Abo
  • Services:
Anzeige
Unser Redakteur Sebastian Wochnik im Valve Lab mit dem HTC Vive
Unser Redakteur Sebastian Wochnik im Valve Lab mit dem HTC Vive (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Laser und Fotowiderstände bestimmen die Position im Raum

Anders als bei den Tracking-Lösungen der VR-Headsets von Oculus und Sony kommt beim Vive keine Kamera zum Einsatz, die Anhand von Lichtpunkten die Position des Head-mounted Displays bestimmt. Stattdessen schickt beim Lighthouse-System jede Basiseinheit zwei rotierende Laser-Strahlen der Klasse 1 mit 60 Hz aus, jeweils vertikal und horizontal.

Auf dem HTC Vive und den Hand-Controllern sind Fotowiderstände montiert, die von den Laser-Strahlen getroffen werden. Aus diesen Daten berechnet die Software in Millisekunden die relative Position der Fotowiderstände zueinander und somit auf ein Zehntel Grad die absolute Position des Head-mounted Displays und der Controller. Im Alltag machen die verschiedenen Tracking-Methoden keinen Unterschied: Keine der beiden Varianten erscheint dem Nutzer als schneller oder genauer.

Anzeige

Ein paar Probleme treten bei der Montage auf Stativen auf: Kleinste Veränderungen in deren Position haben zur Folge, dass Fehler beim Tracking auftreten und der Raum neu ausgemessen werden muss. Eine Montage an Wänden oder Möbeln ist deswegen zu empfehlen.

Die Nunchuck-Steam-Controller

Nach der Einrichtung des Trackings geht es für den Nutzer mit einer humorvollen Einführung in die Möglichkeiten des Roomscaling und der beiden Hand-Controller weiter. Diese sehen wie eine Mischung aus Nunchuck und Steam-Controller aus, sind sehr griffig und liegen gut in der Hand. In den meisten virtuellen Welten werden die Controller auch im Spiel angezeigt. Ein kleines Detail gefällt uns sehr: Ein Punkt auf dem Touchpad verrät, wo der Daumen gerade aufliegt.

  • Job Simulator (Screenshot: Golem.de)
  • Das ehemalige Krankenhaus Beelitz-Heilstätten in der Anwendung Realities  (Screenshot: Golem.de)
  • Die Steam-VR-Oberfläche (Screenshot: Golem.de)
  • Valves The Lab (Screenshot: Golem.de)
  • Audioshield (Screenshot: Golem.de)
  • Wir wehren einen Angriff auf unsere Burg mit Pfeil und Bogen ab. (Screenshot: Golem.de)
  • Hover Junkers (Screenshot: Golem.de)
  • Hand-Controller (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Hand-Controller (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Hand-Controller (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • An die Link-Box werden das Head-mounted Display ... (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • ... und der PC angeschlossen. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Die beiden Basisstationen des Lighthouse-Systems (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • HTC Vive (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • HTC Vive (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Die wichtigsten Bestandteile des HTC-Vive-Systems (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Gummigurt ist nicht ganz so gemütlich. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Die Kabel ziehen manchmal leicht am Kopf. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Das Schaumstoffpolster kann ausgetauscht werden ... (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • ... und der Abstand so justiert werden, dass er an den Nutzer angepasst ist. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der markante Schliff der Fresnel-Linsen (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Viele Kabel werden mitgeliefert. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Minigolf (Screenshot: Golem.de)
  • Wir malen in Paint Brush den Golem.de-Schriftzug in den Raum. (Screenshot: Golem.de)
Hand-Controller (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Mit dem Trigger auf der Rückseite kann oftmals nach Gegenständen im Spiel gegriffen werden. Eine leichte Vibration gibt haptisches Feedback - eine kleine Funktion, die in manchen Titeln überraschend immersiv wirkt. Die seitlichen Tasten werden nur selten verwendet, generell scheinen Entwickler bisher noch nicht viel mit dem Controller experimentiert zu haben.

In dem Tutorial wird auch das Chaperone-System eingeführt. Nähert sich der Spieler den Grenzen des Tracking-Bereichs, werden Gitter-Linien eingeblendet, eine Art virtuelle Wand. Vor allem Einsteiger sollten diese erst einmal aktiviert lassen. Wer ein Gefühl für den Tracking-Bereich entwickelt hat, kann das Chaperone-System aber auch Abschwächen oder ganz abschalten.

Nach der Einführung in die Steam-VR-Welt landen wir im Startmenü des Vive: ein an den Big-Picture-Modus angelehntes Menü auf einer virtuellen Leinwand. Aus diesem Menü kann auf den Store oder die Nutzer-Library zugegriffen werden. Praktisch: Auch der normale Desktop kann angezeigt werden, um etwa Fehlermeldungen wegzuklicken, die immer wieder auftreten.

Alternativ kann die Kamera aktiviert werden. Durch diese können Nutzer statt virtuellen Welten die Realität sehen und etwa Fehlermeldungen mit Maus und Tastatur wegklicken oder aber einen Schluck Wasser trinken, ohne das VR-Headset absetzen zu müssen - praktisch.

Doch genug Konfiguration und Einführungen, wir wollen spielen.

 HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denktEin bisschen Holodeck 

eye home zur Startseite
AssKickA 20. Apr 2016

Nur dass er nicht geschrieben hat dass er es macht sondern nur dass er es könnte .....

tingelchen 14. Apr 2016

Sei mal nicht so einfallslos stumpf. Dann verpasst man den Kameras eben einen schönen...

SoD 13. Apr 2016

Args, da konnte ich leider nicht bestellen, da die Seite bei uns in der Firma gesperrt...

stq66 13. Apr 2016

Manchmal wundere ich mich schon ein wenig über die Golem Autoren. Da wird ein System...

Nielz 12. Apr 2016

"Huch, du hast recht, keine Ahnung mehr wie ich darauf kam, dass die keinen mehr hätte...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln
  2. über Ratbacher GmbH, München
  3. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen
  4. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. London Has Fallen, The Imitation Game, Lone Survivor, Olympus Has Fallen)
  2. (u. a. Apollo 13, Insidious, Horns, King Kong, E.T. The Untouchables, Der Sternwanderer)
  3. 115,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Smartphones

    iOS legt weltweit zu - außer in China und Deutschland

  2. Glasfaser

    Ewe steckt 1 Milliarde Euro in Fiber To The Home

  3. Nanotechnologie

    Mit Nanokristallen im Dunkeln sehen

  4. Angriff auf Verlinkung

    LG Hamburg fordert Prüfpflicht für kommerzielle Webseiten

  5. Managed-Exchange-Dienst

    Telekom-Cloud-Kunde konnte fremde Adressbücher einsehen

  6. Rockstar Games

    Spieleklassiker Bully für Mobile-Geräte erhältlich

  7. Crimson Relive Grafiktreiber

    AMD lässt seine Radeon-Karten chillen und streamen

  8. Layout Engine

    Facebook portiert CSS-Flexbox für native Apps

  9. Creators Update für Windows 10

    Microsoft wird neue Sicherheitsfunktionen bieten

  10. Landgericht Traunstein

    Postfach im Impressum einer Webseite nicht ausreichend



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nach Angriff auf Telekom: Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
Nach Angriff auf Telekom
Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
  1. Pornoseite Xhamster spricht von Fake-Leak
  2. Mitfahrgelegenheit.de 640.000 Ibans von Mitfahrzentrale-Nutzern kopiert
  3. Spionage Malware kann Kopfhörer als Mikrofon nutzen

Gear S3 im Test: Großes Display, großer Akku, große Uhr
Gear S3 im Test
Großes Display, großer Akku, große Uhr
  1. In der Zuliefererkette Samsung und Panasonic sollen Arbeiter ausgebeutet haben
  2. Vernetztes Auto Samsung kauft Harman für 8 Milliarden US-Dollar
  3. 10LPU und 14LPU Samsung mit günstigerem 10- und schnellerem 14-nm-Prozess

Robot Operating System: Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
Robot Operating System
Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
  1. Roboterarm Dobot M1 - der Industrieroboter für daheim
  2. Roboter Laundroid faltet die Wäsche
  3. Fahrbare Roboter Japanische Firmen arbeiten an Transformers

  1. Re: Wieder eine Kickstarter Enttäuschung

    ChMu | 22:56

  2. Dritte bzw. dritte und vierte Kamera kaufen?

    DonDöner | 22:48

  3. Re: Emulationen sind immer gleichbedeutend wie...

    Kleine Schildkröte | 22:47

  4. Re: Was aufrüsten für WoW?

    vinylger | 22:46

  5. Re: Steuern

    sofries | 22:43


  1. 18:02

  2. 16:46

  3. 16:39

  4. 16:14

  5. 15:40

  6. 15:04

  7. 15:00

  8. 14:04


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel