Abo
  • Services:
Anzeige
Freightliner Inspiration Truck: Highway Pilot entlastet Fahrer.
Freightliner Inspiration Truck: Highway Pilot entlastet Fahrer. (Bild: Daimler)

Inspiration Truck: Daimler erhält Zulassung für autonome Trucks

Freightliner Inspiration Truck: Highway Pilot entlastet Fahrer.
Freightliner Inspiration Truck: Highway Pilot entlastet Fahrer. (Bild: Daimler)

Ausgeruhter auf dem Highway: Daimler hat im US-Bundesstaat Nevada die Zulassung für zwei Lkw bekommen, die autonom fahren. Bei Tests in Deutschland hat sich gezeigt, dass Fahrer weniger ermüden, wenn sie sich anderweitig beschäftigen können, während der Lkw selbst fährt.

Anzeige

Eine liegende Acht für einen Laster: Der deutsche Automobilhersteller Daimler hat im US-Bundesstaat Nevada die erste Straßenzulassung für einen autonom fahrenden Laster bekommen. Brian Sandoval, Gouverneur des Staates, ließ sich von dem Truck chauffieren.

Inspiration Truck heißt das Gefährt des US-Lastwagenherstellers Freightliner - den Daimler Anfang der 1980er Jahre gekauft hat. Er basiert auf dem Serienfahrzeug Cascadia Evolution, das mit Technik für den autonomen Betrieb ausgestattet wurde.

Radar und Stereokamera beobachten die Straße

Highway Pilot nennt Daimler diese Systeme. Dazu gehören zwei Radarsysteme für verschiedene Entfernungsbereiche, eine Stereokamera sowie Assistenzsysteme, etwa ein Abstandsregeltempomat. Solche Assistenzsysteme verbaut Daimler auch in Serienfahrzeugen, etwa den Lkw Mercedes-Benz Actros. Aktoren an Bremsen und Lenkung setzen die Befehle des Systems um.

Zwei Radargeräte beobachten den Verkehr vor dem Lkw: Das eine hat eine Reichweite von 250 Metern, aber nur einen Winkel von 18 Grad. Das zweite hat eine deutlich kürzere Reichweite - 70 Meter -, aber dafür einen Winkel von 130 Grad. Die Stereokamera sitzt im Rückspiegel und achtet auf die Fahrbahnmarkierungen.

Systeme achten auf Abstand und Spur

Der Highway Pilot soll den Fahrer entlasten, nimmt ihm jedoch nicht die ganze Arbeit ab: Der Inspiration Truck ist ein halbautonomes Fahrzeug. Die Assistenzsysteme sind - wie der Name schon sagt - für Fahrten auf dem Highway gedacht. Sie halten die Spur oder achten auf den richtigen Abstand zu anderen Autos. Wenn das System Situationen ausgesetzt wird, die es nicht selbst bewältigen kann - etwa Markierungen wegen Schnees nicht mehr zu sehen sind -, warnt es den Fahrer. Reagiert der nicht, bremst das System langsam ab und bringt das Fahrzeug schließlich zum Stehen.

"Mit dem Freightliner Inspiration Truck präsentieren wir den weltweit ersten autonom fahrenden Lkw mit Straßenzulassung", sagt Wolfgang Bernhard, Daimler-Vorstand für Lkw und Busse. Vor der Zulassung in Nevada wurde die Technik hierzulande ausführlich getestet: Über 16.000 Kilometer absolvierte der Truck auf einer Teststrecke in Deutschland.

Der Fahrer wird weniger müde

Getestet wurde aber nicht nur die Zuverlässigkeit der Technik, sondern auch die Auswirkungen auf die Fahrer: Die wurden während der Fahrten mit Elektroden ausstattet, die ihre Hirnströme maßen. Dabei habe sich gezeigt, dass die Fahrer weniger stark ermüden, wenn der Lkw autonom fahre und sie unterdessen sinnvollen Nebentätigkeiten nachgehen könnten, erklärt Daimler.

Im vergangenen Jahr hatte Daimler den Mercedes-Benz Future Truck 2025 auf einem gesperrten Autobahnabschnitt bei Magdeburg fahren lassen. Laut Daimler war es "die weltweit erste autonome Lkw-Fahrt".

S-Klasse fährt autonom in Süddeutschland

Zuvor hatten die Stuttgarter auch schon Personenwagen autonom fahren lassen: 2013 fuhr der Mercedes Benz S 500 Intelligent Drive autonom die Bertha Benz Memorial Route. Das Fahrzeug der S-Klasse verfügte bereits über diverse Assistenzsysteme und war für das Projekt lediglich um einige Sensoren ergänzt worden.

Nevada hat als erster US-Bundesstaat den Betrieb von fahrerlosen Autos auf öffentlichen Straßen zugelassen. Seit März 2012 dürfen autonom fahrende Autos dort zugelassen werden.

Google erhielt erste Zulassung für autonome Autos

Die erste Lizenz erhielt Google. Google war auch an der Gesetzesinitiative beteiligt. Der Internetkonzern hatte in Nevada Testfahrten mit den von dem Robotiker Sebastian Thrun entwickelten Autos absolviert.

In Nevada bekommen autonome Autos ein eigenes Nummernschild: Es ist rot und hat auf der linken Seite eine liegende Acht - das Symbol für Unendlichkeit. Zwei Inspiration Trucks tragen solche Kennzeichen. Die erste Fahrt im autonomen Truck unternahmen Gouverneur Sandoval und Daimler-Vorstand Bernhard auf einem Highway bei Las Vegas.


eye home zur Startseite
Cerdo 13. Mai 2015

Das haben sie bei der Dampfmaschine und den Webmaschinen auch schon gesagt. So kann man...

alles banane 06. Mai 2015

Genau so ist es. Klar macht der Mensch Fehler und ist in den Dingen die er tut...

qwertü 06. Mai 2015

Hätte das Zitat einen Bezug zum Artikel wärs cool. (Ja ich hab den Artikel gelesen.)



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München
  2. Zentrum für Informationstechnologie ZIT, Freiburg im Breisgau
  3. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  4. Rimpl Consulting GmbH, Raum Köln-Bonn (Home-Office möglich)


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Interstellar, Maze Runner, Kingsman, 96 Hours)
  2. (u. a. London Has Fallen, The Imitation Game, Lone Survivor, Olympus Has Fallen)
  3. (u. a. John Wick, Leon der Profi, Auf der Flucht, Das Schweigen der Lämmer)

Folgen Sie uns
       


  1. Red Star OS

    Sicherheitslücke in Nordkoreas Staats-Linux

  2. Elektroauto

    Porsche will 20.000 Elektrosportwagen pro Jahr verkaufen

  3. TV-Kabelnetz

    Tele Columbus will Marken abschaffen

  4. Barrierefreiheit

    Microsofts KI hilft Blinden in Office

  5. AdvanceTV

    Tele Columbus führt neue Set-Top-Box für 4K vor

  6. Oculus Touch im Test

    Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung

  7. 3D Xpoint

    Intels Optane-SSDs erscheinen nicht mehr 2016

  8. Webprogrammierung

    PHP 7.1 erweitert Nullen und das Nichts

  9. VSS Unity

    Virgin Galactic testet neues Raketenflugzeug

  10. Google, Apple und Mailaccounts

    Zwei-Faktor-Authentifizierung richtig nutzen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Robot Operating System: Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
Robot Operating System
Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
  1. Roboterarm Dobot M1 - der Industrieroboter für daheim
  2. Roboter Laundroid faltet die Wäsche
  3. Fahrbare Roboter Japanische Firmen arbeiten an Transformers

Super Mario Bros. (1985): Fahrt ab auf den Bruder!
Super Mario Bros. (1985)
Fahrt ab auf den Bruder!
  1. Quake (1996) Urknall für Mouselook, Mods und moderne 3D-Grafik
  2. NES Classic Mini im Vergleichstest Technischer K.o.-Sieg für die Original-Hardware

HPE: Was The Machine ist und was nicht
HPE
Was The Machine ist und was nicht
  1. IaaS und PaaS Suse bekommt Cloudtechnik von HPE und wird Lieblings-Linux
  2. Memory-Driven Computing HPE zeigt Prototyp von The Machine
  3. Micro Focus HP Enterprise verkauft Software für 2,5 Milliarden Dollar

  1. Re: SMS unsicher?

    ClausWARE | 19:31

  2. Re: "Bestätigungscode muss nicht bei jedem Login...

    eXXogene | 19:28

  3. Re: Echt jetzt?

    kosovafan | 19:26

  4. Re: 2FA bei Passwortmanagern?

    _Sascha_ | 19:22

  5. Re: PHP ist keine Programmiersprache

    xMarwyc | 19:15


  1. 17:25

  2. 17:06

  3. 16:53

  4. 16:15

  5. 16:02

  6. 16:00

  7. 15:00

  8. 14:14


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel