Abo
  • Services:
Anzeige
GTA 5
GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Rockstar Games: Spekulationen um Termin für GTA 5

GTA 5
GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Es gibt kaum einen Publisher, dessen Aktienkurs so sehr von einem einzelnen Produkt abhängt wie der des Rockstar-Eigners Take 2 von der Serie Grand Theft Auto. Kein Wunder, dass sich Analysten Gedanken um den Termin für GTA 5 machen - und zu einem klaren Ergebnis kommen.

Einen offiziellen Termin nennt Rockstar Games nicht für sein GTA 5 - überhaupt hält sich das Entwicklerstudio äußerst bedeckt über sein derzeit wohl wichtigstes Produkt. Bislang ging die Branche deshalb von einer möglichen Veröffentlichung noch 2012 aus, aber unter anderem die Aktienanalysten von Sterne Agee haben laut Gamasutra.com noch mal nachgedacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Veröffentlichung im März 2013 am wahrscheinlichsten ist.

Anzeige

Erstens könne GTA 5 so starken Konkurrenten wie dem nächsten Call of Duty oder dem für Ende Oktober 2012 angekündigten Assassin's Creed 3 aus dem Weg gehen. Zweitens sei dann wohl auch die Möglichkeit gegeben, eine solide Portierung für die Wii U mitanzubieten. Und drittens hätten die Entwickler noch genug Zeit, um das Spiel auf Messen wie der E3 Anfang Juni 2012 und auf der Gamescom 2012 im August in Köln zu promoten - mal ganz davon abgesehen, dass das Großprojekt ja auch erst mal fertig programmiert werden muss. Übrigens helfen Gerüchten zufolge die Entwickler von dem ebenfalls zu Take 2 gehörenden Studio 2K Czech - die zuletzt Mafia 2 gemacht hatten - bei der Produktion von GTA 5 aus.

Ein weiterer kleiner Hinweis, der gegen eine Veröffentlichung von GTA 5 zum Jahresende spricht: Das aus dem gleichen Haus stammende Bioshock Infinite soll am 19. Oktober 2012 erscheinen - und Take 2 wird sich sicherlich ungern selbst Konkurrenz machen.

Ein anderer wichtiger Titel hat studiointern inzwischen ein offizielles Erscheinungsdatum: Blizzard hat sich angeblich auf einen Termin für Diablo 3 festgelegt - nur öffentlich verraten möchte das Team ihn erst später.

Nachtrag vom 15. März 2012, 17:10 Uhr:

Der Veröffentlichungstermin für Diablo 3 steht mittlerweile fest: Das Spiel wird weltweit am 15. Mai 2012 erscheinen.


eye home zur Startseite
Cyber1999 16. Mär 2012

Nein, Du bist nicht alleine, geht mir genau so. Fing mit "Day of the Tentacle" an, was...

metalheim 15. Mär 2012

Nja, so kann man das nicht sagen. Die meiste Arbeit steckt in der Modellierung...

Affenkind 15. Mär 2012

So ist es bei mir auch. Ein Kumpel hatte sich damals GTA für den PC gekauft. Er hat 1 1...

Affenkind 15. Mär 2012

Weiss man schon ob der Teil wenigstens einen online Coop Modus spendiert bekommt (Xbox...

BLi8819 15. Mär 2012

Nur das die Kundschafft eben nicht 10 Spiele parallel spielen wird. Wenn sich jemand für...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Hubert Burda Media, Offenburg
  2. über Ratbacher GmbH, Raum Olpe
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Darmstadt
  4. über Ratbacher GmbH, München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Apollo 13, Insidious, Horns, King Kong, E.T. The Untouchables, Der Sternwanderer)
  2. (u. a. Vier Fäuste für ein Halleluja, Zwei bärenstarke Typen,Vier Fäuste gegen Rio)
  3. 17,97€

Folgen Sie uns
       


  1. Apple

    Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen

  2. Amazon

    Downloader-App aus dem Fire-TV-Store entfernt

  3. Autonomes Fahren

    Apple zeigt Interesse an selbstfahrenden Autos

  4. Sicherheit

    Geheimdienst warnt vor Cyberattacke auf russische Banken

  5. Super Mario Bros. (1985)

    Fahrt ab auf den Bruder!

  6. Canon EOS 5D Mark IV im Test

    Grundsolides Arbeitstier mit einer Portion Extravaganz

  7. PSX 2016

    Sony hat The Last of Us 2 angekündigt

  8. Raspberry Pi

    Schutz gegen Übernahme durch Hacker und Botnetze verbessert

  9. UHD-Blu-ray

    PowerDVD spielt 4K-Discs

  10. Raumfahrt

    Europa bleibt im All



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nach Angriff auf Telekom: Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
Nach Angriff auf Telekom
Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
  1. 0-Day Tor und Firefox patchen ausgenutzten Javascript-Exploit
  2. Pornoseite Xhamster spricht von Fake-Leak
  3. Mitfahrgelegenheit.de 640.000 Ibans von Mitfahrzentrale-Nutzern kopiert

Digitalcharta: Operation am offenen Herzen der europäischen Demokratie
Digitalcharta
Operation am offenen Herzen der europäischen Demokratie
  1. EU-Kommission Mehrwertsteuer für digitale Medien soll sinken
  2. Vernetzte Geräte Verbraucherminister fordern Datenschutz im Haushalt
  3. Neue Richtlinie EU plant Netzsperren und Staatstrojaner

Garamantis: Vorsicht Vitrine, anfassen erwünscht!
Garamantis
Vorsicht Vitrine, anfassen erwünscht!
  1. Gentechnik Mediziner setzen einem Menschen Crispr-veränderte Zellen ein
  2. Zarm Zehn Sekunden schwerelos
  3. Mikroelektronik Wie eine Vakuumröhre - nur klein, stromsparend und schnell

  1. Re: Genau sowas steht in den...

    LinuxMcBook | 03:04

  2. Re: Pervers... .

    Tunkali | 02:51

  3. Re: DAU-Gesetzgebung für DAUs

    LinuxMcBook | 02:34

  4. Re: Einheiten richtig umrechnen du musst

    Sarkastius | 02:19

  5. Re: Transparenz zum Kündigungstermin ist Schwachsinn!

    LinuxMcBook | 02:13


  1. 12:54

  2. 11:56

  3. 10:54

  4. 10:07

  5. 08:59

  6. 08:00

  7. 00:03

  8. 15:33


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel