Anzeige
Symbolbild eines Core i7-6700K
Symbolbild eines Core i7-6700K (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Rekord von der8auer: Core i7-6700K auf über 7 GHz übertaktet

Symbolbild eines Core i7-6700K
Symbolbild eines Core i7-6700K (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Der deutsche Übertakter der8auer hat einen Intel Core i7-6700K auf 7.007,85 MHz getrieben. Damit ist er der Erste, der eine Skylake-CPU auf über 7 GHz getaktet hat. Den Weltrekord für die höchste Frequenz eines Prozessors konnte er aber nicht brechen.

Der deutsche Extremübertakter Roman Hartung alias der8auer hat einen Core i7-6700K auf 7.007,85 MHz übertaktet und mit CPU-Z validiert und damit einen neuen Rekord aufgestellt, wie PC Games Hardware berichtet. Damit ist er der Erste, der eine Skylake-CPU auf über 7 GHz getaktet hat. Um das zu schaffen, musste er wie beim Extremübertakten üblich die CPU mit Flüssigstickstoff kühlen.

Anzeige

Bei deaktiviertem Hyper-Threading und drei aktiven Kernen erreichte der8auer mit einem BCLK von knapp 102 MHz, einem Multiplikator von 69 und einer Kernspannung von 2,064 Volt die Taktfrequenz von 7.007,85 MHz. Damit brach er den bisherigen Rekord von Chi-Kui Lam, der seinen Core i7-6700K auf 6.998,88 MHz übertakten konnte. Laut einer Aussage im PC-Games-Hardware-Forum konnte der8auer 6,9 GHz mit allen vier aktiven Kernen erreichen. Als Mainboard kam ein Asus Maximus VIII Gene mit Z170-PCH und 8 GiByte DDR4-Arbeitsspeicher (2 × 4 GiByte, 1.574,2 MHz, CL12) zum Einsatz. Als Grafikkarte verwendete er eine einfache Geforce GT 620.

Den Weltrekord für die höchste Frequenz eines Prozessors konnte er aber nicht brechen. Vor rund einem Jahr gelang das The Stilt, dessen AMD FX-8370 erreichte 8.722,8 MHz auf allen acht Integer-Kernen, also vier Piledriver-Modulen.


eye home zur Startseite
Crass Spektakel 20. Feb 2016

Das einzige was wirklich interessiert: Rohe Rechenleistung pro Sockel und pro Watt. Ich...

Desertdelphin 15. Jan 2016

Wieso fragst du etwas wenn du die Antwort doch weißt? Einsam?

Atalanttore 14. Jan 2016

Die Frage aller Fragen ist, ob darauf Doom läuft.

Dwalinn 07. Jan 2016

Gibt dafür ja extra Programme wie z.B SuperPi da muss ein PC auch etwas länger laufen.

Th3Br1x 06. Jan 2016

*Klugscheißermodus an* Logisch, weil die Technik bei AMD nicht Hyperthreading heißt ;)

Kommentieren



Anzeige

  1. Senior Information Security Lead (m/w)
    TUI Business Services GmbH, Hannover oder Crawley (England)
  2. Trainee Requirements Engineer (m/w) Cloud Produkte
    Haufe Gruppe, Freiburg im Breisgau
  3. Automatisierungstechniker / Programmierer (m/w)
    Vogt-Plastic GmbH, Rheinfelden
  4. IT-Supporter/in
    WALDORF FROMMER, München

Detailsuche



Anzeige

Folgen Sie uns
       


  1. Zcryptor

    Neue Ransomware verbreitet sich auch über USB-Sticks

  2. LTE-Nachfolger

    Huawei schließt praktische Tests für Zukunftsmobilfunk ab

  3. Beam

    Neues Modul für Raumstation klemmt

  4. IT-Sicherheit

    SWIFT-Hack vermutlich größer als bislang angenommen

  5. Windows 10

    Microsoft bringt verdoppelten Virenschutz

  6. Audience Network

    Facebook trackt auch Nichtnutzer für Werbezwecke

  7. Statt Fernsehen

    Ministerrat will europaweite 700-MHz-Freigabe für Breitband

  8. Gran Turismo Sport

    Ein Bündnis mit der Realität

  9. Fensens Parksensor

    Einparken mit dem Smartphone

  10. Telefónica

    Microsoft und Facebook bauen 160-TBit/s-Seekabel nach Europa



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Hyperloop Global Challenge: Jeder will den Rohrpostzug
Hyperloop Global Challenge
Jeder will den Rohrpostzug
  1. Hyperloop HTT will seine Rohrpostzüge aus Marvel-Material bauen
  2. Hyperloop One Der Hyperloop fährt - wenn auch nur kurz
  3. Inductrack Hyperloop schwebt ohne Strom

Doom im Test: Die beste blöde Ballerorgie
Doom im Test
Die beste blöde Ballerorgie
  1. id Software Doom wird Vulkan unterstützen
  2. Id Software PC-Spieler müssen 45 GByte von Steam laden
  3. id Software Dauertod in Doom

Darknet: Die gefährlichen Anonymitätstipps der Drogenhändler
Darknet
Die gefährlichen Anonymitätstipps der Drogenhändler
  1. Privatsphäre 1 Million Menschen nutzen Facebook über Tor
  2. Security Tor-Nutzer über Mausrad identifizieren

  1. Re: Was es wohl kostet...

    Dereptor | 06:00

  2. Re: Adblocker sind die besseren Antiviren

    D43 | 05:53

  3. Mittelfristig wird ein ganz anderes Rechtekonzept...

    lahmbi5678 | 05:02

  4. Re: Vertrag richtig lesen

    Moe479 | 04:25

  5. Re: MS warnt? Die Unterstützen das doch.

    errezz | 04:06


  1. 17:09

  2. 16:15

  3. 15:51

  4. 15:21

  5. 15:12

  6. 14:28

  7. 14:17

  8. 14:08


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel