Anzeige
Xbox 360, Kinect und Spiele
Xbox 360, Kinect und Spiele (Bild: Microsoft)

"Dumme, dumme Xbox" Xbox-1-Entwickler enttäuscht von der Xbox 360

Nat Brown half dabei, die erste Xbox zu entwickeln. In seinem privaten Blogeintrag "Dumb, dumb Xbox" regt er sich darüber auf, wie uninspiriert und unreflektiert die Plattform weiterentwickelt wurde.

Anzeige

Nat Brown ist wütend, das merkt man seinem Blogeintrag an. Unter dem Titel "Dumb, dumb Xbox" - in Anspielung auf die dummen Rattenkreaturen in den charmanten Bone-Comics - greift der ehemalige Xbox-1-Entwickler nicht nur seinen Exarbeitgeber Microsoft, sondern auch Nintendo und Sony an.

Zwar habe es die Xbox 360 aber im Vergleich mit der Konkurrenz weit gebracht, schreibt Brown. "Und doch war es schmerzhaft, die vergangenen fünf Jahre und insbesondere das letzte Jahr mitzuerleben". Von dem ursprünglichen Schwung der Xbox 360 sei nichts mehr vorhanden, sie rolle nur noch aus. Zudem habe Microsoft es versäumt, Innovationen wie Kinect auszunutzen, und habe kein Verständnis des langfristigen Kampfes um das Wohnzimmer.

Vor allem wirft Brown Microsoft vor, sich mit seinem Erfolg gebrüstet zu haben, obwohl der mit Strategie oder Verkaufszahlen nichts zu tun hatte, sondern nur auf das Straucheln der Konkurrenten zurückzuführen gewesen sei. Brown dazu: "Ja, Sony, Nintendo - ihr seid, wie ich fürchte, stolpernde Versager".

Zwei große Probleme

Brown attestiert Microsofts Xbox 360 zwei Hauptprobleme, die ihn an der Plattform zweifeln lassen. Als Erstes nennt er das Fehlen eines funktionierenden und wachsenden Plattform-Ökosystems zum Download-Spielevertrieb für kleine Entwickler. Anders als etwa bei mobilen Plattformen könnten die unabhängigen Entwickler nicht einfach und ohne viel Kosten loslegen.

"Warum kann ich nicht morgen ein Spiel für die Xbox entwickeln, mit Tools im Wert von 100 Dollar, mit meinem existierenden Windows-Laptop und meiner heimischen Xbox oder bei meinen Freunden zu Hause?", fragt Brown. "Warum kann ich es dann nicht digital in einem netten Onlineshop vertreiben, 30 Prozent Anteil abgeben und plötzlich reich werden, wenn es ein großartiges Spiel ist, so wie ich es bei Android, iPhone und iPad kann?"

Stattdessen müssten selbst kleine Entwicklerstudios 10.000 US-Dollar pro Jahr für ein Mitgliedschaftsprogramm ausgeben, viele Formulare ausfüllen, sich durch das XBLA-Wirrwarr arbeiten und Microsoft auch noch ein Vetorecht bezüglich der Veröffentlichung der Spiele zugestehen, bemängelt Brown. Schließlich ende man im XBLIG (Xbox Live Indie Games), einem abgetrennten, schwer zu findenden Shop mit einigen tausend unterentwickelten Spielen, bei denen Microsoft zwar seine Vetomöglichkeit nicht genutzt habe, aber nichts dafür tue, die Spiele zu bewerben.

Das Resultat sei, dass Indie-Developer mit der Xbox 360 kein Geld verdienen könnten, obwohl es eine installierte Basis von 76 Millionen Geräten gebe. Brown: "Microsoft, ihr seid idiotisch, weil ihr nicht nur Indie-Spieleentwickler, sondern auch eine Generation loyaler Kinder und Teens dazu getrieben habt, Spiele für die mobilen Geräte anderer Leute zu entwickeln."

  • Beispiel: Nat Brown kritisiert, dass die Xbox 360 unnötig fragt, wo ein Update hininstalliert werden soll. (Bild: Nat Brown)
  • Beispiel: Nat Brown kritisiert, dass die Xbox 360 Nutzer unnötig verunsichert durch nicht erklärte Warnungen. (Bild: Nat Brown)
  • Beispiel: Nat Brown kritisiert, dass die Xbox 360 offenbar zu dumm ist, sich vor Update-Fehlschlägen zu retten - und auch nicht weiß, ob noch mehr Updates folgen. (Bild: Nat Brown)
Beispiel: Nat Brown kritisiert, dass die Xbox 360 unnötig fragt, wo ein Update hininstalliert werden soll. (Bild: Nat Brown)

Das zweite große Problem sieht Brown darin, dass das Xbox-360-Betriebssytem und nahezu das komplette Nutzungserlebnis (User Experience, UX) unterhalb der ersten beiden Ebenen des Dashboards "knirscht, langsam und mistig" sei. In seinem Blog zeigt Brown seine Lieblingsbeispiele für verwirrende und ermüdende Bildschirme und Nachrichten, mit denen die Nutzer immer wieder konfrontiert würden. Auch das Live-Einloggen, die Passwort-Wiederherstellung und die Accountverwaltung hält Brown für unnötig umständlich. Verschlimmert würde das Ganze dann noch durch die viele Zeit, die für das Warten auf das Laden von Inhalten draufgehe.

"Ich prophezeie Fehlschläge und Verluste"

Statt sich dieser Probleme anzunehmen, verschwende Microsoft Zeit und Geld mit der Entwicklung zukünftiger interaktiver Inhalte, beschränke mit "idiotischen Aktionen" die Nutzung gebrauchter Spiele - etwas das für die Xbox-360-Nachfolgerin im Gespräch ist. Für einen Fehler hält es Brown auch, einen noch härteren Kopierschutz etablieren zu wollen.

"Ich prophezeie hier massive Fehlschläge und Verluste. Und das macht mich traurig", schreibt Brown. Dabei wäre das alles gar nicht nötig, die Xbox brauche nur "jemanden mit Hirnschmalz und dem Fokus darauf", das Produkt erst einmal in Ordnung zu bringen, bevor man die Verheißungen des langfristigen strategischen Ziels - einer Xbox in jedem Wohnzimmer, verbunden mit jedem Bildschirm - weiterverfolge.


eye home zur Startseite
ImBackAlive 18. Feb 2013

Social Gaming/etc. sind Katalysatoren - das sind halt Casual Spiele, wie es sie auch auf...

Weloq 14. Feb 2013

Ich finde dazu nichts, Lt. Wikipedia sind rund 100 Mio. Wiis über den Tisch und alleine...

HerrMannelig 14. Feb 2013

Das Ding ist so kotzlangsam. Irgendwelche Webseiten von chinesischen Hinterhoffirmen...

PhilSt 13. Feb 2013

Das Vetorrecht bemängelt er ja auch. Ich verstehe insgesamt nicht, warum sich auf...

spyro2000 13. Feb 2013

Einfach jeden Tag zu einstellbarer Uhrzeit online gehen, nach Updates suchen, ggf...

Kommentieren



Anzeige

  1. Deputy Business System Owner BPM/PM Tool (m/w)
    Daimler AG, Stuttgart
  2. Product and Media Data Expert (m/w)
    Robert Bosch GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  3. Featureteamleiter im Bereich Video (m/w)
    Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. Java / JEE Entwickler (m/w)
    ckc group, Region Braunschweig/Wolfsburg

Detailsuche



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Battlefield 4 - [PC]
    9,98€ USK 18
  2. JETZT VERFÜGBAR: Total War: WARHAMMER
    54,99€
  3. Star Wars Battlefront (PS4/XBO)
    je 24,99€

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. Lebensmittel-Lieferdienst

    Amazon Fresh soll doch in Deutschland starten

  2. Buglas

    Verband kritisiert Rückzug der Telekom bei Fiber To The Home

  3. Apple Store

    Apple darf keine Geschäfte in Indien eröffnen

  4. Mitsubishi MRJ90 und MRJ70

    Japans Regionaljet ist erst der Anfang

  5. Keysweeper

    FBI warnt vor Spion in USB-Ladegerät

  6. IBM-Markenkooperation

    Warum Watson in die Sesamstraße zieht

  7. Elektromobilität

    Portalbus soll Staus überfahren

  8. Vor dem Oneplus-Three-Start

    Oneplus senkt Preise seiner Smartphones

  9. Mobilfunk

    Vodafone führt Wi-Fi-Calling in Deutschland ein

  10. Xbox Scorpio

    Schneller als Playstation Neo und mit Rift-Unterstützung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
GPD XD im Test: Zwischen Nintendo 3DS und PS Vita ist noch Platz
GPD XD im Test
Zwischen Nintendo 3DS und PS Vita ist noch Platz
  1. Playstation 4 Rennstart für Gran Turismo Sport im November 2016
  2. Project Spark Microsoft stellt seinen Spieleeditor ein
  3. AMD Drei Konsolen-Chips für 2017 angekündigt

Xiaomi Mi5 im Test: Das fast perfekte Top-Smartphone
Xiaomi Mi5 im Test
Das fast perfekte Top-Smartphone
  1. YI 4K Xiaomi greift mit 4K-Actionkamera GoPro an

Hyperloop Global Challenge: Jeder will den Rohrpostzug
Hyperloop Global Challenge
Jeder will den Rohrpostzug
  1. Hyperloop HTT will seine Rohrpostzüge aus Marvel-Material bauen
  2. Hyperloop One Der Hyperloop fährt - wenn auch nur kurz
  3. Inductrack Hyperloop schwebt ohne Strom

  1. Re: 58 km Autopilot pro Tag?

    AndyMt | 14:18

  2. Re: WOW eine richtige neue Idee!

    Dino13 | 14:18

  3. Re: Visionen

    lejared | 14:16

  4. Re: Eigenartig

    My1 | 14:16

  5. Re: So werden Forschungsgelder verprasst

    david_rieger | 14:14


  1. 13:39

  2. 12:47

  3. 12:30

  4. 12:04

  5. 12:03

  6. 11:30

  7. 10:55

  8. 10:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel