Anzeige
Die GTX-690 soll der Geforce Titan ähneln.
Die GTX-690 soll der Geforce Titan ähneln. (Bild: Nvidia)

Grafikkarte Geforce Titan mit 2.688 Rechenwerken und über 800 MHz

Nvidia bereitet nach inoffiziellen Angaben den Start der Geforce Titan mit der GPU GK110 vor. Der bisher größte Grafikprozessor der Welt soll deutlich schneller als eine GTX-680 arbeiten und bei der Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben - aber sehr teuer werden.

Anzeige

Der Marktstart von Nvidias Geforce Titan steht kurz bevor. Auf einen Termin können sich die Quellen von Webseiten wie WCCF Tech und Egypt Hardware nicht einigen, er dürfte aber noch in dieser Woche liegen.

Übereinstimmend berichten die Seiten von 2.688 Rechenwerken (Cuda-Cores) und einem Takt um 860 MHz. Daraus ergibt sich eine Rechenleistung von geschätzten 4,5 TFlops bei einfacher Genauigkeit. Die Titan soll so schneller als die GTX-680 und nur wenig langsamer als die Dual-GPU-Karte GTX-690 werden.

Dabei soll es Nvidia gelungen sein, die Leistungsaufnahme der GPU GK110 mit 7 Milliarden Transistoren noch innerhalb der Spezifikationen für PCI-Express-Karten zu halten. 250 Watt TDP werden genannt, wofür je ein 6-poliger- und ein 8-poliger PCIe-Anschluss ausreichen soll. Insbesondere bei Grafikkarten ist diese von den Herstellern auch oft "typical board power" genannte Angabe aber mit Vorsicht zu genießen, weil der tatsächliche Energiebedarf unter Last stark schwankt.

Wie auf Bildern unter anderem bei Egypt Hardware zu sehen ist, hat sich Nvidia beim Design des Kühlsystems an dem gelungenen Design der GTX-690 orientiert. So besitzt die Referenzversion der Geforce Titan ebenfalls einen sichtbaren und durch Plexiglas abgedeckten Kühlkörper mit einer Aluminiumumrahmung. Der Lüfter sitzt aber wie bei Single-GPU-Karten am Ende des Boards, nicht mittig wie bei der GTX-690.

Verschiedene Quellen berichten von Preisen von 900 US-Dollar und 900 Euro - das wäre ein neuer Rekord für eine luftgekühlte Grafikkarte mit einer GPU. Insbesondere dieser Punkt ist aber noch nicht abschließend zu beurteilen, da Nvidia - ebenso wie AMD - in den vergangenen Jahren die offiziellen Preise erst unmittelbar vor dem Marktstart verraten hat.

Ab wann die Karten erhältlich sein sollen, ist ebenfalls noch unklar. Der von manchen Medien vermutete Morgen des 18. Februar 2013 ist bereits verstrichen, angesichts der Zahl der unterschiedlichen Quellen dürfte die Wartezeit aber nur noch wenige Tage dauern. So die Leistungsdaten sich bewahrheiten, wäre das ein schwerer Schlag für AMD, das noch für das gesamte Jahr 2013 seine Radeon HD 7970 GHZ Edition als schnellste Single-GPU-Karte aktuell halten will. Die Serie Radeon HD 8000 ist bis Ende 2013 verschoben.


eye home zur Startseite
Evilpie 20. Feb 2013

nebenbei sei noch erwaehnt das zwei 660ti (auch mit oc) nicht mal in die naehe der...

Evilpie 20. Feb 2013

quatsch, die w9000 basiert auch ganz normal auf GCN, in der 9000er steckt ein tahiti xt...

Komischer_Phreak 19. Feb 2013

Machst Du Witze? Erstens ist Kino 24p, hat also nur 24 Bilder pro Sekunde. Und ja, Kino...

Neuro-Chef 18. Feb 2013

..ist ein fast sicheres Zeichen für akuten Geldüberschuss :p Meiner Meinung nach bieten...

ichbert 18. Feb 2013

Da geht der Preis für tollen Ledersessel erst los ;)

Kommentieren



Anzeige

  1. PHP-Entwickler (m/w)
    Lufthansa Global Tele Sales GmbH, Berlin
  2. Senior Designer (m/w)
    Klickrent GmbH, Berlin
  3. Mitarbeiter (m/w) 1st Level Support
    Kplus Gruppe GmbH, Solingen
  4. Webentwickler PHP (m/w)
    Designarena GmbH & Co. KG, Paderborn

Detailsuche



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. TIPP: Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere [3D Blu-ray]
    9,99€
  2. Game of Thrones [dt./OV] Staffel 6
    (jeden Dienstag ist eine neue Folge verfügbar)
  3. TV-Serien Einstieg auf Blu-ray reduziert
    (u. a. Arrow, Hannibal, The Originals, Banshee, The Big Bang Theory, Silicon Valley)

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. Apple

    Beta von iOS 9.3.3 und OS X 10.11.6 veröffentlicht

  2. Regulierbare Farbtemperatur

    Philips Hue White Ambiance jetzt im Handel

  3. Spotify Family

    Musikstreamingdienst wird günstiger

  4. RLV-TD

    Indien testet wiederverwendbare Raumfähre

  5. Hewlett Packard Enterprise

    "IT wird beim Autorennen immer wichtiger"

  6. Revive

    Update hebelt Oculus VRs Kopierschutz aus

  7. PGP-Unterstützung

    Neuer Roundcube-Webmailer veröffentlicht

  8. Google

    Safe-Browsing-API soll schneller und mobiler werden

  9. Hack von Rüstungskonzern

    Schweizer Cert gibt Security-Tipps für Unternehmen

  10. Mehr Breitband für mich

    Telekom-FTTH-für-Selbstbauer doch für Firmen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Formel E: Monaco-Feeling beim E-Prix in Berlin-Mitte
Formel E
Monaco-Feeling beim E-Prix in Berlin-Mitte
  1. Roborace Roboterrennwagen fahren mit Nvidia-Computer
  2. Elektromobilität BMW und Nissan wollen in die Formel E
  3. Elektroautos Tesla Model S erhält eigene Rennserie

Moto G4 Plus im Hands On: Lenovos sonderbare Entscheidung
Moto G4 Plus im Hands On
Lenovos sonderbare Entscheidung
  1. Android-Smartphone Lenovos neues Moto G gibt es gleich zweimal
  2. Motorola Aktionspreise für aktuelle Moto-Smartphones

Business-Notebooks im Überblick: Voll ausgestattet, dockingtauglich und trotzdem klein
Business-Notebooks im Überblick
Voll ausgestattet, dockingtauglich und trotzdem klein
  1. Elitebook 1030 G1 HPs Core-M-Notebook soll 13 Stunden durchhalten
  2. Windows 7 und 8.1 Microsoft verlängert den Skylake-Support
  3. Intel Authenticate Fingerabdruck und Bluetooth-Smartphone entsperren PC

  1. Re: Wird langsam mal Zeit für die weltweite...

    Lalande | 07:51

  2. Warte lieber noch auf Windows 10 Variante

    EpicLPer | 07:50

  3. Re: sowas kommt von sowas

    zork0815 | 07:39

  4. Re: Grausam

    somedudeatwork | 07:37

  5. Re: 30 Minuten? Ich fang an zu sabbern!

    Kleine Schildkröte | 07:37


  1. 07:51

  2. 07:39

  3. 07:20

  4. 19:04

  5. 19:00

  6. 18:59

  7. 18:09

  8. 17:23


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel