Abo
  • Services:
Anzeige
Schwergewichte im Octagon: Alistair Overeem tritt gegen Frank Mir an.
Schwergewichte im Octagon: Alistair Overeem tritt gegen Frank Mir an. (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Guter Stand-up und statischer Clinch

Anzeige

Ertönt der Gong, stehen sich die Gegner im Stand-up gegenüber: Hier entfaltet sich ein filigranes Spiel aus Angriffen, Kontern, Block- und Meidbewegungen mit Fäusten, Ellbogen, Knien, Schienbeinen sowie Füßen. Ein Stakkato aus leichten oder schweren Schlägen wie Tritten führt einzig zur Erschöpfung des eigenen Kämpfers, Attacken richten dann kaum noch Schaden an, und die eigene Deckung ist leicht zu durchbrechen.

Vielmehr muss die komplexe Steuerung dazu genutzt werden, einen Jab abzufangen oder diesen mit einem Haken zu unterlaufen, um danach den Gegner mit einem Low-Kick die Balance zu nehmen, bevor ein harter Ellbogen oberhalb des abgesenkten Blocks einen Wirkungstreffer am Kopf landet. Diese wirken im Spiel allerdings schwach und langsam.

Bei schweren Schlägen oder Tritten auf eine ungedeckte Körperpartie bleibt den Kämpfern teils die Luft weg, sie taumeln oder stürzen gar zu Boden.

Kein Blitz-Knock-out

In solchen Momenten würden wir uns agilere Spielfiguren wünschen: Mit Alistair Overeem dem angeschlagenen Frank Mir nachzusetzen und ihn mit einem eingesprungenen Knie auszuknocken, ist ebenso wenig möglich, wie sich schnell auf einen liegenden Kämpfer zu werfen und ihn mit einigen finalen Schlägen einzudecken. In den niedrigeren Gewichtsklassen wie Frauen-Bantam bewegen sich die Kämpfer zwar flotter, richten aber auch weniger Schaden an.

Die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit gibt der künstlichen Intelligenz oder dem menschlichen Mitspieler die Möglichkeit, die Deckung zu heben und weiterzukämpfen - denn Schaden ist nie dauerhaft. Neben der Ausdauerleiste zeigt ein Symbol an, welche Körperpartien am meisten abbekommen haben: Je roter, desto eher besteht die Gefahr, durch einen weiteren Treffer k. o. zu gehen.

Einen direkten Knock-out durch einen besonders schweren Haken oder ein Knie auf den zuvor nicht attackierten Kopf haben wir nie erlebt.

  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
EA Sports UFC (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)

Öder Clinch

Viele Kämpfer versuchen, aus dem Stand-up möglichst schnell in den Clinch zu kommen und dort den Gegner festzuhalten, um ihn mit einem Takedown auf den Boden zu bringen. Was bei echten Auseinandersetzungen einer ständigen Rangelei gleichkommt, bei der jeder versucht, Schläge oder Tritte zu landen oder einen Griff anzusetzen, ist in EA Sports UFC zu statisch umgesetzt.

Per rechtem Stick ändern die Spielfiguren zwar ihre Position, attackieren Kopf oder Körper - dynamisch ist dies aber nicht. Mit Alistair Overeem einen Knie-K.-o. im Thai-Clinch durchführen? Nahezu unmöglich. Sich mit Ellbogenschlägen aus dem Clinch lösen? Klappt nicht.

Entweder trennen sich beide Kämpfer per Klick des linken Sticks voneinander oder einer manövriert sich in den Rücken des anderen und bringt ihn zu Fall.

 Atmosphäre mit MankosTakedown mit tollen Submissions 

eye home zur Startseite
ZykoRgin 21. Mai 2015

da schläft man beim kämpfen fast ein. zuuuu langsaaam man bekommt kein gefühl dafür egal...

Big L 04. Jul 2014

Halo - Kampf um die Zukunft wurde seinerzeit sehr gelobt, war damals jedoch leider zu...

Garius 01. Jul 2014

Einfach nur herrlich! xD

Kakiss 01. Jul 2014

Da passt was nicht, für gewöhnlich ist es das Spiele mit mehr Blut mehr pubertierende...

iRofl 29. Jun 2014

aber das ist okey, weil in EA UFC wurde deutlich mehr Geld reingesteckt und ist auch...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Lecos GmbH, Leipzig
  2. MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG, Stuttgart
  3. Universität Passau, Passau
  4. Bundeskartellamt, Bonn


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,99€
  2. (-75%) 4,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Verbraucherzentrale

    O2-Datenautomatik dürfte vor Bundesgerichtshof gehen

  2. TLS-Zertifikate

    Symantec verpeilt es schon wieder

  3. Werbung

    Vodafone will mit DVB-T-Abschaltung einschüchtern

  4. Dr Zaber Sentry

    Mini-ITX-Gehäuse mit 7 Litern Volumen und für 30-cm-Karten

  5. Weltraumteleskop

    Erosita soll Hinweise auf Dunkle Energie finden

  6. Anonymität

    Protonmail ist als Hidden-Service verfügbar

  7. Sicherheitsbehörde

    Zitis soll von München aus Whatsapp knacken

  8. OLG München

    Sharehoster Uploaded.net haftet nicht für Nutzerinhalte

  9. Linux

    Kernel-Maintainer brauchen ein Manifest zum Arbeiten

  10. Micro Machines Word Series

    Kleine Autos in Kampfarenen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Begnadigung: Danke, Chelsea Manning!
Begnadigung
Danke, Chelsea Manning!
  1. Verwirrung Assange will nicht in die USA - oder doch?
  2. Nach Begnadigung Mannings Assange weiter zu Auslieferung in die USA bereit
  3. Whistleblowerin Obama begnadigt Chelsea Manning

Shield TV (2017) im Test: Nvidias sonderbare Neuauflage
Shield TV (2017) im Test
Nvidias sonderbare Neuauflage
  1. Wayland Google erstellt Gamepad-Support für Android in Chrome OS
  2. Android Nougat Nvidia bringt Experience Upgrade 5.0 für Shield TV
  3. Nvidia Das Shield TV wird kleiner und kommt mit mehr Zubehör

Nintendo Switch im Hands on: Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
Nintendo Switch im Hands on
Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
  1. Nintendo Vorerst keine Videostreaming-Apps auf Switch
  2. Arms angespielt Besser boxen ohne echte Arme
  3. Nintendo Switch Eltern bekommen totale Kontrolle per App

  1. Re: Warum so negative Kommentare hier?

    Seasdfgas | 19:00

  2. Re: Die Karte... Californien...

    JouMxyzptlk | 18:57

  3. Re: Fischers Fritze

    Elgareth | 18:56

  4. Re: !! ACHTUNG !! Reflexartiger Aufschrei erfolgt...

    mrgenie | 18:55

  5. Re: Material

    Crossfire579 | 18:53


  1. 19:03

  2. 18:45

  3. 18:27

  4. 18:12

  5. 17:57

  6. 17:41

  7. 17:24

  8. 17:06


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel