Golem.de guckt: Aber nein, aber ja, aber nein

Golem.de guckt Aber nein, aber ja, aber nein

Die Radio- und TV-Woche vom 17. bis 23. September ist Vicky Pollard gewidmet. Schließlich beschäftigt sich Planet Wissen mit der menschlichen Entscheidungsfindung. Dann kommen noch Autos auf eher leisen und Chinesen auf eher lauten Sohlen.

Anzeige

[TV] X:enius spekuliert über Warnhinweise auf Lebensmitteln: "Diese Mahlzeit kann das Klima gefährden!" Die Sendung wartet auf mit Gedanken zum umweltbelastenden Aufwand, welchen nicht nur die Produktion, sondern insbesondere auch die Verarbeitung und der Transport von Lebensmitteln erfordert. Gerade beim letzten Punkt gibt es keinen Unterschied zwischen konventioneller und biologischer Kost.
(Arte, 18.9.2012, 8:25 - 8:55 Uhr)

[TV] Die Chinesen kommen! Europas Rettung oder Untergang? Die Dokumentation zeigt anhand verschiedener Beispiele, wie sich chinesische Firmen in europäische Firmen einkaufen oder sie übernehmen. Sie retten damit Arbeitsplätze, aber die Angst vor den mittlerweile berühmt-berüchtigten Arbeitsbedingungen in chinesischen Freihandelszonen ist spürbar.
(Arte, 18.9.2012, 20:15 - 21:25 Uhr)

[Radio] Durch die Linse guckt der Fotograf eigentlich nur noch bei den Topmodellen - deswegen hat das Motto des Journals am Vormittag einen leichten Retrotouch. Dabei geht es im Ratgeber um aktuelle Fototechnik, bemerkenswerterweise nicht nur um die typische digitale Fotoknipse, sondern auch um die Frage, wann das Handy reicht.
(DLF, 20.9.2012, 10:10 - 11:30 Uhr)

[TV] Planet Wissen versucht das Leben seiner Zuschauer leichter zu machen und ihm die Entscheidungen zu erleichtern. Zu erleichtern - nicht abzunehmen. In Ja? Nein? Jein! Die Kunst der Entscheidung wird die Entscheidungsfähigkeit des Menschen aus biologischer und psychologischer Sicht unter die Lupe genommen.
(WDR, 20.9.2012, 15:00 - 16:00 Uhr)

[Radio] Forschung und Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Sound of Silence - Wie klingt das Auto der Zukunft? Für die Macher ist das Auto der Zukunft das Elektroauto. Das einen bekannten "Nachteil" besitzt: Es ist zu leise. Ingenieure versuchen das Problem zu lösen. Die naheliegendste Lösung, einfach die Klingelton-Idee aufs Auto zu übertragen, steht im Raum. Doch Soundtüftler wollen mehr: Das Auto soll nur dann und da laut werden, wo es notwendig ist.
(Dradio Kultur, 20.9.2012, 19:30 - 20:00 Uhr)

[TV] Bei Forever Young: Tweet and Chat wird es schon im Titel verraten: Es geht mal wieder um die Digital Natives. Die Dokumentation stellt Jugendliche und junge Erwachsene aus den USA, Kanada und Frankreich vor, für die das Internet so selbstverständlich ist wie der Fernseher in den 80ern.
(Arte, 21.9.2012, 15:40 - 16:35 Uhr)

[TV] Wem es immer noch ein Rätsel ist, wie Ratingagenturen arbeiten und wie sie so viel Macht bekommen konnten, dem möchte Über:morgen helfen. Die Sendung nimmt sie unter die Lupe.
(3Sat, 22.9.2012, 18:00 - 18:30 Uhr)

[TV] Das Bemerkenswerteste an Surrogates - Mein zweites Ich ist eigentlich der Zeitrahmen: Die Geschichte spielt im Jahr 2017. Bruce Willis ist zwar Cop, aber klebt in seinem Sessel und lässt einen ferngesteuerten Roboterklon seinen Job tun. Doch der wird im Einsatz zerstört und so muss der Fastrentner wieder selbst in die reale Welt, um einen Mord aufzuklären. Der nahe Zeitrahmen gibt den Produzenten die Möglichkeit, die meiste Zeit nicht zu viel über Sci-Fi-Optik nachdenken zu müssen. Und lädt andererseits dazu ein, bekannte Anwendungen und Spiele auf den Computermonitoren wiederzuentdecken.
(Pro7, 23.9.2012, 20:15 - 22:05 Uhr)

Alle Termine sind als ics-Datei verfügbar: http://www.golem.de/guckt/GoGu_20120917.ics
Dauerlink: http://www.golem.de/guckt/GoGu.ics
(Hinweis: Die Aktualisierung des Dauerlinks erfolgt erst am 16.9.2012 gegen Mitternacht.)


Casandro 15. Sep 2012

Im Klartext, das Teil ist voller Product Placement, oder was?

Kommentieren



Anzeige

  1. Head of Ad Management (m/w)
    Heise Medien GmbH & Co. KG, Hannover
  2. (Junior) Online Developer (m/w)
    Pixelpark Bielefeld GmbH, Bielefeld
  3. Teamleitung (m/w) Software
    Continental AG, Markdorf
  4. Junior Cloud Consultant (m/w)
    T-Systems on site services GmbH, Leinfelden-Echterdingen

Detailsuche


Spiele-Angebote
  1. WWE 2K16 - Steelbook Edition (exklusiv bei Amazon.de) - [PlayStation 4]
    59,99€ Vorbesteller erhalten zwei exklusive spielbare Versionen von Arnold Schwarzenegger als...
  2. NEU: PS4- und Xbox-One-Spiele stark reduziert
    (u. a. F1 2015 PS4 43,79€, Metro Redux PS4 37,64€, Singstar Ultimate Party PS4 19,61€, GTA 5...
  3. EXKLUSIV BEI MICROSOFT: Halo 5: Guardians Limited Collector's Edition für Xbox One
    249,99€

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. Frankfurt

    Betreiber modernisieren Mobilfunknetz der U-Bahn

  2. 3D-Varius

    Pauline, die Geige aus dem 3D-Drucker

  3. Vectoring

    Telekom zählt eigenes 50 MBit/s nicht als 50 MBit/s

  4. Headlander

    Mit Köpfchen in die 70er-Jahre-Raumstation

  5. This War of Mine

    Krieg mit The Little Ones auf Konsole

  6. Soziales Netzwerk

    Facebook hat eine Milliarde Nutzer an einem Tag

  7. Google

    Chrome pausiert ab September einige Flash-Werbung

  8. Mobilfunknetz

    Bahn will WLAN im ICE mit allen Netzbetreibern verbessern

  9. Rare Replay im Test

    Banjo, Conker und mehr im Paket

  10. Ubisoft

    Server von World in Conflict werden abgestellt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Open Source: Sticken! Echt jetzt?
Open Source
Sticken! Echt jetzt?
  1. München CSU-Stadträte wettern über Limux
  2. Guadec15 "Beiträge zu freier Software sind zu schwer"
  3. Guadec15 "Open-Source-Software braucht Markenrechte"

Game Writer: Warum Quereinsteiger selten gute Storys für Spiele schreiben
Game Writer
Warum Quereinsteiger selten gute Storys für Spiele schreiben
  1. Swapster Deutsche Börse plant Handelsplattform für Spieler
  2. Ninja Theory Hellblade und eine Heldin mit Trauma
  3. Unterwasser Aquanox sucht Community

Uberchord ausprobiert: Besser spielen statt Highscore jagen
Uberchord ausprobiert