Abo
  • Services:
Anzeige
DJB wünscht sich einen langweiligen C-Compiler.
DJB wünscht sich einen langweiligen C-Compiler. (Bild: Wikimedia/Ordercrazy/CC0 1.0)

Daniel J. Bernstein: Ein langweiliger C-Compiler für bessere Crypto

DJB wünscht sich einen langweiligen C-Compiler.
DJB wünscht sich einen langweiligen C-Compiler. (Bild: Wikimedia/Ordercrazy/CC0 1.0)

Der Kryptograph Daniel J. Bernstein fordert einen C-Compiler mit klar definierter Semantik, der kein undefiniertes Verhalten von Code erlaubt. Das soll das Schreiben und Überprüfen von Code klar vereinfachen und somit bessere Kryptographie ermöglichen.

In einer E-Mail schlägt der Kryptograph Daniel J. Bernstein, besser bekannt als DJB, die Schaffung eines langweiligen C-Compilers vor. Denn zurzeit enthalte der C-Standard für bestimmte Situationen sehr viel undefiniertes und unspezifiziertes Verhalten. Der von DJB geforderte Compiler böte für eben all jene Situationen aber eine "sorgfältig erstellte Semantik", die beibehalten werde.

Anzeige

Laut Bernstein änderten sowohl Clang als auch GCC zurzeit vollkommen willkürlich das Verhalten derartiger nichtdefinierter Programme. Dem aktuellen Standard zufolge müssten jedoch sämtliche tatsächlich vorkommende C-Programme als nichtdefiniert gelten. Darüber hinaus würden neue Compiler-Optimierungen oft neue Sicherheitslücken in dem Objektcode produzieren. Das heißt, selbst derzeit durchgeführte Code-Überprüfungen mit positivem Abschluss könnten durch künftige Optimierungen am Compiler wieder zunichtegemacht werden.

Der von DJB nun ersonnene Compiler sollte diese Probleme eben vermeiden, was besonders wichtig für kryptographische Funktionen sei. Der klare Fokus auf Vorhersagbarkeit sollte es dementsprechend erleichtern, Code zu schreiben, diesen zu überprüfen und zudem auch formal verifizieren zu können. Der Kryptograph vermutet, dass solch ein Compiler schnell viele Nutzer finden würde.

In der Vergangenheit hatte Bernstein wiederholt die Position vertreten, nicht allein die Programmierer für Fehler in Programmen zu beschuldigen, sondern stattdessen Algorithmen und nun eben auch Werkzeuge so zu erstellen, dass diese schon von vornherein eine möglichst große Sicherheit bieten.


eye home zur Startseite
bombinho 26. Dez 2015

Ich glaube, es ist an der Zeit, noch einmal den Unterschied zwischen Assembler und...

Vermithrax 24. Dez 2015

Selbst wenn das war wäre (was es nicht ist) ist das ja nicht das Problem der Sprache...

/mecki78 23. Dez 2015

Deswegen ist es aber nicht weniger ein Bug. Da sind noch ganz andere Bugs drinnen. Immer...

YoungManKlaus 22. Dez 2015

"gcc -O0"? Jedes Tool hat sowieso eine build-pipeline wo man default-compiler-flags...

picaschaf 22. Dez 2015

Die Dereferenzierung des 0 Pointers ist an sich kein Problem, täglich Brot bei jedem...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Karlsfeld
  2. Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns, München
  3. Media-Saturn IT-Services GmbH, Ingolstadt
  4. Heinzmann GmbH & Co. KG, Schönau


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 15€ Cashback erhalten

Folgen Sie uns
       

Anzeige
Whitepaper
  1. Mit digitalen Workflows Geschäftsprozesse agiler machen
  2. Potenzialanalyse für eine effiziente DMS- und ECM-Strategie
  3. Globale SAP-Anwendungsunterstützung durch Outsourcing


  1. DNS NET

    Erste Kunden in Sachsen-Anhalt erhalten 500 MBit/s

  2. Netzwerk

    EWE reduziert FTTH auf 40 MBit/s im Upload

  3. Rahmenvertrag

    VG Wort will mit Unis neue Zwischenlösung für 2017 finden

  4. Industriespionage

    Wie Thyssenkrupp seine Angreifer fand

  5. Kein Internet

    Nach Windows-Update weltweit Computer offline

  6. Display Core

    Kernel-Community lehnt AMDs Linux-Treiber weiter ab

  7. Test

    Mobiles Internet hat viele Funklöcher in Deutschland

  8. Kicking the Dancing Queen

    Amazon bringt Songtexte-Funktion nach Deutschland

  9. Nachruf

    Astronaut John Glenn im Alter von 95 Jahren gestorben

  10. Künstliche Intelligenz

    Go Weltmeisterschaft mit Menschen und KI



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Großbatterien: Sechs 15-Megawatt-Anlagen sollen deutsches Stromnetz sichern
Großbatterien
Sechs 15-Megawatt-Anlagen sollen deutsches Stromnetz sichern
  1. HPE Hikari Dieser Supercomputer wird von Solarenergie versorgt
  2. Tesla Desperate Housewives erzeugen Strom mit Solarschindeln
  3. Solar Roadways Erste Solarzellen auf der Straße verlegt

Google, Apple und Mailaccounts: Zwei-Faktor-Authentifizierung richtig nutzen
Google, Apple und Mailaccounts
Zwei-Faktor-Authentifizierung richtig nutzen
  1. Bugs in Encase Mit dem Forensik-Tool die Polizei hacken
  2. Red Star OS Sicherheitslücke in Nordkoreas Staats-Linux
  3. 0-Day Tor und Firefox patchen ausgenutzten Javascript-Exploit

Steep im Test: Frei und einsam beim Bergsport
Steep im Test
Frei und einsam beim Bergsport
  1. PES 2017 Update mit Stadion und Hymnen von Borussia Dortmund
  2. Motorsport Manager im Kurztest Neustart für Sportmanager
  3. NBA 2K17 10.000 Schritte für Ingame-Boost

  1. Re: Danke Apple

    Seitan-Sushi-Fan | 03:45

  2. Re: mit Linux...

    paris | 03:29

  3. Re: Für mich liegt das nicht am Windows update...

    paris | 03:24

  4. Re: geHyptes Produkt - 99% der Leute können das...

    Shrykull | 03:13

  5. Re: Die Darstellung ist etwas einseitig

    Galde | 02:53


  1. 18:40

  2. 17:30

  3. 17:13

  4. 16:03

  5. 15:54

  6. 15:42

  7. 14:19

  8. 13:48


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel