Rockstar Games: Spekulationen um Termin für GTA 5
GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Rockstar Games Spekulationen um Termin für GTA 5

Es gibt kaum einen Publisher, dessen Aktienkurs so sehr von einem einzelnen Produkt abhängt wie der des Rockstar-Eigners Take 2 von der Serie Grand Theft Auto. Kein Wunder, dass sich Analysten Gedanken um den Termin für GTA 5 machen - und zu einem klaren Ergebnis kommen.

Anzeige

Einen offiziellen Termin nennt Rockstar Games nicht für sein GTA 5 - überhaupt hält sich das Entwicklerstudio äußerst bedeckt über sein derzeit wohl wichtigstes Produkt. Bislang ging die Branche deshalb von einer möglichen Veröffentlichung noch 2012 aus, aber unter anderem die Aktienanalysten von Sterne Agee haben laut Gamasutra.com noch mal nachgedacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Veröffentlichung im März 2013 am wahrscheinlichsten ist.

Erstens könne GTA 5 so starken Konkurrenten wie dem nächsten Call of Duty oder dem für Ende Oktober 2012 angekündigten Assassin's Creed 3 aus dem Weg gehen. Zweitens sei dann wohl auch die Möglichkeit gegeben, eine solide Portierung für die Wii U mitanzubieten. Und drittens hätten die Entwickler noch genug Zeit, um das Spiel auf Messen wie der E3 Anfang Juni 2012 und auf der Gamescom 2012 im August in Köln zu promoten - mal ganz davon abgesehen, dass das Großprojekt ja auch erst mal fertig programmiert werden muss. Übrigens helfen Gerüchten zufolge die Entwickler von dem ebenfalls zu Take 2 gehörenden Studio 2K Czech - die zuletzt Mafia 2 gemacht hatten - bei der Produktion von GTA 5 aus.

Ein weiterer kleiner Hinweis, der gegen eine Veröffentlichung von GTA 5 zum Jahresende spricht: Das aus dem gleichen Haus stammende Bioshock Infinite soll am 19. Oktober 2012 erscheinen - und Take 2 wird sich sicherlich ungern selbst Konkurrenz machen.

Ein anderer wichtiger Titel hat studiointern inzwischen ein offizielles Erscheinungsdatum: Blizzard hat sich angeblich auf einen Termin für Diablo 3 festgelegt - nur öffentlich verraten möchte das Team ihn erst später.

Nachtrag vom 15. März 2012, 17:10 Uhr:

Der Veröffentlichungstermin für Diablo 3 steht mittlerweile fest: Das Spiel wird weltweit am 15. Mai 2012 erscheinen.


Cyber1999 16. Mär 2012

Nein, Du bist nicht alleine, geht mir genau so. Fing mit "Day of the Tentacle" an, was...

metalheim 15. Mär 2012

Nja, so kann man das nicht sagen. Die meiste Arbeit steckt in der Modellierung...

Affenkind 15. Mär 2012

So ist es bei mir auch. Ein Kumpel hatte sich damals GTA für den PC gekauft. Er hat 1 1...

Affenkind 15. Mär 2012

Weiss man schon ob der Teil wenigstens einen online Coop Modus spendiert bekommt (Xbox...

BLi8819 15. Mär 2012

Nur das die Kundschafft eben nicht 10 Spiele parallel spielen wird. Wenn sich jemand für...

Kommentieren



Anzeige

  1. Business Analyst SAP (m/w)
    CSL Behring GmbH, Marburg
  2. Software-Entwickler Java / JavaScript (m/w)
    TONBELLER AG, Bensheim
  3. Manager (m/w) of End User Support Services
    CSM Deutschland GmbH, Bremen
  4. Systemadministrator (m/w) Windows
    KDO Personaldienste, Oldenburg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Illegales Streaming

    Razzien gegen Betreiber von Kinox.to

  2. Android 4.4.2

    Kitkat-Update für Motorola Razr HD wird verteilt

  3. Galaxy Note 4

    4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat

  4. Archos 50 Diamond

    LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro

  5. Test Dreamfall Chapters Book One

    Neue Episode von The Longest Journey

  6. iPad Air 2 im Test

    Toll, aber kein Muss

  7. Nocomentator

    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

  8. Gameworks

    Nvidia rollt den Rasen aus

  9. Rolling-Release

    Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt

  10. Project Ara

    Google will nicht nur das Smartphone neu erfinden



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

    •  / 
    Zum Artikel