Abo
  • Services:
Anzeige
Warface
Warface (Bild: Crytek)

Crytek Grafiktricks im Fadenkreuz

Der Free-to-Play-Shooter Warface soll auch auf relativ leistungsschwachen PC-Systemen noch flüssig laufen und trotzdem gut aussehen. Ein Crytek-Entwickler hat einige Tricks der Programmierer verraten.

Anzeige

Ein Fadenkreuz ist nur auf den ersten Blick eine simple Sache. Die Macher von Computerspielen müssen unter Umständen auch die Darstellung der Zielhilfe optimieren, um eine möglichst hohe Bildwiederholrate zu erreichen. Im Falle von Warface hat Crytek in Kiew zunächst eine Textur in der Größe von 512 x 512 Pixeln für die Markierung im Inneren des Visiers verwendet. In der Beta habe sich dann herausgestellt, dass auch 512 x 128 Pixel und damit eine minimal kleinere Textur ausreichen, berichtet Konstantin Molchanov, Lead Artist von Warface, auf der GDC (Games Developers Conference) Europe 2013 in Köln.

Aber dann waren weitere Optimierungen möglich: Ein findiger Entwickler kam auf die Idee, dass einfache Polygone ausreichen - was nebenbei dafür sorgt, dass keine rechenintensiven Transparenzen berücksichtigt werden müssen. Damit das Fadenkreuz auch in Schräglage keine hässlichen Treppenartefakte zeigt, hat Crytek außerdem eine Art Mini-Antialiasing in Form seitlicher Zusatzpolygone hinzugefügt.

Das mit dem Fadenkreuz ist einer der vielen kleinen Tricks, mit denen Crytek die Bildwiederholungsrate optimiert. Natürlich gibt es auch Technologien, mit denen sich deutlich mehr bewirken lässt. Etwa bei der Darstellung der Charaktere, also im Falle von Warface den freundlichen und feindlichen Soldaten. Bislang ist das Programm nur in Brasilien, Russland und Südkorea erschienen - weshalb der Anteil der Gamer mit etwas langsamerer Hardware relativ hoch sein dürfte. Hierzulande soll es am 21. August 2013 erneut in die geschlossene Beta gehen, eine Veröffentlichung bis Ende 2013 gilt als halbwegs sicher.

Molchanov erklärt auf der Entwicklerkonferenz auch, dass es besonders bei einem Free-to-Play-Shooter wie Warface darauf ankommt, dass Spieler auch auf Einsteigersystemen oder Laptops antreten können. Schließlich fällt jeder Spieler, bei dem der Ego-Shooter zu stark ruckelt, als potenzieller zahlender Kunde aus.

Grundsätzlich stehen für jede Figur rund 7.500 Polygone und 2 MByte an Texturen zur Verfügung. Eigentlich kein Problem, wenn der Verbrauch beider Werte nicht deutlich größer wäre, weil zusätzliche Ressourcen für die Darstellung der unterschiedlichen Köpfe, Helme, Schuhe und sonstiger Ausrüstung vorgehalten werden müssen, die der Spieler individuell auswählen kann.

Wir backen uns einen Soldaten...

Damit Warface auch im besonders kritischen Versus-Modus läuft, in dem bis zu 30 Elitekrieger gleichzeitig zu sehen sein können, hat Crytek eine Art Vorab-Zusammenback-Programm entwickelt. Dieses "Character Baking System", wie es intern bei Crytek heißt, berechnet jede Figur vor dem Einstieg in die Partie am Stück, so dass deutlich weniger überflüssige Reserven nötig sind. Ganz nebenbei ließen sich damit auch Sachen wie Level of Detail (LOD) und die Schattendarstellung vereinfachen, so Molchanov.

Er berichtet, dass sein Team mit derartigen Methoden versucht hat, jedes Element möglichst ressourcenschonend darzustellen und trotzdem noch schicke Grafik auf den Bildschirm zu zaubern. Bei der Waffe, die der Spieler am Bildschirmrand sieht, verwendet Crytek etwa vorne am Bolzen sehr feine Texturen, weiter hinten - also am Lauf - kommen nur noch halb so große zum Einsatz. "Wir müssen auch die kleinen Möglichkeiten nutzen, um Leistung zu sparen und trotzdem gute Ergebnisse zu bekommen", so Molchanov - das Fadenkreuz ist da nur ein Element unter vielen.


eye home zur Startseite
Moe479 21. Aug 2013

viele meinen ja die beschränkung auf sogn. 'vanity items' im bezahl-shop löse das problem...

Moe479 21. Aug 2013

dito, tribes 2, mit dem Shrike-Flieger in 3rd person perspektive ... fehlerpixel halt...

wmayer 21. Aug 2013

Gemeint ist damit natürlich das Streaming des Spiels, nicht die Installationsdaten.

Gruselgurke 21. Aug 2013

Alpha Texturen sind äußerst rechenintensiv, von daher völlig legitim sich darüber...

Moosbuckel 20. Aug 2013

das ist aber eigene meinung und hat in so einem artikel nichts zu suchen... in einem...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. adesso AG, verschiedene Standorte
  2. Daimler AG, Ulm
  3. Schwarz Business IT GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  4. VISHAY ELECTRONIC GmbH, Selb bei Hof


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€
  2. 6,99€
  3. 5,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Raumfahrt

    Chang'e 5 fliegt zum Mond und wieder zurück

  2. Android 7.0

    Sony stoppt Nougat-Update für bestimmte Xperia-Geräte

  3. Dark Souls 3 The Ringed City

    Mit gigantischem Drachenschild ans Ende der Welt

  4. HTTPS

    Weiterhin rund 200.000 Systeme für Heartbleed anfällig

  5. Verkehrsexperten

    Smartphone-Nutzung am Steuer soll strenger geahndet werden

  6. Oracle

    Java entzieht MD5 und SHA-1 das Vertrauen

  7. Internetzensur

    China macht VPN genehmigungspflichtig

  8. Hawkeye

    ZTE will bei mediokrem Community-Smartphone nachbessern

  9. Valve

    Steam erhält Funktion, um Spiele zu verschieben

  10. Anet A6 im Test

    Wenn ein 3D-Drucker so viel wie seine Teile kostet



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Mi Mix im Test: Xiaomis randlose Innovation mit kleinen Makeln
Mi Mix im Test
Xiaomis randlose Innovation mit kleinen Makeln
  1. Xiaomi Mi Note 2 im Test Ein Smartphone mit Ecken ohne Kanten

Donald Trump: Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
Donald Trump
Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
  1. USA Amazon will 100.000 neue Vollzeitstellen schaffen
  2. Trump auf Pressekonferenz "Die USA werden von jedem gehackt"
  3. US-Wahl US-Geheimdienste warnten Trump vor Erpressung durch Russland

Begnadigung: Danke, Chelsea Manning!
Begnadigung
Danke, Chelsea Manning!
  1. Die Woche im Video B/ow the Wh:st/e!
  2. Verwirrung Assange will nicht in die USA - oder doch?
  3. Whistleblowerin Obama begnadigt Chelsea Manning

  1. Re: Selten so einen schlechten Artikel bei Golem...

    blaub4r | 01:26

  2. Re: Zu schwer? Kontrollierte Beschleunigung würde...

    nachgefragt | 01:18

  3. Gilt wohl nur für offizielles LOS

    Wortschütze | 01:15

  4. Re: Bildzeitungsnivea

    Pjörn | 00:59

  5. Re: Wie soll man dann geschäftlich nach China reisen?

    Ipa | 00:34


  1. 18:19

  2. 17:28

  3. 17:07

  4. 16:55

  5. 16:49

  6. 16:15

  7. 15:52

  8. 15:29


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel