Abo
  • Services:
Anzeige
Artwork von Assassin's Creed
Artwork von Assassin's Creed (Bild: Ubisoft)

Entwicklerszene: Neue Wege für Animationen

Artwork von Assassin's Creed
Artwork von Assassin's Creed (Bild: Ubisoft)

Bei Animationen in Spielen stehe ein Umbruch bevor, sagt Kristjan Zadziuk von Ubisoft Toronto. Er erklärt die Grundzüge des neuen Systems - und die technischen Probleme.

Eigentlich ist es unfair: In vielen Computerspielen sieht der Spieler ständig sein Alter Ego, verfolgt über Stunden und oft über Wochen jede kleine Bewegung - aber die Animationsexperten stehen trotzdem oft im Schatten der Typen, die für neue Grafikeffekte oder die Bildrate zuständig sind. Einer dieser unbekannten Spielemacher ist Kristjan Zadziuk.

Anzeige

Früher hat er an Titeln wie Assassin's Creed und Splinter Cell gearbeitet - beides Reihen mit auffallend guten Animationen. Jetzt leitet Zadziuk bei Ubisoft Toronto ein kleines Team, das sich mit neuer Technik beschäftigt. "Wir erwarten den größten Durchbruch bei Animationen seit der Einführung von Motion-Capture", sagt Zadziuk auf der Spieleentwicklermesse GDC 2016.

Dabei geht es vor allem um eine Technik namens Motion Matching. Über die spricht die Branche unter verschiedenen Bezeichnungen schon länger, "aber möglich wird sie erst in der aktuellen Konsolengeneration". Um das neue System zu verstehen, muss man sich erst klarmachen, wie Animationen derzeit erstellt werden.

Viele kleine Bewegungen wie Gehen, Laufen, Springen, Boxen, Zurückweichen und so weiter werden entweder per Hand erstellt oder im Motion-Capture-Studio aufgezeichnet. Die Dateien mit Animationsphasen werden dann in einem komplizierten Verfahren aneinandergereiht - wobei eine besondere Herausforderung ist, möglichst nahtlose Übergänge etwa zwischen Laufen und Gehen zu schaffen.

Motion Matching - nicht viele kleine Dateien, sondern eine große

Bei Motion Matching ist das anders, wie Zadziuk erklärt. Bei dem Verfahren entstehen nicht viele kleine Animationsdatein, sondern nur eine einzige, natürlich entsprechend große Datei. Dazu wird im Motion-Capture-Studio eine sogenannte "Dance Card" angelegt: Das ist eine Art Rundkurs, in dem ein Schauspieler oder Athlet hintereinander alle benötigten Bewegungen absolviert: etwa einen Slalom mit Gewichtsverlagerungen, Sprüngen, Trippelschritten und was sonst noch nötig ist.

Diese Daten werden am Stück in eine Bibliothek am Computer übertragen und mit Tags und Ablaufdiagrammen versehen. Anschließend kann das Ergebnis in die Engine übertragen werden. Passend zu den Eingaben des Spielers kann das Physiksystem, das ein wesentlicher Teil von Motion Matching ist, dann weitgehend selbstständig die passenden Animationen auswählen. "So haben wir nach ein paar Stunden die gleichen Ergebnisse, für die wir sonst Monate benötigen", sagt Zadziuk.

Noch viel Animationsarbeit

Momentan ist das neue System noch längst nicht fertig, wie der Entwickler sagt. "70 Prozent der Animationen können wir extrem schnell übernehmen - die restlichen 30 Prozent stellen uns aber vor große Herausforderungen bei der Nachbearbeitung". Das System ist nach Angaben von Zadziuk außerdem noch sehr datenintensiv. Dazu kommt: Richtig gut funktioniert Motion Matching nur mit Menschen oder zumindest menschenähnlichen Figuren - Tiere oder Aliens lassen sich damit noch nicht sinnvoll animieren.

Das Team bei Ubisoft hat laut Kristjan Zadziuk noch einiges an Forschung vor sich. Derzeit beschäftigt es sich unter anderem mit der Implementierung in die existierenden Engines. Die Dance Cards müssen weiter verbessert werden, und auch an Systemen zum Erfassen von Animationen auf unebenem Terrain arbeiten die Entwickler noch.

Auch in Sachen Gameplay gebe es noch ein paar Herausforderungen: So seien Bewegungen durch das Zusammenwirken von Spielereingaben und simulierter Physik weniger voraussehbar - was manchmal noch zu Problemen mit dem Gameplay führe.


eye home zur Startseite
janoP 16. Mär 2016

Solange die Spielfigur keine Leiche oder Dummy-Puppe ist, die nur von anderen...

Smincke 16. Mär 2016

Aliens lassen sich nur filmen, wenn man eine Kamera unter 0.3 Mpx benutzt und diese...

booyakasha 15. Mär 2016

Vielen Dank für deine Erläuterung.

theonlyone 15. Mär 2016

Bounding Box checks macht man aber eben nur für eine Bounding Box und nicht jedes...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. INCONY AG, Paderborn
  2. T-Systems International GmbH, Bonn, Frankfurt am Main, Leinfelden-Echterdingen, München
  3. GIGATRONIK München GmbH, München
  4. FRITZ & MACZIOL group, deutschlandweit


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 699,00€
  2. 94,90€ statt 109,90€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Linux

    Kernel-Sicherheitsinitiative wächst "langsam aber stetig"

  2. VR-Handschuh

    Dexta Robotics' Exoskelett für Motion Capturing

  3. Dragonfly 44

    Eine Galaxie fast ganz aus dunkler Materie

  4. Gigabit-Breitband

    Google Fiber soll Alphabet zu teuer sein

  5. Google-Steuer

    EU-Kommission plädiert für europäisches Leistungsschutzrecht

  6. Code-Gründer Thomas Bachem

    "Wir wollen weg vom Frontalunterricht"

  7. Pegasus

    Ausgeklügelte Spyware attackiert gezielt iPhones

  8. Fenix Chronos

    Garmins neue Sport-Smartwatch kostet ab 1.000 Euro

  9. C-94

    Cratoni baut vernetzten Fahrradhelm mit Crash-Sensor

  10. Hybridluftschiff

    Airlander 10 streifte Überlandleitung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Xfel: Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
Xfel
Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
  1. US Air Force Modifikation der Ionosphäre soll Funk verbessern
  2. Teilchenbeschleuniger Mögliches neues Boson weist auf fünfte Fundamentalkraft hin
  3. Materialforschung Glas wechselt zwischen durchsichtig und schwarz

Deus Ex Mankind Divided im Test: Der Agent aus dem Hardwarelabor
Deus Ex Mankind Divided im Test
Der Agent aus dem Hardwarelabor
  1. Summit Ridge AMDs Zen-Chip ist so schnell wie Intels 1.000-Euro-Core-i7
  2. Doom Denuvo schützt offenbar nicht mehr
  3. Deus Ex angespielt Eine Steuerung für fast jeden Agenten

Avegant Glyph aufgesetzt: Echtes Kopfkino
Avegant Glyph aufgesetzt
Echtes Kopfkino

  1. Re: Keine 128GB, kein DualSim, Exynos...

    TarikVaineTree | 09:59

  2. Schrott bleibt Schrott...

    Vögelchen | 09:49

  3. Was für ein Unfug...

    tomatentee | 09:46

  4. Re: Was ich mir generell wünsche...

    Kleine Schildkröte | 09:44

  5. Re: Was? Kann doch gar nicht sein.

    RipClaw | 09:42


  1. 15:33

  2. 15:17

  3. 14:29

  4. 12:57

  5. 12:30

  6. 12:01

  7. 11:57

  8. 10:40


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel