Star Citizen Timeout im Hangar

Roberts Space Industries hat das Hangar-Modul von Star Citizen zum Download bereitgestellt. Bisher scheitern die meisten Sternenbürger aber an Timeout-Problemen durch überlastete Login-Server.

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Auf der Gamescom 2013 angekündigt, seit der Nacht auf den 30. August für Backer von Star Citizen zugänglich: der Discount-, der Business- und der Deluxe-Hangar. Welche der drei Versionen erkundet werden darf, ist von der Art der vorhandenen Schiffe abhängig. Besitzer der RSI Aurora oder eines der drei 300i-Modelle müssen mit dem düsteren, engen Discount-Hangar vorlieb nehmen.

Wer sich das Freelancer-, das Hornet- oder das Piratenschiff gesichert hat, der besucht die bereits recht schicke Business-Version der digitalen Garage, wenngleich Roberts Space Industries für Freibeuter noch einen speziellen Hangar veröffentlichen möchte. Das mächtige Constellation-Frachtschiff hingegen steht in der lichtdurchfluteten Deluxe-Unterkunft bereit. Die Anzahl der Schiffe hat keinen Einfluss auf den Typ des Hangars, wohl aber auf dessen Größe - er wächst nämlich mit.

Vorher gilt es jedoch, die Installationsroutine für den Launcher herunterzuladen, der dann die eigentlichen Daten in Form von gut zwei GByte nachlädt. Die Download-Server sind sehr flott, die Login-Server hingegen sind offenbar völlig überlastet. Trotz mehr als 50 Versuchen in der Nacht und im Laufe des Vormittags kamen wir nicht ins Spiel, Star Citizen zeigte schlicht einen Connection-Timeout an. Das RSI-Forum ist voll mit Meldungen ähnlicher Probleme, da sind auch die 5.000 Credits, die RSI für den Download verschenkt, nicht unbedingt tröstend.

Zeit, sich die Systemanforderungen anzuschauen: Das Hangar-Modul ist eine frühe Pre-Alpha-Version, Leistungsoptimierungen gibt es noch nicht - beispielsweise fehlt das LoD. Ein 64-Bit-Windows ab Vista und eine DX11-Grafikkarte sind Pflicht, RSI benennt als Minimalanforderungen 8 GByte Arbeitsspeicher sowie eine Geforce GTX 460 oder Radeon HD 5850. Als Prozessor soll bereits ein nicht näher benannter Quadcore ausreichen, im späteren Spiel wird allerdings deutlich mehr CPU-Power notwendig sein als im Hangar, wie Chris Roberts im Gespräch mit Golem.de sagte, vor allem bei vielen Schiffen und in Schlachten.

  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
  • Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)
Das Hangar-Modul von Star Citizen (Screenshot: Golem.de)

Die Timeout-Probleme hielten den kompletten Vormittag über an, uns war es bisher nicht möglich, Star Citizen zum Starten zu bewegen. Sobald der erste Ansturm - immerhin zählt das Spiel bisher knapp 234.000 Sternenbürger - vorüber ist, werden wir diese Meldung mit Bildern und einem Video des Hangar-Moduls aktualisieren. Nahezu alle großen MMOs leiden unter der gleichen Problematik, es ist daher nicht verwunderlich, dass Star Citizen hier keine Ausnahme bildet. Zudem dient die Pre-Alpha auch als Testballon für RSI.

Nachtrag vom 2. September 2013, 15:55 Uhr

Im Laufe des Wochenendes hat sich die Situation deutlich entspannt, das Hangar-Modul ist inzwischen problemlos zu erreichen. Wir haben den Artikel daher wie angekündigt mit einem Video sowie gut zwei Dutzend Screenshots aktualisiert. Diese zeigen den Business-Hangar mit der RSI Aurora sowie dem Freelancer des Musashi Industrial & Starflight Concern (MISC).

Die Pre-Alpha-Version verfügt über ein rudimentäres Grafikmenü, mehr als eine allgemeine Detailstufe, die Render-Auflösung sowie ein Schalter für die vertikale Synchronisation sind allerdings nicht verfügbar. Star Citizen startet automatisch in der nativen Auflösung des Monitors, bietet im Grafikmenü jedoch keine Auflösungen an, die höher als 1.920 x 1.080 Pixel reichen. Die Cryengine-typische Konsole ist in ihrem Umfang stark beschnitten, immerhin ist das FoV justierbar. Die Performance der frühen Build ist wenig überraschend schlecht, Star Citizen ist auf schnellen Systemen aber problemlos mit maximalen Details in 1080p bei gut 30 Bildern pro Sekunde spielbar.


Hotohori 04. Sep 2013

Mich stört es schon deswegen, weil diese uninformierte Leute dann im offiziellen SC Forum...

Hotohori 03. Sep 2013

... hier ein Thread im offiziellen Forum mit Bildern von Usern, die einfach mal die...

Theta 31. Aug 2013

Bei mir steht zwar nur die Constellation im Hangar, aber ich war schon sehr angetan beim...

Hotohori 31. Aug 2013

Naja, ein Spiel spielt man doch etwas länger und intensiver als ein Hangar, bei dem man...

Hotohori 31. Aug 2013

Naja, die Dusche hat auch keinen Ablauf... ;) Ja, das Freelancer Schiff ist schon...

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