Konsolengerüchte Neue Playstation im Oktober, neue Xbox einen Monat später

Erscheinungstermin, Preise und Details über das Innenleben: Nach der CES 2013 gibt es neue Gerüchte über die nächsten Versionen der Playstation und der Xbox.

Anzeige

Auf der Unterhaltungselektronikmesse CES 2013 haben sich Brancheninsider offensichtlich nicht nur über Smartphones und Großbildfernseher unterhalten, sondern auch über die nächste Generation der Konsolen. Jetzt hat der Analyst Colin Sebastian, der für das Marktforschungsunternehmen Baird Equity Research arbeitet, erzählt, was er in Las Vegas von Insidern erfahren hat. Seinen Angaben zufolge plant Sony, die nächste Playstation im Oktober 2013 zu veröffentlichen, während Microsoft einen Start im Monat darauf anvisiert. Beide Konsolen sollen um die 400 US-Dollar kosten - die letzte Playstation 3 hat sich mit einem Preis von anfangs fast 600 US-Dollar sehr schwergetan, was sich nun nicht wiederholen soll.

Laut den auf Gaminginsider.com veröffentlichten Gerüchten setzen beide Hersteller viel stärker auf Komponenten, die bei PCs bereits Verwendung finden und entsprechend günstig sind und mit denen Spielentwickler bereits über Erfahrungen verfügen.

Bei der nächsten Xbox stammen die wichtigen Chips nach Sebastians Angaben von Intel - was im Widerspruch zu bisherigen Spekulationen steht, wonach sowohl Sony als auch Microsoft vor allem auf Prozessoren von AMD setzen. Laut einem Beitrag in einem chinesischen Forum hat allerdings ein ehemaliger Angestellter von Ubisoft gesagt, dass die nächste Xbox mit AMD-Technologie ausgestattet wird. Der Prozessor soll über acht Kerne verfügen, der Grafikchip soll aus der Radeon-HD-8800-Serie stammen. Außerdem soll die Konsole über einen 8 GByte großen Arbeitsspeicher und eine 640 GByte große Festplatte verfügen. Das Betriebssystem basiert angeblich auf dem Kernel von Windows 8.

Was die Vorstellung der neuen Konsolen angeht: Ein Manager von Sony hat dieser Tage laut VG247.com gesagt, dass es auf der E3 in Los Angeles so weit sein soll - eventuell aber auch schon im Mai 2013. Für Microsoft zählt ein Countdown auf der Seite des MS-Bloggers Major Nelson die Tage bis zur E3 - derzeit noch 147.


SIDESTRE4M 17. Jan 2013

Das lässt sich eh schlecht realisieren, da du vermutlich auch mit Retail-Komponenten...

dEEkAy 16. Jan 2013

Naja, die eine oder andere Seite für günstige Spiele gibts schon. Die Frage ist nur, wo...

DJ_Ben 16. Jan 2013

Das ist wohl klar - ich wollte nur damit aussagen das es ein Riesenhype unter den Fans...

dEEkAy 16. Jan 2013

Genau das ist der Knackpunkt. Man programmiert nur noch auf APIs welche sich dann um die...

Tryce 16. Jan 2013

Ich habe aber auch Spiele die nach Updates nicht mehr funktionierten. Zum Beispiel lief...

Kommentieren


Wii U Spiele - Der beste Fanblog zur Wii U mit allen News / 14. Jan 2013

Gerücht zu Wii U Konkurrenz: Playstation 4 schon im Oktober?



Anzeige

  1. Consultant (m/w) IT-Sicherheit
    T-Systems Multimedia Solutions GmbH, verschiedene Standorte
  2. Entwicklungsingenieur/in Hands Free Akustik
    Daimler AG, Sindelfingen
  3. IT-System-Operator/in
    Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken, Karlsruhe
  4. Fachinformatiker (m/w) Systemintegration
    alstria office REIT-AG, Hamburg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Sofortlieferung

    Base liefert Smartphone noch am gleichen Tag

  2. Leica T

    Teure Systemkamera mit Touchscreen

  3. The Elder Scrolls Online

    Inhaltserweiterung und Goldfarmer

  4. Sensabubble

    Display aus duftenden Seifenblasen

  5. Lulzsec

    FBI soll von Anonymous-Hacks profitiert haben

  6. Opera Coast 3.0

    Der Gesten-Browser fürs iPhone ist da

  7. Linux 3.13

    Canonical übernimmt erneut Kernel-Langzeitpflege

  8. Klötzchen

    Dänemark in Minecraft nachgebaut

  9. Netcat

    Musikalbum als Linux-Kernel-Modul veröffentlicht

  10. Haswell Refresh

    Neue Xeon E3 mit bis zu 4,1 GHz



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Test Hitman Go: Auftragskiller to go
Test Hitman Go
Auftragskiller to go

Knobeln statt knebeln: In Hitman Go verrichtet Agent 47 sein ebenso lautloses wie blutiges Handwerk auf ungewohnte Art und Weise: Statt Schleich-Action ist Denksport angesagt. Der Titel bleibt dem Kern der Hitman-Reihe trotzdem treu - und macht schnell süchtig.

  1. Square Enix Kernzielgruppe statt globales Massenpublikum

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.


Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

  1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

    •  / 
    Zum Artikel