Abo
  • Services:
Anzeige
Symbolbild eines Core i7-6700K
Symbolbild eines Core i7-6700K (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Rekord von der8auer: Core i7-6700K auf über 7 GHz übertaktet

Symbolbild eines Core i7-6700K
Symbolbild eines Core i7-6700K (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Der deutsche Übertakter der8auer hat einen Intel Core i7-6700K auf 7.007,85 MHz getrieben. Damit ist er der Erste, der eine Skylake-CPU auf über 7 GHz getaktet hat. Den Weltrekord für die höchste Frequenz eines Prozessors konnte er aber nicht brechen.

Der deutsche Extremübertakter Roman Hartung alias der8auer hat einen Core i7-6700K auf 7.007,85 MHz übertaktet und mit CPU-Z validiert und damit einen neuen Rekord aufgestellt, wie PC Games Hardware berichtet. Damit ist er der Erste, der eine Skylake-CPU auf über 7 GHz getaktet hat. Um das zu schaffen, musste er wie beim Extremübertakten üblich die CPU mit Flüssigstickstoff kühlen.

Anzeige

Bei deaktiviertem Hyper-Threading und drei aktiven Kernen erreichte der8auer mit einem BCLK von knapp 102 MHz, einem Multiplikator von 69 und einer Kernspannung von 2,064 Volt die Taktfrequenz von 7.007,85 MHz. Damit brach er den bisherigen Rekord von Chi-Kui Lam, der seinen Core i7-6700K auf 6.998,88 MHz übertakten konnte. Laut einer Aussage im PC-Games-Hardware-Forum konnte der8auer 6,9 GHz mit allen vier aktiven Kernen erreichen. Als Mainboard kam ein Asus Maximus VIII Gene mit Z170-PCH und 8 GiByte DDR4-Arbeitsspeicher (2 × 4 GiByte, 1.574,2 MHz, CL12) zum Einsatz. Als Grafikkarte verwendete er eine einfache Geforce GT 620.

Den Weltrekord für die höchste Frequenz eines Prozessors konnte er aber nicht brechen. Vor rund einem Jahr gelang das The Stilt, dessen AMD FX-8370 erreichte 8.722,8 MHz auf allen acht Integer-Kernen, also vier Piledriver-Modulen.


eye home zur Startseite
Crass Spektakel 20. Feb 2016

Das einzige was wirklich interessiert: Rohe Rechenleistung pro Sockel und pro Watt. Ich...

Desertdelphin 15. Jan 2016

Wieso fragst du etwas wenn du die Antwort doch weißt? Einsam?

Atalanttore 14. Jan 2016

Die Frage aller Fragen ist, ob darauf Doom läuft.

Dwalinn 07. Jan 2016

Gibt dafür ja extra Programme wie z.B SuperPi da muss ein PC auch etwas länger laufen.

Th3Br1x 06. Jan 2016

*Klugscheißermodus an* Logisch, weil die Technik bei AMD nicht Hyperthreading heißt ;)



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Robert Half Technology, Wuppertal
  2. über JobLeads GmbH, Wuppertal
  3. über Robert Half Technology, Großraum Düsseldorf
  4. agorum® Software GmbH, Stuttgart, Ostfildern


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Die Bestimmung, Life of Pi, House of Wax, Predator, Der Polarexpress, X-Men)
  2. (u. a. Jurassic World, Die Unfassbaren, Creed, Interstellar, Mad Max Fury Road)
  3. 142,44€

Folgen Sie uns
       


  1. XPG SX8000

    Adatas erste PCIe-NVMe-SSD nutzt bewährte Komponenten

  2. UBBF2016

    Telefónica will 2G-Netz in vielen Ländern abschalten

  3. Mögliche Übernahme

    Qualcomm interessiert sich für NXP Semiconductors

  4. Huawei

    Vectoring erreicht bald 250 MBit/s in Deutschland

  5. Kaufberatung

    Das richtige Solid-State-Drive

  6. Android-Smartphone

    Huawei bringt Nova Plus doch nach Deutschland

  7. Rosetta

    Mach's gut und danke für die Bilder!

  8. Smartwatch

    Android Wear 2.0 kommt doch erst nächstes Jahr

  9. G Suite

    Google verbessert Apps for Work mit Maschinenlernen

  10. Nahbereich

    Netzbetreiber wollen Vectoring II der Telekom blockieren



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Swift Playgrounds im Test: Apple infiziert Kinder mit Programmiertalent
Swift Playgrounds im Test
Apple infiziert Kinder mit Programmiertalent
  1. Asus PG248Q im Test 180 Hertz erkannt, 180 Hertz gebannt

MacOS 10.12 im Test: Sierra - Schreck mit System
MacOS 10.12 im Test
Sierra - Schreck mit System
  1. MacOS 10.12 Sierra fungiert als alleiniges Sicherheitsupdate für OS X
  2. MacOS Sierra und iOS 10 Apple schmeißt unsichere Krypto raus
  3. Kaspersky Neue Malware installiert Hintertüren auf Macs

Android 7.0 im Test: Zwei Fenster für mehr Durchblick
Android 7.0 im Test
Zwei Fenster für mehr Durchblick
  1. Android-X86 Desktop-Port von Android 7.0 vorgestellt
  2. Android 7.0 Erste Nougat-Portierung für Nexus 4 verfügbar
  3. Android 7.0 Erste Nougat-Portierungen für Nexus 5 und Nexus 7 verfügbar

  1. So Studien in Kurzfilmen finde ich immer einfach...

    mxcd | 17:05

  2. Re: Eh what, inhouse!?

    sneaker | 17:04

  3. Re: Wieder dieser SUV Mist

    Apfelbrot | 17:01

  4. Re: Sonderkündigung in dem Fall?

    ldlx | 16:59

  5. Re: googelt mal PancasTV (Kodi-Addon)...

    CYBERSCHISS | 16:58


  1. 14:07

  2. 13:45

  3. 13:18

  4. 12:42

  5. 12:06

  6. 12:05

  7. 11:52

  8. 11:30


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel