jetzt ist es so weit. "Das Schöne ist, dass die Bounty Hunter so viele technische Gerätschaften verwenden, mit denen man im Spiel richtig viel anfangen kann." Die Handlung dreht sich um eine interstellare Verschwörung, über die die Entwickler noch nicht allzu viel verraten wollten.

Der Titel bezieht sich auf die tieferen Ebenen des Planeten Coruscant, von denen die gefährlichste den Namen 1313 trägt. Im Rahmen der E3 2012 hat Lucas Arts gezeigt, wie die Hauptfigur und ein Kumpel dorthin gelangen: durch eine riesige, schier unendlich wirkende senkrechte Röhre. Die beiden lassen ihr Raumschiff in den Schacht hineinsinken, als es zu einem Angriff kommt: Ein Trupp feindlicher Roboterkrieger im eigenen Schiff nähert sich, schießt ein Drahtseil rüber zum Spieler und bläst dann zum Entern. Es entspinnt sich eine wilde Schießerei, bei der Deckung eine offenbar größere Rolle spielt. Und anschließend zerstört der computergesteuerte Kumpel das feindliche Schiff, indem er eine seiner eigenen Rettungskapseln als Torpedo verwendet.

  • Star Wars 1313
  • Star Wars 1313
  • Star Wars 1313
  • Star Wars 1313
  • Star Wars 1313
  • Star Wars 1313
  • Star Wars 1313
Star Wars 1313

Was dabei spielbar war und was als Zwischensequenz abläuft, war bei der Demo auf der E3 nicht immer zu erkennen, weil die Übergänge fließend waren und grafische Unterschiede nicht feststellbar. Lucas Arts arbeitet in vielen Bereichen mit den Spezialeffekteexperten von Industrial Light & Magic zusammen, die etwa ein verbessertes System zum Motioncapturing zur Verfügung gestellt haben. Das nimmt bei den Schauspielern mit zwei fast direkt vor dem Gesicht angebrachten Kameras selbst minimale Änderungen der Mimik wahr und erlaubt es, sie dann auch im Spiel zu verwenden - die Ergebnisse waren in der präsentierten PC-Version beeindruckend. Offiziell hat Lucas Arts noch nichts zu den anvisierten Plattformen gesagt, aber eine Veröffentlichung auch auf Konsole ist ziemlich wahrscheinlich. Informationen zum Erscheinungstermin liegen ebenfalls nicht vor.


Sieb ohne Loch 30. Sep 2012

Anfangs hatte ich mich ja noch sehr über die Ankündigung eines Star Wars Spiels mit einer...

tilmank 07. Jun 2012

Nachfolger sind längst raus und schon wieder alt: http://de.wikipedia.org/wiki...

tilmank 07. Jun 2012

Hmm, Konsolenspiele sind halt keine Abenteuer sondern Ärgernisse :D

tilmank 07. Jun 2012

Das ist so kaum auszuhalten, sehr schade.. Bei JK2&3 konnte man einfach umschalten wie es...

Endwickler 06. Jun 2012

Letztendlich wird auch dieses Spiel hier zu einem Tanz- und Winkspiel werden, wenn sie...

Kommentieren



Anzeige

  1. SharePoint Inhouse Consultant (m/w)
    BEUMER Group GmbH & Co. KG, Beckum (Raum Münster, Dortmund, Bielefeld)
  2. Softwareentwickler GUI, HMI (m/w)
    GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH, Kaufering (Raum München)
  3. Softwareentwickler (m/w)
    Elanders Germany GmbH, Waiblingen
  4. Project Engineer / Projekt Ingenieur (m/w) Broadcast / Sportanalyse
    ST SPORTSERVICE GmbH, Ismaning bei München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Intel Core i7-5960X im Test

    Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4

  2. Nintendo

    Neuer 3DS mit NFC und zweitem Analogstick

  3. Onlinereiseplattform

    Opodo darf Nutzern keine Versicherungen unterschieben

  4. Galileo-Debakel

    Russischer Software-Fehler soll schuld sein

  5. Programmiersprache

    PHP 5.6 bringt interaktiven Debugger

  6. GTA 5

    Spekulationen über eingestellte PC-Version

  7. Test Assassin's Creed Memories

    Kartenspiel für Meuchelmörder

  8. Mozilla

    Werbe-Tiles in Firefox-Nightly verfügbar

  9. Telekom

    Störungen bei der IP-Telefonie

  10. Überwachung

    Anleitung für ein demosicheres Handy



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
Test Star Wars Commander
Die dunkle Seite der Monetarisierung

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Deutschland E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  2. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  3. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3

Digitale Agenda: Ein Papier, das alle enttäuscht
Digitale Agenda
Ein Papier, das alle enttäuscht
  1. Breitbandausbau Telekom will zehn Milliarden Euro vom Staat für DSL-Ausbau
  2. Zwiespältig Gesetz gegen WLAN-Störerhaftung von Cafés und Hotels fertig
  3. Digitale Agenda Bund will finanzielle Breitbandförderung festschreiben

    •  / 
    Zum Artikel