Abo
  • Services:
Anzeige
E-Prix in Berlin: mehr Rennen in der kommenden Saison
E-Prix in Berlin: mehr Rennen in der kommenden Saison (Bild: Werner Pluta/Golem.de)

Berlin E-Prix: Motoren, die nach Star Wars klingen

E-Prix in Berlin: mehr Rennen in der kommenden Saison
E-Prix in Berlin: mehr Rennen in der kommenden Saison (Bild: Werner Pluta/Golem.de)

In Tempelhof sirrten die Motoren: Am 23. Mai 2015 fand auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens der Berlin E-Prix statt, das achte Rennen der Formel-E-Weltmeisterschaft. Die Veranstaltung war gut besucht und laut - aber nicht wegen der Elektrorenner.

Die Motoren klängen nach Star Wars, sagte ein Besucher nach dem Rennen. Er war mit seinem kleinen Sohn zum Flughafen Tempelhof in Berlin gekommen, um sich den E-Prix anzuschauen. Ein anderes Paar war nicht nur wegen des Motorsports, sondern auch aus praktischen Erwägungen gekommen: Die beiden überlegen den Kauf eines Elektroautos.

Anzeige

Um sich darüber zu informieren, bot sich an diesem sonnigen Nachmittag reichlich Gelegenheit: Denn zum Elektroautorennen gab es auch ein großes Rahmenprogramm zum Thema Elektromobilität. Ausgetragen wurde der achte Lauf der Formel-E-Weltmeisterschaft auf dem abgesperrten Vorfeld des Flughafens Tempelhof. Dort hatten die Veranstalter einen knapp 2,5 Kilometer langen Kurs mit 17 Kurven abgesteckt.

Besucher standen an der Zielgerade

Es war das erste Mal seit knapp 20 Jahren, dass wieder ein offizielles Autorennen in Berlin stattfand - 1998 wurde das letzte Rennen auf der Avus ausgetragen. Entsprechend groß war der Andrang: Über 21.000 Besucher kamen zum alten Flughafen mitten in der Stadt. Für sie gab es Sitzplätze auf drei Tribünen. Sie kamen aber auch an drei Stellen direkt an die Strecke und konnten die Autos durch den Fangzaun unmittelbar vor sich entlang flitzen sehen. Eines dieser Areale war an der Start-und-Ziel-Gerade - dort, wo auf den meisten Rennstrecken die teuersten Eintrittskarten verkauft werden.

  • Schnell und leise: Elektrorenner in Berlin (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Am 23. Mai 2015 der achte Lauf der Formel-E-Weltmeisterschaft statt, ... (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • ... auf dem Geläden des alten Tempelhofer Flughafens. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Dort war zuvor ein knapp 2,5 km langer Kurs abgesteckt worden. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Anstehen für den Pit Walk: Zuschauer konnten... (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • ...einen Besuch in der Boxengasse buchen. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Im Fahrerlager. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Die Renner im  Parc fermé nach der Qualifikation. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Fürs Rennen werden sie zurück in die Box geschoben. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Das Safety ist ein BMW i8, ein Hybridsportwagen. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Der Streckenarzt ist mit BMW i3 unterwegs, einem Elektroauto. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Rekordverdächtig: Ein Korso von 577 Elektrofahrzeugen fuhr rund um den Kurs. Das soll einen Eintrag ins Guinness-Buch bringen. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Schlangestehen für Autogramme. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Die Fahrer saßen in den ehemaligen Schaltern der Fluggesellschaften. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Darunter waren der ehemalige Formel-1-Fahrer Lucas die Grassi ... (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • ... und Nicolas Prost, Sohn des bekannten Rennfahrers Alain Prost. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Formula EJ, der DJ der Formel E. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Einer der Fan Boosts ging an Nelson Piquet junior. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Lucas di Grassi im Gespräch mit Alejandro Agag, dem Gründer der Formel E. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Hans-Jürgen Abt, Chef des Teams Abt Motorsport (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Jarno Trulli qualifizierte sich auf Startplatz 1.  (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Loic Duval im Gespräch mit seinem Renningenieur. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Jetzt geht es gleich los. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Nick Heidfeld setzt den Helm auf. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Der entscheidende Moment des Rennens: Kurz nach dem Start überholt di Grassi(Mitte) Trull (links) und setzt sich an die Spitze.  (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Während di Grassi davon zog, wurde im Feld um die Positionen gekämpft. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Scott Speed im Andretti. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Zweikampf: Karun Chandok im Mahindra vor Charles Pic im Next EV. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Stephane Sarrazin, Team-Kollege von Heidfeld bei Venturi. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Di Grassi kam vor Jerome d'Ambrosio und Sébastien Buemi ins Ziel. Er wurde jedoch später disqualifiziert. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
Schnell und leise: Elektrorenner in Berlin (Foto: Werner Pluta/Golem.de)

Unter dem über einen Kilometer langen Vordach des Flughafens waren verschiedene Stände aufgebaut, wo die Besucher die Renner des Nachwuchses bewundern konnten: Zum Rahmenprogramm gehörte ein Rennen der FE School Series, deren filigrane Fahrzeuge eher an Seifenkisten erinnern. Auf einem Hindernis-Parcours führten Motorradfahrer auf E-Bikes Kunstsprünge vor. Ein DJ legte Musik auf.

Laute Elektroautos

Sie dröhnte aus Lautsprechern, die unter dem Dach der Vorhalle hingen, und war damit das Zweitlauteste an diesem Tag. Das lauteste waren die Autos. Aber nicht die Rennwagen, die mit hohem Sirren über die Strecke jagten, sondern der Rekordversuch: der längste Korso aus Elektroautos. Zu schlagen galt es den existierenden Rekord aus den USA mit einem Korso aus 507 Autos.

Das schaffte Berlin: 577 Elektrofahrzeuge kurvten über die Strecke - Segways, elektrische Lieferwagen, E-Motorräder, das Bochumer Solarauto Solarworld und die ganze Palette der Pkw, vom Citroen C-Zero über den BMW i3 und den Renault Twizzy bis hin zum Roadster und dem Model S des US-Herstellers Tesla Motors - unter ohrenbetäubendem Gehupe. An dieser Stelle wären Ohrenschützer angebracht gewesen. Erst nach einer knappen Stunde kehrte wieder Ruhe ein. Jetzt muss nur der neue Rekord nur noch ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden.

Besucher dürfen in die Boxengasse

Während des Korsos gab es einen Pit Walk: Wer eine entsprechende Eintrittskarte gekauft hatte, durfte in die Boxengasse gehen und einen Blick in Zelte werfen, in denen die Teams während des Rennens arbeiten und wo das zweite Auto bereit steht: Da die Akkus nicht leistungsfähig genug für ein ganzes Rennen sind, kommen die Fahrer etwa zur Rennmitte in die Box und wechseln das Auto.

Das wollten sich viele Besucher nicht entgehen lassen. Entsprechend groß war auch der Andrang an der Sicherheitsschleuse und auf der Brücke über die Strecke. Großen Ansturm gab es auch später, als die Fahrer an den Schaltern, an denen früher die Fluggesellschaften die Passagiere abfertigten, Autogramme schrieben und sich mit den Fans fotografieren ließen. Vor allem bei den ehemaligen Formel-1-Piloten wie Nick Heidfeld drängten sich die Fans.

Die Formel E gibt sich volksnah.

Sieger Lucas di Grassi wird disqualifiziert 

eye home zur Startseite
Palerider 28. Mai 2015

Die Medien berichten über Sachen, die Menschen interessieren - was mich betrifft hätte es...

Palerider 28. Mai 2015

Ich hatte früher einen 5er BMW Diesel - den Motor hörte man (zumindest innen) immer nur...

mbirth 26. Mai 2015

Ein herkömmliches Formel 1 Auto verbraucht zwischen 60 und 70 Liter auf 100 km. Für ein...

bernd71 26. Mai 2015

Das Interessante war ja das gerade alle das gleiche Auto fuhren. Aber um die Fahrzeuge...

ChristianKG 25. Mai 2015

Oh, dankeschön :) . Ja da hört man es gut. Hab zwar schon lange kein Star Wars mehr...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt
  3. Daimler AG, Stuttgart
  4. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 5€ Gratis-PSN-Guthaben zur PlayStation-Plus-Mitgliedschaft)
  2. Gratis H3 Headset by B&O beim Kauf des LG G5 Smartphones

Folgen Sie uns
       


  1. Nintendo

    Super Mario Run für iOS läuft nur mit Onlineverbindung

  2. USA

    Samsung will Note 7 in Backsteine verwandeln

  3. Hackerangriffe

    Obama will Einfluss Russlands auf US-Wahl untersuchen lassen

  4. Free 2 Play

    US-Amerikaner verzockte 1 Million US-Dollar in Game of War

  5. Die Woche im Video

    Bei den Abmahnanwälten knallen wohl schon die Sektkorken

  6. DNS NET

    Erste Kunden in Sachsen-Anhalt erhalten 500 MBit/s

  7. Netzwerk

    EWE reduziert FTTH auf 40 MBit/s im Upload

  8. Rahmenvertrag

    VG Wort will mit Unis neue Zwischenlösung für 2017 finden

  9. Industriespionage

    Wie Thyssenkrupp seine Angreifer fand

  10. Kein Internet

    Nach Windows-Update weltweit Computer offline



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Großbatterien: Sechs 15-Megawatt-Anlagen sollen deutsches Stromnetz sichern
Großbatterien
Sechs 15-Megawatt-Anlagen sollen deutsches Stromnetz sichern
  1. HPE Hikari Dieser Supercomputer wird von Solarenergie versorgt
  2. Tesla Desperate Housewives erzeugen Strom mit Solarschindeln
  3. Solar Roadways Erste Solarzellen auf der Straße verlegt

Google, Apple und Mailaccounts: Zwei-Faktor-Authentifizierung richtig nutzen
Google, Apple und Mailaccounts
Zwei-Faktor-Authentifizierung richtig nutzen
  1. Bugs in Encase Mit dem Forensik-Tool die Polizei hacken
  2. Red Star OS Sicherheitslücke in Nordkoreas Staats-Linux
  3. 0-Day Tor und Firefox patchen ausgenutzten Javascript-Exploit

Steep im Test: Frei und einsam beim Bergsport
Steep im Test
Frei und einsam beim Bergsport
  1. PES 2017 Update mit Stadion und Hymnen von Borussia Dortmund
  2. Motorsport Manager im Kurztest Neustart für Sportmanager
  3. NBA 2K17 10.000 Schritte für Ingame-Boost

  1. Re: Diese ganzen angeblichen F2P sollte man...

    DetlevCM | 19:32

  2. Re: Uuund raus

    stoneburner | 19:29

  3. Re: mit Linux...

    Keep The Focus | 19:29

  4. Re: Eigentlich reicht auch der Entzug der...

    stoneburner | 19:26

  5. Macht viel Sinn

    chithanh | 19:17


  1. 17:27

  2. 12:53

  3. 12:14

  4. 11:07

  5. 09:01

  6. 18:40

  7. 17:30

  8. 17:13


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel