Abo
  • Services:
Anzeige
Logo Kickstarter
Logo Kickstarter (Bild: Kickstarter)

Kickstarter: Zwischen Millionenerfolg und Zerstörung

Es gibt Millionenerfolge und totale Flops: Ein Insider hat Gewinner- und Verliererkampagnen bei Kickstarter analysiert - und nennt Zahlen, wie viel Geld von den Spielern tatsächlich bei den Entwicklern ankommt.

"Das Jahr 2013 wird sehr schwierig für Entwickler, die neue Kickstarter-Kampagnen aufziehen", sagt Thomas Bidaux von der Beratungsgesellschaft Ico Partners auf der Games Developers Conference 2013 in San Francisco in einem vollen Saal. Die meisten Zuhörer sind, Bidaux hat es per Handzeichen herausgefunden, unabhängige Entwickler. Bidaux hat am MMORPG-Pionier Dark Age of Camelot mitgearbeitet und war später für NC Soft tätig. Der Grund für seinen Pessimismus: "Jetzt stellt sich heraus, welches von den Projekten von 2012 funktioniert und welches nicht. Es wird Misserfolge und eingestellte Projekte geben."

Anzeige

Nur rund 30 Prozent der Projekte im Segment der Games seien erfolgreich, der Rest scheitere, sagt Bidaux. Gründe dafür gebe es viele. Zum Beispiel die falsche Mindestsumme. Mit der Mindestsumme müsse der Herdentrieb der Unterstützer angesprochen werden. Wenn zu viele Backer den Eindruck hätten, das Ziel sei nicht erreichbar, dann geben sie kein Geld - und das Ziel sei dann tatsächlich nicht erreichbar. Wer hingegen in den ersten zwei, drei Tagen rund 20 bis 30 Prozent der Gesamtsumme schaffe, der komme normalerweise ans Ziel.

Für seine Marktanalyse hat Bidaux sowohl öffentlich zugängliche Daten ausgewertet, wie sie Kickstarter selbst veröffentlicht, als auch mit Studios gesprochen, die selbst Projekte durchgeführt haben. Seinen Ergebnissen zufolge kommen rund 60 bis 70 Prozent des über die Webseite gesammelten Geldes pro erfolgreiche Kampagne tatsächlich bei den Entwicklern an. Kickstarter und Dienstleister Amazon erhalten jeweils rund 5 Prozent. Zwischen 0,5 und 10 Prozent der zugesagten Gelder lassen sich aufgrund von Problemen mit der Kreditkarte nicht abbuchen. 5 bis 15 Prozent gehen für Steuern und administrative Kosten, etwa Anwälte, drauf. 10 bis 20 Prozent müssen die Studios für den Versand von T-Shirts und anderen Rewards einplanen, und 5 bis 10 Prozent sind sonstige Kosten.

Games für den Massenmarkt funktionierten bei Kickstarter genauso wenig wie Titel für Kinder und Jugendliche, sagt Bidaux. Erfolgreich seien zum Beispiel PC-Spiele und Titel für eine kleine und spitze Zielgruppe.

Richtiger Umgang mit der Community ist überlebenswichtig

Wichtig sei es, möglichst frühzeitig eine ausreichend große Community aufzubauen. Dazu gehöre zum einen ein guter Community Manager - notfalls müsse man jemanden anheuern, der nur für ein paar Monate die Spieleszene betreut. Zum anderen werde professionelle PR-Unterstützung immer wichtiger, wie sie in letzter Zeit nahezu alle größeren Projekte haben, von Chris Roberts und seinem Star Citizen über Inxile und Torment bis hin zu Richard Garriott und seinem Shroud of the Avatar.

Wichtig auch: schnell reagieren, wenn sich die Community an Details des Spiels stört. Bei Shadowrun Returns etwa sei anfangs unklar gewesen, ob es Free-to-Play würde. Dem unbeliebten Geschäftsmodell hätten die Entwickler dann sehr schnell und eindeutig eine Absage erteilt. Überhaupt sei eine gute und schnelle Reaktion auf die Wünsche der Spieler entscheidend. Im Grunde, so Bidaux, sollte sich ein Studio während einer Kickstarter-Kampagne um nichts anderes kümmern. Mit der Crowd falsch umzugehen, sei gefährlich: "Sie zerstören euch."


eye home zur Startseite
Chrios 04. Apr 2013

Du hast absolut Recht: die breite Masse an Gamern läßt sich halt alles gefallen und/oder...

Hotohori 27. Mär 2013

Ja, das ist mir bewusst und ein anderer Grund wieso ich F2P oft nicht mag, aber mir ging...

wynillo 27. Mär 2013

"Das Jahr 2013 wird sehr schwierig für Entwickler, die neue Kickstarter-Kampagnen...

Anonymer Nutzer 26. Mär 2013

Sich interessieren ja, googlen nein? Unterstützt scheinst du sie ja nicht zu haben...

SirFartALot 26. Mär 2013

Ich denke, das Projekt Civitas (das ich auch unterstuetzen wollte) hat gezeigt, wie...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SmartRay GmbH, Wolfratshausen
  2. QSC AG, Hamburg
  3. Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Unterföhring (bei München)
  4. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Einsatzorte


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 38,99€
  2. 69,99€
  3. (-65%) 6,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Gulp-Umfrage

    Welche Kenntnisse IT-Freiberufler brauchen

  2. HPE

    650 Millionen Dollar für den Einstieg in die Hyperkonvergenz

  3. Begnadigung

    Danke, Chelsea Manning!

  4. Android 7

    Nougat für Smartphones von Sony, Oneplus, LG und Huawei

  5. Simplygon

    Microsoft reduziert 3D-Details

  6. Nach Begnadigung Mannings

    Assange weiter zu Auslieferung in die USA bereit

  7. Startups

    Rocket will 2017 drei Firmen in Gewinnzone bringen

  8. XMPP

    Chatsecure bringt OMEMO-Verschlüsselung fürs iPhone

  9. Special N.N.V.

    Nanoxias Lüfter sollen keinerlei Vibrationen übertragen

  10. Intel

    Internet-of-Things-Plattform auf x86-Basis angekündigt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nintendo Switch im Hands on: Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
Nintendo Switch im Hands on
Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
  1. Nintendo Switch Eltern bekommen totale Kontrolle per App
  2. Nintendo Switch erscheint am 3. März
  3. Nintendo Switch Drei Stunden Mobilnutzung und 32 GByte interner Speicher

Autonomes Fahren: Laserscanner für den Massenmarkt kommen
Autonomes Fahren
Laserscanner für den Massenmarkt kommen
  1. BMW Autonome Autos sollen mehr miteinander quatschen
  2. Nissan Leaf Autonome Elektroautos rollen ab Februar auf Londons Straßen
  3. Autonomes Fahren Neodriven fährt autonom wie Geohot

Reverse Engineering: Mehr Spaß mit Amazons Dash-Button
Reverse Engineering
Mehr Spaß mit Amazons Dash-Button

  1. Re: was völlig fehlt

    SelfEsteem | 23:06

  2. Re: Keine #3

    Arhey | 23:06

  3. Obama halt so butthurt

    torrbox | 23:05

  4. Re: Das macht der doch...

    torrbox | 22:58

  5. Re: Veerräter!

    maze_1980 | 22:50


  1. 19:06

  2. 17:37

  3. 17:23

  4. 17:07

  5. 16:53

  6. 16:39

  7. 16:27

  8. 16:13


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel