Abo
  • Services:
Anzeige
Auch an diesem Artikel stören sich die russischen Behörden.
Auch an diesem Artikel stören sich die russischen Behörden. (Bild: Glavcom.ua/Screenshot: Golem.de)

Reporter ohne Grenzen: Deutscher Provider unterstützt russische Zensur im Ausland

Russische Behörden gehen gegen unliebsame Berichte in ausländischen Medien vor. Selbst ein deutscher Provider unterstützt sie dabei. Zumindest vorübergehend.

Anzeige

Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor übt nach Angaben von Reporter ohne Grenzen Druck auf ausländische Medien aus, um unliebsame Berichte von Internetseiten löschen zu lassen. "Es ist unerhört, dass sich Roskomnadsor sogar über internationale Grenzen hinweg mit einem klar formulierten Zensurwunsch an einen deutschen Webseitenhost wendet", sagte die Vorstandssprecherin der Journalistenorganisation, Astrid Frohloff, am Freitag in Berlin. Ausländische Unternehmen dürften sich nicht zum Werkzeug der russischen Zensurpolitik machen lassen, forderte Frohloff.

Dem Bericht zufolge stört sich die Aufsichtsbehörde an Artikeln, die die Frage nach einer stärkeren föderalen Eigenständigkeit Sibiriens zum Thema hätten. Diese seien auf 15 internationalen Nachrichtenseiten erschienen. In lediglich vier Fällen hätten sich die Betreiber geweigert, die Texte wieder von den Seiten zu nehmen. Die britische BBC hatte am Dienstag berichtet, eine entsprechende Anfrage zurückgewiesen zu haben.

Hetzner verweist auf AGB

Betroffen war auch die ukrainische Seite glavcom.ua, laut Reporter ohne Grenzen eines der führenden Onlinenachrichtenportale in der Ukraine. Die Seite habe am Dienstag einen Artikel veröffentlicht, in dem es um einen für den 17. August in Nowosibirsk geplanten Marsch "Für eine Föderalisierung Sibiriens" gehe. Roskomnadsor wandte sich anschließend nicht nur an das Nachrichtenportal, sondern forderte auch den deutschen Host von glavcom.ua, das Gunzenhausener Unternehmen Hetzner Online, dazu auf, Glavcom zur Entfernung der Informationen zu bewegen.

Aus einem am Mittwoch von Glavcom veröffentlichten Artikel geht hervor, dass eine Mitarbeiterin von Hetzner Online in einer E-Mail nicht nur eine Löschung des Artikels forderte, sondern auch mit einer Sperrung der Seite drohte, sollte Glavcom der Aufforderung nicht innerhalb von 24 Stunden Folge leisten. Hetzner Online verwies dabei auf Punkt 6 seiner allgemeinen Geschäftsbedingungen, wonach der Kunde verpflichtet ist, "keine Inhalte zu veröffentlichen, welche Dritte in ihren Rechten verletzen oder sonst gegen geltendes Recht verstoßen". Das Unternehmen wollte auf Anfrage von Golem.de zunächst keine Stellungnahme dazu abgeben.

Artikel weiterhin online

Laut Spiegel Online hatte das Portal zu Zeiten des gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch die Seite eigens auf einen deutschen Server verlegt, weil sie immer wieder von DDoS-Attacken betroffen gewesen sei. Chefredakteur Viktor Schlintschak habe sich sehr enttäuscht darüber gezeigt, dass Hetzner Online so einfach dem Druck einer russischen Behörde nachgebe. Der unliebsame Artikel ist weiterhin online, laut Spiegel Online allerdings nicht mehr von Russland aus zu lesen. Das Portal ziehe derzeit vorsichtshalber auf einen ukrainischen Server um.

Nach Ansicht der Journalistenorganisation liegt kein Verstoß gegen die AGB des Providers vor. Ein Gesetzesverstoß gegen in Deutschland geltende Gesetze sei nicht erkennbar. Selbst in Russland entspreche der Beitrag den Gesetzen, da er nicht zur Unterstützung separatistischer Bestrebungen mit Waffengewalt oder dergleichen aufrufe. Die BBC berichtete, dass die Behörde mit einer Blockade des russischen Dienstes gedroht habe. Das Gesetz erlaube es russischen Behörden, alle Internetinformationen zu blocken, die die öffentliche Ordnung gefährdeten sowie Massenunruhen und extremistische Aktionen hervorrufen könnten.

Nachtrag vom 11. August 2014, 18:00 Uhr

In einem Facebook-Eintrag teilte Hetzner am Freitag mit, dass das "Abuse-Ticket" nicht weiter verfolgt werde. Das Unternehmen begründete seine Drohung, den Server zu sperren, mit der fehlenden Antwort des Portals auf die Anfragen. "Was uns in künftigen ähnlichen Fällen sehr helfen würde, wäre eine Stellungnahme des Kunden. Wenn man die Argumente beider Seiten kennt, fällt eine vernünftige Entscheidung im Abuse-Vorgang womöglich leichter, als wenn nur die Beschwerde eines Beschwerdeführers vorliegt, welche vom Kunden ignoriert wird", hieß es weiter. Offenbar war Hetzner aber nicht in der Lage, die Beschwerde der russischen Behörde zunächst inhaltlich selbst zu prüfen. Dies geschah offenbar erst nach den Medienberichten, und "so gut das über die Sprachbarriere hinweg möglich ist", wie Hetzner schrieb.


eye home zur Startseite
mnementh 11. Aug 2014

Wenn man die Medienstimmung ansieht, dann fragt man sic h schon ob die Chefredakteure...

manitu 11. Aug 2014

Also ich hatte schon einige Abuse-Meldungen. Selbst bei zu langem nicht-reagieren wegen...

plutoniumsulfat 10. Aug 2014

ich hab die nur mal erwähnt, weil die ja geografisch so gar nichts mit der Situation am...

dr. phibes 09. Aug 2014

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/separatismus-in-russland-sibirien-ist-nicht...

cyro 09. Aug 2014

Im Falle des Abschusses der MH17 gab es im Vorfeld eine breite Vorverurteilung. Wie soll...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Thalia Bücher GmbH, Hagen
  2. Daimler AG, Stuttgart
  3. Südwestrundfunk, Stuttgart
  4. Robert Bosch GmbH, Ditzingen, Stuttgart-Weilimdorf


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 96 Hours Taken 3 6,97€, London Has Fallen 9,97€, Homefront 7,49€, Riddick 7,49€)
  2. (u. a. London Has Fallen, The Imitation Game, Lone Survivor, Olympus Has Fallen)
  3. (u. a. Interstellar, Maze Runner, Kingsman, 96 Hours)

Folgen Sie uns
       


  1. Großbatterien

    Sechs 15-Megawatt-Anlagen sollen deutsches Stromnetz sichern

  2. Traditionsbruch

    Apple will KI-Forschungsergebnisse veröffentlichen

  3. Cloudspeicher

    Dropbox plant Offline-Modus für Mobilanwender

  4. Apple

    Akkuprobleme des iPhone 6S betreffen mehr Geräte als gedacht

  5. Zero G

    Schwerelos im Quadrocopter

  6. Streaming

    Youtube hat 1 Milliarde US-Dollar an Musikindustrie gezahlt

  7. US-Wahl 2016

    Nein, Big Data erklärt Donald Trumps Wahlsieg nicht

  8. Online-Hundefutter

    150.000 Euro Strafe wegen unerlaubter Telefonwerbung

  9. Huawei

    Vectoring mit 300 MBit/s wird in Deutschland angewandt

  10. The Dash

    Bragi bekommt Bluetooth-Probleme nicht in den Griff



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
HPE: Was The Machine ist und was nicht
HPE
Was The Machine ist und was nicht
  1. IaaS und PaaS Suse bekommt Cloudtechnik von HPE und wird Lieblings-Linux
  2. Memory-Driven Computing HPE zeigt Prototyp von The Machine
  3. Micro Focus HP Enterprise verkauft Software für 2,5 Milliarden Dollar

Breath of the Wild: Spekulationen über spielbare Zelda
Breath of the Wild
Spekulationen über spielbare Zelda
  1. Konsole Nintendo gibt Produktionsende der Wii U bekannt
  2. Hybridkonsole Nintendo will im ersten Monat 2 Millionen Switch verkaufen
  3. Switch Nintendo erwartet breite Unterstützung durch Entwickler

Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert: Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo
Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert
Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo
  1. Transport Hyperloop One plant Trasse in Dubai

  1. Re: Propaganda und Lügen

    aristokrat | 09:28

  2. GEMA nur Deutschland?

    xerxes300 | 09:27

  3. Was könnte man denn

    tpk | 09:26

  4. Re: 800 Millionen

    SchmuseTigger | 09:25

  5. Re: Und dann ist es vorbei ...

    pluto21 | 09:25


  1. 09:05

  2. 07:34

  3. 07:22

  4. 07:14

  5. 18:49

  6. 17:38

  7. 17:20

  8. 16:42


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel