Flashback
Flashback (Bild: Ubisoft)

Flashback angespielt Erinnerungen nach über 20 Jahren gesucht...

Teils das gleiche Team, weitgehend das gleiche Spiel - nur die Technik ist modern: In einer Neuauflage von Flashback aus dem Jahr 1992 sucht die Hauptfigur nach ihren Erinnerungen. Dem ein oder anderen Spieler dürfte es dabei ähnlich ergehen.

Anzeige

Mancher etwas ältere Spieler hat bestimmt noch Erinnerungen an Flashback - vermutlich vorwiegend gute. Das vor über 20 Jahren veröffentlichte Programm hatte für damalige Verhältnisse neben einer tollen Grafik auch eine starke Handlung und ein tolles Level-Design. Jetzt hat Publisher Ubisoft eine Neuauflage vorgestellt. Im Großen und Ganzen handelt es sich dabei um das gleiche Spiel: Erneut ist die Hauptfigur Conrad B. Hart auf der Suche nach einem Würfel, in den er selbst seine Erinnerungen ausgelagert hat. Bei denen geht es immerhin um mysteriöse Wesen, die eine wesentlich höhere molekulare Dichte haben als gewöhnliche Menschen.

Wie im Original sehen wir Conrad und die Welt von der Seite, um ihn per Controller oder der Tastatur über eine aus Plattformen aufgebaute Welt zu scheuchen. Ein Jump-and-Run ist Flashback aber erneut nicht - beim Anspielen hat sich das Spieltempo vergleichsweise niedrig angefühlt, außerdem ist viel Rätselarbeit nötig. So müssen wir erst einen Schalter finden, um eine Lichtbrücke zu aktivieren und weiterzukommen. Das Ganze ist schick in Szene gesetzt mit einer gut animierten Hauptfigur und stimmig wirkenden Umgebungen, insbesondere der Dschungellandschaft am Anfang.

Neue Funktionen, alte Entwickler

Action gibt es auch: Wenige Minuten nach dem Start greifen die ersten außerirdischen Flugroboter an, die wir mit der frei drehbaren Pistole von Conrad ins Visier nehmen. Das Ganze funktioniert - wenn uns die Erinnerung nicht täuscht - deutlich komfortabler als damals. Die Entwickler bestätigen das: Das Element, das sie neben der nun flüssig scrollenden Grafik vor allem überarbeiten, ist die Steuerung. Nach wie vor scheint es allerdings trotz einer einfachen Übersichtskarte nicht ganz einfach zu sein, sich in dem Labyrinth aus Plattformen zurechtzufinden. Eine inhaltliche Neuerung ist ein einfaches Upgradesystem für die Waffen, so dass Conrad eine zusätzliche Motivation hat, die Umgebungen abzusuchen - eben, um die Verbesserungen zu finden.

Das alte Flashback entstand beim inzwischen aufgelösten Entwicklerstudio Delphine. An der Neuauflage arbeitet ein ebenfalls französisches Studio namens Vector Cell. Chefdesigner ist erneut Paul Cuisset, neben ihm sind vier weitere leitende Mitglieder des alten Teams wieder mit an Bord. Flashback soll als Download über Xbox Live und das Playstation Network erscheinen. Ebenso wie das Original, das damals für so gut wie jede Plattform auf den Markt kam, könnte es durchaus weitere Umsetzungen geben. Einen Erscheinungstermin hat Ubisoft noch nicht genannt.


Anonymer Nutzer 18. Jun 2014

Beim alten Flashback hatte die Figur noch stil. Jetzt ist es so ein 0815 Hampelmann ohne...

Endwickler 18. Apr 2013

Ich meinte wirklich nur Ubisoft, der zweite Satz war nicht an den ersten Satz gebunden...

MrBrown 16. Apr 2013

Ich würde da aber jetzt auch nicht alles in einen Topf werfen. Another World war IMHO...

irata 14. Apr 2013

Wirklich schade. Von EDGE gibt es "The making of... Flashback". Hätte gut zum Thema...

Moe479 13. Apr 2013

+++

Kommentieren



Anzeige

  1. SAP-Programmierer (m/w)
    Klingelnberg GmbH, Hückeswagen (Großraum Köln)
  2. Softwareentwickler für mobile und Web-Applikationen (m/w)
    g/d/p Marktanalysen GmbH, Hamburg
  3. Senior IT-Systemadministrator/in
    virtual solution AG, München
  4. Consultant Daten- und Prozessmanagement im Energiehandel (m/w)
    Seven2one Informationssysteme GmbH, Karlsruhe

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Microsoft

    Neues Officepaket für Macs startet mit Outlook

  2. Microsoft Lifecycle

    Verkauf von Windows 7 Home und Ultimate wurde eingestellt

  3. Adobe

    Aktuelle Flash-Sicherheitslücken bereits in Exploit-Kits

  4. Airbus

    A350-Piloten bekommen WLAN-Zugang im Cockpit

  5. Laura Poitras

    "Wir leben in dunklen Zeiten"

  6. Streaming-Dienst

    Netflix-App für Amazons Fire TV ist da

  7. Pilot tot

    Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

  8. Bewegungsprofile

    Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert

  9. Anonymisierung

    Facebook ist im Tor-Netzwerk erreichbar

  10. Spielekonsole

    Neuer 20-nm-Chip für sparsamere Xbox One ist fertig



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



OS X Yosemite im Test: Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
OS X Yosemite im Test
Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
  1. OS X 10.10 Yosemite ist da
  2. Betriebssystem Apple bringt dritte öffentliche Beta von OS X 10.10
  3. Apple OS X Yosemite - die zweite öffentliche Beta ist da

Samsung Galaxy Note 4 im Test: Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
Samsung Galaxy Note 4 im Test
Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
  1. Galaxy Note 4 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
  2. Samsung Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
  3. Gapgate Spalt im Samsung Galaxy Note 4 ist gewollt

iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
iPad Air 2 im Test
Toll, aber kein Muss
  1. Tablet Apple verdient am iPad Air 2 weniger als am Vorgänger
  2. iFixit iPad Air 2 - wehe, wenn es kaputtgeht
  3. iPad Air 2 Benchmark Apples A8X überrascht mit drei Prozessor-Kernen

    •  / 
    Zum Artikel