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Die WebIDE mit Firefox-OS-Simulator und Hello-World-App
Die WebIDE mit Firefox-OS-Simulator und Hello-World-App (Bild: Screenshot Linux User)

Arbeiten mit der WebIDE

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Zum Entwickeln von Apps für Firefox OS braucht es keine große Entwicklungsumgebung wie Anjuta, Eclipse oder das Android Studio. Der Firefox-Browser bringt seit der Version 34 von Haus aus alles Nötige mit. Über das Menü Extras | Web Entwickler wird die von Mozilla WebIDE genannte Entwicklungsumgebung für Firefox-OS-Apps aufgerufen. Dort wird unter Projekt| Neue App eine erste App für Firefox OS erstellt. Für den Einstieg eignet sich am besten die Hello-World-Applikation als Vorlage.

Die rudimentäre App besteht aus nur drei Dateien und einem Ordner. Die index.html bestimmt die Inhalte und - mittels eingebetteter CSS-Definitionen - auch das Aussehen der App. Die app.js sorgt über addEventListener dafür, dass das System das Programmobjekt ausführt. In der manifest.webapp werden der Programmname, eine Beschreibung, das auszuführende Objekt, die aus dem Unterordner icons geladenen Symbolbilder des Programms sowie die Rechte definiert. Für einen ersten Test sollte an den Dateien vorerst aber nichts geändert werden.

Hello World im Simulator und auf dem Telefon

Zum Starten der Hello-World-App muss nun entweder das Firefox-Handy per USB mit dem Rechner verbunden oder ein Firefox-Simulator installiert werden. Für einen ersten Test ohne Firefox-OS-Smartphone ist der Simulator besser geeignet. Unter Laufzeitumgebung auswählen lässt sich mit Simulator installieren ein Firefox-Simulator einspielen. Für Testzwecke ist es am besten, die Version zu installieren, die auch auf dem Firefox-Gerät arbeitet. Ohne ein Handy mit Firefox OS ist die aktuelle Version Firefox OS 2.2 zu empfehlen. Anschließend listet die WebIDE das simulierte Gerät unter Laufzeitumgebung auswählen | Simulatoren auf. Ein Klick auf den Eintrag startet den Simulator.

Der Simulator lässt sich genauso bedienen wie das Firefox OS auf einem richtigen Smartphone. Mit dem Browser kann durchs Netz gesurft werden, über den Marketplace lassen sich auch auf dem simulierten System Apps installieren. Die Kamera-App liefert derzeit allerdings nur ein schwarzes Bild, künftig soll die WebIDE jedoch die Webcam des Rechners einbeziehen. Mit den zwei Schaltflächen am unteren Fensterrand lässt sich auf den Homescreen zurückkehren oder das Display drehen. Sobald der Simulator läuft, erscheinen mittig oberhalb des Editor-Bereichs drei Icons, wie bei einem Audioplayer. Mit "Start" wird das Programm auf das simulierte System übertragen und umgehend ausgeführt. Mit "Stop" wird die Anwendung beendet, auch wenn sie nicht mehr reagieren sollte. Der Pause-Knopf öffnet die Firefox Developer Tools zum Debuggen am unteren Rand des Fensters.

Damit dies auch auf einem realen Gerät funktioniert, muss auf dem Firefox-Phone das USB-Debugging eingeschaltet sein. Je nach Version ist diese Option teils tief in den Einstellungen des Geräts versteckt. Auf älteren Firefox-OS-Smartphones muss das externe Debugging unter Einstellungen | Geräteinformationen | Weitere Informationen | Entwickler aktiviert werden.

Bei Geräten mit Firefox OS 2.2 wird unter Einstellungen | Geräteinformationen | Weitere Informationen das Entwicklermenü eingeschaltet und anschließend das USB-Debugging für ADB und Werkzeuge in Einstellungen| Entwickler | Debugging über USB freigegeben. Danach führt die WebIDE das Handy unter Laufzeitumgebung auswählen | USB-Geräte auf. Nach einem Klick auf den Startknopf der Entwicklungsumgebung muss der Netzwerkzugriff auf die Debugging-Schnittstelle zugelassen werden. Kurz darauf installiert die WebIDE die Hello-World-App und führt sie wie im Simulator aus.

Leichter Einstieg

Mozilla macht es Nutzern von Firefox OS wie beschrieben sehr leicht, eigene Apps für das Firefox-Phone zu schreiben. Dazu wird nicht einmal zwingend ein Firefox-Handy benötigt, ein Rechner mit Firefox als Browser genügt. Bei der Entwicklung für Android oder iOS erscheint ein "Hello World" bei weitem nicht so schnell und einfach auf dem Display des Handys. Auch grundlegende Kenntnisse zu Javascript, HTML5 und CSS sind schneller erlernt als Java oder Objective C. Im Mozilla Developer Network MDN gibt Mozilla zudem ausführliche Hilfestellungen für Einsteiger.

Das Betriebssystem wird mitunter noch als ein wenig unausgereift kritisiert und das beschränkte App-Angebot bemängelt. Bei der gebotenen Leistung von Firefox OS ist wohl aber vor allem der im Vergleich niedrige Preis der Geräte interessant. Die Anschaffungskosten eines ZTE OPEN C liegen bei gerade einmal einem Zehntel eines aktuellen iPhones. Doch kein anderes mobiles Betriebssystem erleichtert Einsteigern die Programmierung so wie Firefox OS.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 04/15 des Magazins Linux User, das seit September 2014 wie Golem.de zum Verlag Computec Media gehört. Der Schwerpunkt des Heftes liegt bei TV und Streaming und beschreibt unter anderem die Integration des FritzWLAN Repeater DVB-C in Kodi oder wie eine Fernbedienung für PCs selbst entworfen werden kann.

 Hello Firefox OS: Einfacher Einstieg in die App-Entwicklung mit Firefox OS

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Anonymer Nutzer 26. Apr 2015

Node anyone?

heubergen 20. Apr 2015

Wäre toll, ich verzweifle schier schon am Grundsatz.

jonsger 20. Apr 2015

Die Statistik ist von 2013, zur Erinnerung das erste Firefox OS Smartphone wurde im Juli...

robinx999 20. Apr 2015

Erstmal Danke, kann sein das es so ist, ich kenne es halt nur von Android und da darf ich...

Narancs 20. Apr 2015

Korrektur, habe gerade den Kommentar gelesen, der das untergräbt.



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