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Geforce GTX 1060 Founder's Edition
Geforce GTX 1060 Founder's Edition (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Geforce GTX 1060 im Test: Knapper Konter

Geforce GTX 1060 Founder's Edition
Geforce GTX 1060 Founder's Edition (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

AMD hat mit der Radeon RX 480 vorgelegt, Nvidia zieht mit der Geforce GTX 1060 nach: Die Spieler-Grafikkarte ist zwar flotter und sparsamer als die Konkurrenz, das Duell geht aber denkbar eng aus.

Wer derzeit auf der Suche nach den schnellsten Grafikkarten ist, kann bedenkenlos bei einem guten Custom-Design der Geforce GTX 1080 oder der Geforce 1070 zuschlagen. Mit Preisen von fast 800 Euro und rund 500 Euro sind die beiden Pixelbeschleuniger jedoch nur für wenige Nutzer erschwinglich. Das war auch AMD bewusst, weswegen deren Radeon RX 480 in der Mittelklasse für gut 250 Euro startete und damit eine Alternative zu Nvidias erfolgreicher Geforce GTX 970 der Maxwell-v2-Generation darstellt.

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  • Geforce GTX 1060 FE vor der GTX 1080/1070 (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Blockdiagramm des GP106 (Bild: Nvidia)
  • Geforce GTX 1060 Founder's Edition (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Kühler ist länger als die Platine (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Drei Displayports 1.3, ein Dual-Link-DVI und ein HDMI-2.0b (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
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Geforce GTX 1060 FE vor der GTX 1080/1070 (Foto: Martin Wolf/Golem.de)

Der Konter für die Radeon wiederum heißt Geforce GTX 1060: Die Spieler-Grafikkarte soll durch mehr Leistung auch übertaktete Modelle der RX 480 in Schach halten und durch eine bessere Energie-Effizienz punkten. Dem Name nach mag die Geforce GTX 1060 den Nachfolger der Geforce GTX 960 darstellen, allerdings setzt Nvidia einen klar höheren Preis an. Die neue Karte ist in der Produktion und von den Komponenten her teurer, zudem präferiert Nvidia Marge vor Marktanteil - die Grünen halten 80 Prozent.

Anders als die Geforce GTX 1080/1070 basiert die Geforce GTX 1060 zwar auf der Pascal-Architektur, sie nutzt aber den GP106- statt den GP104-Grafikchip. Grundsätzlich gilt bei Nvidia, je größer die letzte Ziffer der GPU-Bezeichnung, desto abgespeckter ist der Chip. Der neue GP106 wird beim Auftragsfertiger TSMC im 16FF+ genannten FinFET-Prozess hergestellt, daher dürfte er trotz nur 200 mm² Die-Fläche aufgrund der Tool- und Wafer-Kosten recht teuer sein. Interessant: Nvidia hat keinen schlicht halbierten GP104 designt.

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  • Der Golem.de-Zauberwürfel (Foto: Nico Ernst/Golem.de)
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  • Testszene Call of Duty Black Ops 3 (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
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  • Testszene Fallout 4 (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
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  • Testszene The Witcher 3 (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
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  • Geforce GTX 1060 FE vor der GTX 1080/1070 (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Blockdiagramm des GP106 (Bild: Nvidia)
  • Geforce GTX 1060 Founder's Edition (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Kühler ist länger als die Platine (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Drei Displayports 1.3, ein Dual-Link-DVI und ein HDMI-2.0b (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Geforce GTX 1060 ohne Abdeckung (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Die Platine ist für acht Speicherchips ausgelegt (Bild: Nvidia)
  • Geforce GTX 1060 und Radeon RX 480 (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Blockdiagramm des GP106 (Bild: Nvidia)

Basis des Chips bilden zwei Graphics Processor Cluster, die das Front-End mit Culling-Stufe und Rasterizer sowie dem vorgelagerten Scheduler enthalten. Pro Graphics Processor Cluster sind fünf Shader-Multiprozessoren (SMPs) verbaut, in jedem stecken eine Tessellation-Einheit (Polymorph Engine) und die Rechenkerne. Jeder SMP umfasst 128 Shader- und 8 Texture-Einheiten, ergo kommt der GP106 auf 1.280 ALUs und 80 TMUs - die Hälfte dessen, was an Funktionseinheiten im GP104 einer Geforce GTX 1080 steckt.

Wohl wissend, dass das High-End-Modell trotz schnellem GDDR5X-Videospeicher an 256 Datenleistungen durch die Transfer-Rate limitiert wird, hat sich Nvidia beim GP106 und bei der Geforce GTX 1060 für ein 192 Bit breites Interface entschieden. Das besteht aus sechs Controllern je 32 Bit, jedem ist eine Partition mit acht Raster-Endstufen (ROPs) vorgeschaltet. Das erklärt die 1.536 KByte L2-Cache, die restlichen Puffer pro SMP entsprechen dem GP104-Chip. Nvidia betont, der GP106 in der Geforce GTX 1060 sei der Vollausbau.

Geforce GTX 1080Geforce GTX 1070Geforce GTX 1060
GrafikchipGP104 (Vollausbau)GP104 (teildeaktiviert)GP106 (Vollausbau)
Die-Fläche314 mm²314 mm²200 mm²
Transistoren7,2 Milliarden7,2 Milliarden4,4 Milliarden
Shader-Blöcke201510
Shader-ALUs2.5601.9201.280
Textur-Einheiten16012080
ROPs646448
Interface256 Bit256 Bit192 Bit
Speichertyp8 GByte GDDR5X8 GByte GDDR56 GByte GDDR5
Chiptakt1.607 MHz + Boost1.506 MHz + Boost1.506 MHz + Boost
Speichertakt10 GBit pro Sekunde8 GBit pro Sekunde8 GBit pro Sekunde
Board-Power180 Watt150 Watt120 Watt
Stromanschluss1 x 8-Pol1 x 8-Pol1 x 6-Pol
Spezifikationen der Geforce GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060

Kleiner Exkurs am Rande: Die sechs ROP-Einheiten beinhalten 48 Raster-Endstufen. Seit der Fermi-Generation ist die für hohe Auflösung oder Multisample-Kantenglättung relevante Pixelfüllrate bei Nvidia-Architekturen aber durch die Anzahl der Shader-Multiprozessoren limitiert. Pro SM und Takt können vier Pixel verarbeitet werden, was beim GP106 effektiv nur 40 ROPs entspricht. Die restlichen sind aber nicht nutzlos, sondern verringern den Leistungseinbruch wenn durch MSAA mehrfach gesampelt wird.

Durch das 192-Bit-Interface verbaut Nvidia 6 GByte Videospeicher, genauer 8 Gbps flotten GDDR5. Der reicht bei aktuellen Spielen für maximale Texturdetails, treibt aber verglichen mit dem Design der Geforce GTX 960 die Kosten bei der Geforce GTX 1060 nach oben. Dafür spart Nvidia an der Platine.

Die Founder's Edition im Detail 

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Atalanttore 10. Aug 2016

kein Text

herojoker 07. Aug 2016

Der EDU-Zweig hat das November-Update wohl nicht automatisch bekommen, sodass viele Win10...

KasuMa 27. Jul 2016

Extra Stromkosten ist in Deutschland nur an warmen Tagen relevant. An anderen geht die...

Blueray 21. Jul 2016

Gibts nen Grund wieso der Speichertakt in Gbit angegeben wird? Ist das nen Schreibfehler?

moonwhaler 21. Jul 2016

Auch interessant folgende normalisierte Aufstellung von Leistung zu Kosten für...



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