Abo
  • Services:
Anzeige
Die Kommunikationswissenschaftlerin Nele Heise bei der Re:publica
Die Kommunikationswissenschaftlerin Nele Heise bei der Re:publica (Bild: Patrick Beuth/Zeit Online)

Code: Raus aus der digitalen Unmündigkeit

Die Kommunikationswissenschaftlerin Nele Heise bei der Re:publica
Die Kommunikationswissenschaftlerin Nele Heise bei der Re:publica (Bild: Patrick Beuth/Zeit Online)

Wie beeinflusst Computer-Code seine Nutzer? Für die Forscherin Nele Heise ist das "digitale Staatsbürgerkunde", um die es in Deutschland schlecht bestellt ist.

Wer nicht programmieren kann, läuft Gefahr, selbst programmiert zu werden - diese Erkenntnis des US-Autors Douglas Rushkoff treibt Nele Heise um. Die Kommunikationswissenschaftlerin vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung ist auf der Re:publica in Berlin, um über "Code Literacy" zu sprechen. Gemeint ist das Verständnis dafür, was Software, was Code und Algorithmen eigentlich tun und wer mit welcher Absicht dahintersteckt. "Digitale Staatsbürgerkunde" nennen es Heise und ihre Mitstreiter.

Anzeige

Code und Algorithmen sind überall, in der Suchmaschine, auf Websites, im Bonuskartensystem der Supermärkte. Die meisten Menschen nutzen die Oberflächen dieser Dienste und Angebote, aber sie wissen nicht, was unter dieser Oberfläche passiert, sagt Heise. Die 28-Jährige ist in einem Haushalt ohne Fernseher und Computer aufgewachsen und hat sich ihr Wissen über das, was unter der Oberfläche von Onlinediensten passiert, langsam selbst erarbeitet.

Nun könnte man einwenden, die meisten Menschen würden auch Auto fahren, ohne genau zu wissen, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Code ist nicht wertneutral. Code ist programmiert worden von jemandem mit einer politischen Agenda, einem wirtschaftlichen Ziel oder einem bestimmten Menschenbild. Nele Heise findet, die Nutzer sollten diese Agenda, dieses Ziel, dieses Menschenbild erkennen können, um zu wissen, ob und wie ihr Weltbild beeinflusst wird.

"Digitale Mündigkeit"

Sie kommt schnell auf Google zu sprechen, vor allem auf den Algorithmus der marktbeherrschenden Suchmaschine. Der berücksichtigt mindestens 200 Faktoren, um ein Suchergebnis individuell auf den jeweiligen Nutzer zuzuschneiden. Wie er das tut, haben Googles Programmierer festgelegt. Kaum jemand weiß, welche Faktoren welche Rolle bei der Gewichtung spielen.

Das sei aber auch nicht entscheidend, findet Heise, es gehe nicht um die letzten Details eines Algorithmus oder einer Software: "Ich glaube nicht, dass der ganz normale Anwender einen Quellcode verstehen oder gar selbst schreiben können muss. Aber er sollte wissen, dass über solche Quellcodes definiert wird, was online möglich ist." In ihrem Workshop bei der Re:publica fällt dazu der Begriff "digitale Mündigkeit".

Von der kann in Deutschland noch keine Rede sein - das zeigen schon die Reaktionen im Workshop. Wie die Filter und Algorithmen von Google, Facebook und allen anderen Onlinediensten zumindest in ihren Grundzügen funktionieren, wissen selbst hier, auf Deutschlands größter Konferenz zu Netzthemen, beileibe nicht alle. Das wird auch deutlich während der Diskussion von Stephan Noller, Mercedes Bunz und Joerg Blumtritt über "Algorithmen-Ethik". Als Bunz fragt, wer im Saal wisse, warum Google manchmal aktuelle Nachrichten in seinen Suchergebnissen zeigt und manchmal nicht, hebt niemand die Hand.

Algorithmus-Ethik für Programmierer 

eye home zur Startseite
tha_specializt 08. Mai 2013

Ich hab erschreckende Neuigkeiten für dich : exakt das passiert. Zwar wurde schon seit...

tha_specializt 08. Mai 2013

!0 Japs, "Programmierer" machen das wohl - richtig. Gut, dass es davon nicht allzu viele...

tha_specializt 08. Mai 2013

würde ich so nicht unterschreiben, moderne Panzer schaffen locker (!) 70 km/h und mehr...

tha_specializt 08. Mai 2013

Bitte nicht, dann gäbe es noch mehr von den Scriptkiddies die absolut rein garnichts...

Robert S. 07. Mai 2013

Naja doch schon... es ist nur besonders schlechtes Soziologengewäsch



Anzeige

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main
  2. ITC-Engineering GmbH & Co. KG, Stuttgart
  3. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  4. Robert Bosch GmbH, Crailsheim


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 299,00€
  2. 699,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Linux

    Kernel-Sicherheitsinitiative wächst "langsam aber stetig"

  2. VR-Handschuh

    Dexta Robotics' Exoskelett für Motion Capturing

  3. Dragonfly 44

    Eine Galaxie fast ganz aus dunkler Materie

  4. Gigabit-Breitband

    Google Fiber soll Alphabet zu teuer sein

  5. Google-Steuer

    EU-Kommission plädiert für europäisches Leistungsschutzrecht

  6. Code-Gründer Thomas Bachem

    "Wir wollen weg vom Frontalunterricht"

  7. Pegasus

    Ausgeklügelte Spyware attackiert gezielt iPhones

  8. Fenix Chronos

    Garmins neue Sport-Smartwatch kostet ab 1.000 Euro

  9. C-94

    Cratoni baut vernetzten Fahrradhelm mit Crash-Sensor

  10. Hybridluftschiff

    Airlander 10 streifte Überlandleitung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Xfel: Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
Xfel
Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
  1. US Air Force Modifikation der Ionosphäre soll Funk verbessern
  2. Teilchenbeschleuniger Mögliches neues Boson weist auf fünfte Fundamentalkraft hin
  3. Materialforschung Glas wechselt zwischen durchsichtig und schwarz

Deus Ex Mankind Divided im Test: Der Agent aus dem Hardwarelabor
Deus Ex Mankind Divided im Test
Der Agent aus dem Hardwarelabor
  1. Summit Ridge AMDs Zen-Chip ist so schnell wie Intels 1.000-Euro-Core-i7
  2. Doom Denuvo schützt offenbar nicht mehr
  3. Deus Ex angespielt Eine Steuerung für fast jeden Agenten

Avegant Glyph aufgesetzt: Echtes Kopfkino
Avegant Glyph aufgesetzt
Echtes Kopfkino

  1. Re: iOS, na klar!

    plutoniumsulfat | 01:17

  2. Re: Diebstahl leicht gemacht

    plutoniumsulfat | 01:12

  3. Re: Oder einfach USB kabel

    plutoniumsulfat | 01:08

  4. Zahn der Zeit?

    KarlsonVomDach | 00:58

  5. Re: Und der Rest ist Zuckerwatte

    Ach | 00:48


  1. 15:33

  2. 15:17

  3. 14:29

  4. 12:57

  5. 12:30

  6. 12:01

  7. 11:57

  8. 10:40


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel