Abo
  • Services:
Anzeige
15K-Auflösung macht auch entfernte Objekte viel detailreicher.
15K-Auflösung macht auch entfernte Objekte viel detailreicher. (Bild: Joachim Otahal)

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"

Joachim Otahal spielt Shooter und Rollenspiele nicht nur, er reizt ihre Grafik mit selbst eingestellten Auflösungen so weit aus, bis sie kein Monitor mehr nativ darstellen kann. Das Ziel: optimale Bildqualität. Im Interview mit Golem.de erklärt der Grafikfan, welchen Aufwand man dafür treiben muss.

Anzeige

Seit über 20 Jahren - so alt ist das erste Doom schon - spielt Joachim Otahal am PC die je nach ihrer Zeit grafisch schönsten Titel. Beruflich hat er inzwischen mit Planung, Aufbau und Wartung von Servern zu tun, dem Spielehobby blieb er aber immer treu. Irgendwann nervte ihn die Tatsache, dass die Kantenglättung per Anti-Aliasing bei jedem Spiel anders aussieht und manchmal nur recht wenig Verbesserung bringt. Die Lösung hieß für Otahal Downsampling: Das Spiel wird in der Grafikkarte mit einer vielfach höheren Auflösung als der des Monitors berechnet und erst vor der Ausgabe an das Display auf dessen native Auflösung heruntergerechnet. Das Bild wirkt dadurch sowohl glatter als auch detailreicher, weil mehr Daten zur Verfügung standen, Treppeneffekte und Ähnliches sind kaum noch wahrnehmbar.

Seine Experimente hat Otahal unter dem Nickname JouMxyzptlk in Form von Videos mit bis zu 6K-Auflösung und noch höher aufgelösten Screenshots auf seiner Webseite; veröffentlicht, dort gibt es auch eine Anleitung; für den Einstieg ins Downsampling. Rund um dieses Thema hat sich inzwischen eine rege Szene entwickelt, die wie bei der Ultra-HD-Auflösung mit "4K" die Bildgröße anhand der Breite bezeichnet: 6K steht also für rund 6.000 Pixel, 8K für 8.000 und so fort. Otahals Rekord steht; derzeit bei 15.360 x 8.640 Pixeln für die Demo Stone Giant. Zum Vergleich: Das sind mit über 132 Megapixeln mehr, als jede digitale Spiegelreflexkamera mit einem Sensor im Kleinbildformat aufnehmen kann.

Golem.de: Wie kommt man auf die Idee, in einer Auflösung zu spielen, die der eigene Monitor gar nicht mehr darstellen kann?

Joachim Otahal: Als Deus Ex Human Revolution herauskam, war ich von den Kantenglättungsmöglichkeiten des Spieles frustriert, überall waren deutliche Ecken und unschöne Treppeneffekte zu sehen. Das hätte meine damalige Grafikkarte viel schöner darstellen können, wenn das Spiel es nur nicht verweigert hätte. So kam ich dann zum Downsampling: Man zwingt die Grafikkarte dazu, ein vielfach größeres Bild zu berechnen und dann auf den Monitor zu quetschen. Dadurch wurde die Grafik erheblich besser, und das Spiel konnte nichts dagegen tun. Das funktioniert selbst mit Spielen wie ZDoom. Als ich einmal damit angefangen hatte, diesen Trick zu nutzen, konnte ich nicht aufhören. Ich bin schlussendlich bei 6K für Spiele im Vollbild und 15K im Fenstermodus angekommen. Letzteres ist allerdings nur noch für Screenshots geeignet, spielbar ist das nicht mehr.

  • Auch mit 2xMSAA sieht Deus Ex Human Revolution noch so hässlich aus, aber.... (Bilder: Joachim Otahal)
  • ... schon in 4K glätten sich die Kanten, erst... (Bilder: Joachim Otahal)
  • ... mit 6K verschwinden sie ganz. (Bilder: Joachim Otahal)
  • 1:1-Ausschnitt aus Carmageddon, ohne Anti-Aliasing, aber mit Downsampling (Bilder: Joachim Otahal)
  • Drahtgitter in Stone Giant bei 15K: Die starke Tesselation macht auch entfernte Objekte (rechts) detailreicher. (Bilder: Joachim Otahal)
  • Tomb Raider in 14K mit 1:1-Ausschnitt. (Bilder: Joachim Otahal)
Auch mit 2xMSAA sieht Deus Ex Human Revolution noch so hässlich aus, aber.... (Bilder: Joachim Otahal)

Golem.de: Probieren Sie hin und wieder neue Filtertechniken wie FXAA oder TXAA aus? Oder ist man durch Downsampling für immer verdorben?

Otahal: Nur wenn die Leistung für echtes Anti-Aliasing nicht mehr reicht, dann wird auf diese Postprocessing-Techniken zurückgegriffen. Zuletzt habe ich das bei den Aufnahmen von Sniper Elite 3 in Ultra HD gemacht. Seit Deus Ex Human Revolution so genau aufgezeigt hat, wo die Grenzen von FXAA sind, habe ich eine Aversion gegen diese Filter, die ja nur gezielte Weichzeichner sind. Mir missfallen diese Formen von Anti-Aliasing, da sie quasi cheaten, anstatt zu rechnen. Das Gleiche trifft auch auf den Nvidia-16xQ-CSAA zu, welcher von banalem 4xSSAA geschlagen wird. Das sind meiner Meinung nach Marketingtricks, um entweder höhere Zahlen beim Anti-Aliasing aufführen zu können, oder um via Weichzeichner höhere Frame-Raten mit günstigerer Hardware zu erreichen.

'Viermal so viele Polygone in 6K' 

eye home zur Startseite
Basinator 11. Aug 2014

Überarbeite mal deine Einstellung gegenüber anderen Menschen, nicht immer nur das...

TrudleR 31. Jul 2014

Damit hat er aber recht, wenn man davon ausgeht, dass ihn die "Schärfe" der Schrift...

TrudleR 31. Jul 2014

Auf den ersten Blick magst du damit recht haben, aber auf den Zweiten gibt es wohl...

TrudleR 31. Jul 2014

Ich habe mit Downsampling Screenshots in Skyrim gemacht (als Wallpaper für mein Tablet...

Solano 29. Jul 2014

ah ok! danke für die info!



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Zurich Gruppe Deutschland, Köln
  2. T-Systems on site services GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  3. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen, München
  4. Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Münster


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Der Schuh des Manitu, Agenten sterben einsam, Space Jam, Dark City)
  2. (u. a. House of Wax, Der Polarexpress, Gravity, Mad Max)
  3. (u. a. Jurassic World, Die Unfassbaren, Creed, Interstellar, Mad Max Fury Road)

Folgen Sie uns
       


  1. Smartphones und Tablets

    Bundestrojaner soll mehr können können

  2. Internetsicherheit

    Die CDU will Cybersouverän werden

  3. 3D-Flash-Speicher

    Micron stellt erweiterte Fab 10X fertig

  4. Occipital

    VR Dev Kit ermöglicht Roomscale-Tracking per iPhone

  5. XPG SX8000

    Adatas erste PCIe-NVMe-SSD nutzt bewährte Komponenten

  6. UBBF2016

    Telefónica will 2G-Netz in vielen Ländern abschalten

  7. Mögliche Übernahme

    Qualcomm interessiert sich für NXP Semiconductors

  8. Huawei

    Vectoring erreicht bald 250 MBit/s in Deutschland

  9. Kaufberatung

    Das richtige Solid-State-Drive

  10. Android-Smartphone

    Huawei bringt Nova Plus doch nach Deutschland



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Swift Playgrounds im Test: Apple infiziert Kinder mit Programmiertalent
Swift Playgrounds im Test
Apple infiziert Kinder mit Programmiertalent
  1. Asus PG248Q im Test 180 Hertz erkannt, 180 Hertz gebannt

MacOS 10.12 im Test: Sierra - Schreck mit System
MacOS 10.12 im Test
Sierra - Schreck mit System
  1. MacOS 10.12 Sierra fungiert als alleiniges Sicherheitsupdate für OS X
  2. MacOS Sierra und iOS 10 Apple schmeißt unsichere Krypto raus
  3. Kaspersky Neue Malware installiert Hintertüren auf Macs

Android 7.0 im Test: Zwei Fenster für mehr Durchblick
Android 7.0 im Test
Zwei Fenster für mehr Durchblick
  1. Android-X86 Desktop-Port von Android 7.0 vorgestellt
  2. Android 7.0 Erste Nougat-Portierung für Nexus 4 verfügbar
  3. Android 7.0 Erste Nougat-Portierungen für Nexus 5 und Nexus 7 verfügbar

  1. Re: "Macht fast alles anders"

    rasenpfleger | 02:53

  2. Re: So eine Verschwendung von Steuergeldern

    Moe479 | 02:45

  3. Re: o2 Free Tarife betroffen!

    Moe479 | 02:42

  4. Re: rote / blaue pille / pua

    pk_erchner | 02:39

  5. Re: Schickt diesen Irren endlich in Rente!

    Moe479 | 02:37


  1. 19:24

  2. 19:05

  3. 18:25

  4. 17:29

  5. 14:07

  6. 13:45

  7. 13:18

  8. 12:42


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel