Abo
  • Services:
Anzeige
Alexander Raphelt, Head of Art bei Innogames
Alexander Raphelt, Head of Art bei Innogames (Bild: Innogames)

Spielegrafik: "Erwartungen gezielt erfüllen - oder gezielt brechen"

Computerspiele erlauben fast absolute Freiheit - dennoch sehen sich viele Games ziemlich ähnlich. Golem.de hat mit Alexander Raphelt von Innogames über die grafische Gestaltung von Computerspielen gesprochen.

Anzeige

Auf den ersten Blick ist oft nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob ein Screenshot von Call of Duty oder von Battlefield stammt: So vielfältig Spiele heutzutage sind, so ähnlich sehen sie sich zumindest teilweise - obwohl nicht nur ganz andere Technik, sondern völlig unterschiedliche Entwickler dafür zuständig sind. Alexander Raphelt, Head of Art beim Hamburger Entwickler Innogames (u. a. Forge of Empires), beschäftigt sich mit diesem Thema und spricht auf der Entwicklerkonferenz Respawn 2014 über The stigma of boredom and why we love it: Elaborating games with a global visual-language.

Golem.de: Wieso sehen Computerspiele so aus, wie sie das eben tun?

Alexander Raphelt: Spiele sind eine junge Gattung in der Welt der Medien. Es vollzieht sich zurzeit immer noch der Wandel vom Hobby einiger nerdiger Junggesellen hin zur vollwertigen Freizeitbeschäftigung für Männer und Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Die Zeit des wilden, grafischen Anarchismus, der vor allem die Zeit vor rund 15 Jahren betrifft, ebbt immer mehr ab oder bekommt flugs den Stempel Indie aufgedrückt.

Die Optik früherer Spiele wurde im Wesentlichen durch drei Aspekte geprägt, die heutzutage im Zuge von Internationalisierung und Monetarisierung allerdings abgeschwächt wurden. Zum einen wurden der "Look and Feel" älterer Spiele enorm durch die rudimentäre Hardware beschränkt. Notgedrungen sahen sich viele Entwickler dazu gezwungen, äußerst effektiv zu abstrahieren und starke, einfache visuelle Konzepte vom Schlage eines Another World oder Zelda zu erschaffen.

Dazu kommt, dass es wenig bis gar keine Marktforschung gab, die bei der Entwicklung grafischer Konzepte eine Art Leitlinie hätten bilden können. Die 90er waren gefüllt von schrägen Spielen, die eher einen Platz auf einer Documenta als auf einer Diskette hätten haben sollen. Abschließend ist auch noch der damalige Fachkräftemangel zu nennen. Spiele wurden damals oft von einer Gruppe von Freunden entworfen und realisiert, von denen jeder ein bisschen programmieren und ein bisschen malen konnte.

Golem.de: Auf gewisse Art sehen Computerspiele trotz technischen Fortschritts seit Jahren recht ähnlich aus. Woran liegt das?

Raphelt: Erfolgreiche Spiele haben mit der Zeit, ähnlich wie bei Hollywoodfilmen, visuelle Standards für bestimmte Genres gesetzt. Es entstand so auf organischem Wege eine gewisse Erwartungshaltung seitens des Spielers, mit enormen monetären Auswirkungen. Die Zeit des romantischen Experimentes im Core- und Mobile-Spielemarkt ist vorbei. Fortsetzungen zementieren visuelle Standards - man stelle sich nur ein Call of Duty in Manga-Optik vor. Eine Vereinheitlichung der Spielegrafik hat demzufolge auch einen wirtschaftlichen Hintergrund.

In wenigen Jahren wird außerdem der Abstand zwischen Mobilgeräten und PCs auf kaum wahrnehmbare Größe einschmelzen. Eine noch größere Synchronisierung visueller Genrestandards wird die Folge sein. Meine Prognose ist, dass es immer risikobehafteter für Entwickler sein wird, mit besonders neuartigen visuellen Ideen auf dem Spielemarkt erfolgreich sein zu können. Der Gewinner dieses Wettbewerbs wird es verstanden haben, feinfühlig und schlau das Beste aus einer Variation zu holen, statt verzweifelt nach einer Innovation zu suchen.

Neue Ideen haben oft keine Chance 

eye home zur Startseite
theonlyone 12. Aug 2014

Farcry 3 und sein kleines Spinoff mit Blood-Dragon hat doch wunderbar gezeigt wie genial...

Hutschnur 12. Aug 2014

Es ist albern, weil es Geschmackssache ist und ich genau weiß, wie sowas endet. Nämlich...

theonlyone 11. Aug 2014

Übersetzt sich leider nur selten in Verkaufszahlen. Meist leiden gerade die "besonderen...

Unix_Linux 11. Aug 2014

... ich frage mich wieso das so ist. Auch meine Urlaubsfotos sehen alle gleich aus.

mnementh 11. Aug 2014

Haha, ich schaue auch gerne Filme die älter sind als ich. Aber in meinem Fall sind das...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Syna GmbH, Frankfurt am Main
  2. über Jobware Personalberatung, Home Office und München
  3. über Hanseatisches Personalkontor München, Großraum München
  4. T-Systems International GmbH, Darmstadt, Mülheim an der Ruhr, München, Saarbrücken, Berlin


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 368,99€
  2. 81,50€

Folgen Sie uns
       


  1. Digitale Assistenten

    LG hat für das G6 mit Google und Amazon verhandelt

  2. Instant Tethering

    Googles automatischer WLAN-Hotspot

  3. 5G-Mobilfunk

    Netzbetreiber erhalten Hilfe bei Suche nach Funkmastplätzen

  4. Tinker-Board

    Asus bringt Raspberry-Pi-Klon

  5. Privatsphäre

    Verschlüsselter E-Mail-Dienst Lavabit kommt wieder

  6. Potus

    Donald Trump übernimmt präsidiales Twitter-Konto

  7. Funkchips

    Apple klagt gegen Qualcomm

  8. Die Woche im Video

    B/ow the Wh:st/e!

  9. Verbraucherzentrale

    O2-Datenautomatik dürfte vor Bundesgerichtshof gehen

  10. TLS-Zertifikate

    Symantec verpeilt es schon wieder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nintendo Switch im Hands on: Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
Nintendo Switch im Hands on
Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
  1. Nintendo Vorerst keine Videostreaming-Apps auf Switch
  2. Arms angespielt Besser boxen ohne echte Arme
  3. Nintendo Switch Eltern bekommen totale Kontrolle per App

Autonomes Fahren: Laserscanner für den Massenmarkt kommen
Autonomes Fahren
Laserscanner für den Massenmarkt kommen
  1. BMW Autonome Autos sollen mehr miteinander quatschen
  2. Nissan Leaf Autonome Elektroautos rollen ab Februar auf Londons Straßen
  3. Autonomes Fahren Neodriven fährt autonom wie Geohot

Halo Wars 2 angespielt: Mit dem Warthog an die Strategiespielfront
Halo Wars 2 angespielt
Mit dem Warthog an die Strategiespielfront

  1. Re: WPS?

    David64Bit | 20:47

  2. Re: Why not both?

    Siberian Husky | 20:39

  3. Re: 1. Juli 2017

    FZ00 | 20:38

  4. einfaches failsave mit dem Home-WLAN...

    jude | 20:37

  5. Re: und nun?

    demon driver | 20:33


  1. 11:29

  2. 10:37

  3. 10:04

  4. 16:49

  5. 14:09

  6. 12:44

  7. 11:21

  8. 09:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel