Abo
  • Services:
Anzeige
Facebooks iOS-App ist mittlerweile mehr als 150 MByte groß.
Facebooks iOS-App ist mittlerweile mehr als 150 MByte groß. (Bild: Screenshot Golem.de)

Facebook 64: Die iOS-App wird über 150 MByte groß

Facebooks iOS-App ist mittlerweile mehr als 150 MByte groß.
Facebooks iOS-App ist mittlerweile mehr als 150 MByte groß. (Bild: Screenshot Golem.de)

Nach 18 Versionsnummern und neun Monaten erreicht die Facebook-App einen neuen Rekord: Die iOS-App, die als mobiles Frontend für das soziale Netzwerk dienen soll, hat in der Größe noch einmal um 50 Prozent zugelegt. Der Konzern behauptet, dass sie dafür deutlich schneller sei.

152 MByte ist das iOS-Update auf Facebook 64 groß. Auf der iTunes-Webseite wird derzeit gar eine Größe von 275 MByte angegeben, was allerdings nicht stimmt. Der Download in iTunes ist rund 173 MByte groß und vermutlich wegen des App-Thinnings etwas größer als das normale Update. Dieses Paket unterstützt mehr als nur einen iOS-Gerätetyp. Das ist allerdings komprimiert. Die sogenannte Payload ist 268 MByte groß.

Anzeige

Facebook 64 steht nicht etwa für eine 64-Bit-Fähigkeit, sondern ist die Versionsnummer. Einen besonderen Grund für die enorme Größe des Updates gibt es anscheinend nicht. Das neue iOS 10 ist nicht der Auslöser, denn die Version 63 lag bei uns noch bei knapp 148 MByte. Die Versionsnummer 62 benötigte 142 MByte. Die Steigerungsrate ist einigermaßen konstant, aber hoch, seit wir im Dezember 2015 bemerkt haben, dass die iOS-Version mehr als 100 MByte herunterlädt und immer mehr Speicherplatz benötigt.

Die App wird angeblich schneller und schneller

Die offizielle Begründung von Facebook für das stetige Größerwerden der App hat sich seither nicht geändert. Ganze 18 Mal habe Facebook die Geschwindigkeit der App gesteigert. Auch die Stabilität sei 18-mal verbessert worden. Zudem weist Facebook darauf hin, dass Neuerungen in der App vorgestellt werden. Wir können diese Neuvorstellungen seit der Versionsnummer 46 allerdings an einer Hand abzählen. Dazu gehört die Unterstützung von 360-Grad-Bildern und der neuen Like-Funktionen. Und spürbar schneller ist die App unserer Erfahrung auch nicht geworden. Im Gegenteil, bei schwierigen Mobilfunkverbindungen wird sie eher langsam.

Im Vergleich dazu ist die Android-App eine regelrechte Minianwendung. Nur 48 MByte benötigt Facebook hier für den Download und muss deutlich mehr unterschiedliche Geräte unterstützen. Noch drastischer erscheint die Größe, wenn man bedenkt, welche Daten andere Apps unter iOS benötigen. Das Spiel Clash of Clans oder Googles Chrome-Browser sind beispielsweise nur 70 MByte groß. Der grafisch aufwendige 3DMark-Benchmark Ice Storm ist mit 170 MByte nur knapp größer als Facebook. Mittlerweile bewegt sich Facebook größenmäßig im Bereich kleinerer Spieleprojekte. Von Produktivitäts-Apps wie Textverarbeitungen ist Facebook aber noch weit entfernt. Die liegen meist über 300 MByte.


eye home zur Startseite
Trollversteher 19. Sep 2016

Apple kann das schon lange, überlässt den App Entwicklern aber die Wahl, ob sie eine...

hw75 18. Sep 2016

Computer und Internet ist dann wohl nichts mehr für dich. Die Zeiten sind vorbei, in...

Isodome 18. Sep 2016

Korrelation != Kausalität. Niemand hat gesagt, dass die App schneller wird WEIL sie grö...

Isodome 18. Sep 2016

Ja ich vermisse die Zeit vor 30 Jahren, als quasi jeder ein r0xx0r Coder war.

mieze1 17. Sep 2016

Früher waren Festplatten von 150MB Größe üblich, heute muss man für einen einzigen...

Kommentieren



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Haufe Gruppe, Freiburg im Breisgau
  2. Home Shopping Europe GmbH, Ismaning Raum München
  3. Zurich Gruppe Deutschland, Bonn
  4. über Robert Half Technology, Essen


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Die Bestimmung, Life of Pi, House of Wax, Predator, Der Polarexpress, X-Men)
  2. (u. a. The Knick, Person of Interest, Shameless, The Wire)

Folgen Sie uns
       


  1. Neues iPhone

    US-Late-Night-Komiker witzeln über Apple

  2. Festnetz

    Weiterhin kein Internet ohne Telefonie bei der Telekom

  3. Zertifikate

    Mozilla will Startcom und Wosign das Vertrauen entziehen

  4. Kreditkartenmissbrauch

    Trumps Hotelkette mit Malware infiziert

  5. Open Location Platform

    Here lässt Autos miteinander sprechen

  6. Facebook

    100.000 Hassinhalte in einem Monat gelöscht

  7. TV-Kabelnetz

    Unitymedia arbeitet intensiv an verbesserten Ping-Zeiten

  8. DDoS

    Das Internet of Things gefährdet das freie Netz

  9. Hilfe von Google

    Brian Krebs' Blog ist nach DDoS-Angriff wieder erreichbar

  10. Filmdatenbank

    Schauspieler lassen ihr Alter aus dem Internet entfernen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
MacOS 10.12 im Test: Sierra - Schreck mit System
MacOS 10.12 im Test
Sierra - Schreck mit System
  1. MacOS 10.12 Fujitsu warnt vor der Nutzung von Scansnap unter Sierra
  2. MacOS 10.12 Sierra fungiert als alleiniges Sicherheitsupdate für OS X
  3. MacOS Sierra und iOS 10 Apple schmeißt unsichere Krypto raus

Rocketlab: Neuseeland genehmigt Start für erste elektrische Rakete
Rocketlab
Neuseeland genehmigt Start für erste elektrische Rakete
  1. Osiris Rex Asteroid Bennu, wir kommen!
  2. Raumfahrt Erster Apollo-Bordcomputer aus dem Schrott gerettet
  3. Startups Wie Billig-Raketen die Raumfahrt revolutionieren

Osmo Mobile im Test: Hollywood fürs Smartphone
Osmo Mobile im Test
Hollywood fürs Smartphone
  1. Osmo Mobile DJI präsentiert Gimbal fürs Smartphone
  2. Hasselblad DJI hebt mit 50-Megapixel-Luftbildkamera ab
  3. DJI Flugverbotszonen in Drohnensoftware lassen sich ausschalten

  1. Re: Hallo Regulierungsbehörde?

    DASPRiD | 01:45

  2. Re: Egal ob direkte oder indirekte Demokratie...

    plutoniumsulfat | 01:19

  3. Re: SSHD gescheitert

    plutoniumsulfat | 01:04

  4. Seit vorletzter Woche Freitag ist mächtig was los...

    LordGurke | 01:03

  5. Re: Bewohner umsiedeln aber Touristen anlocken - wat?

    Sarkastius | 01:03


  1. 19:12

  2. 18:52

  3. 18:34

  4. 18:17

  5. 17:51

  6. 17:25

  7. 16:25

  8. 16:08


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel