Abo
  • Services:
Anzeige
Vor der Zulassung automatisierter Autos sind noch etliche technische und rechtliche Probleme zu lösen.
Vor der Zulassung automatisierter Autos sind noch etliche technische und rechtliche Probleme zu lösen. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Regierung fordert Tempolimit auf Autobahnen

Doch noch ist es nicht so weit. Zunächst müssen die Regelungen zu den Fahrzeugteilen geändert werden. "Eine Arbeitsgruppe der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) erarbeitet derzeit unter deutsch/japanischem Vorsitz einen Vorschlag zur Änderung der UN/ECE-Regelung Nr. 79 über Lenkanlagen, der unter bestimmten Voraussetzungen automatische Lenkfunktionen auch oberhalb der derzeit zulässigen Geschwindigkeit von 10 km/h zulässt", teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Ein genauer Zeitplan über das Inkrafttreten der geplanten Änderung stehe noch nicht fest.

Anzeige

Die Bundesregierung denkt dabei in erster Linie an Funktionen wie einen Autobahnpiloten. "Von diesen Systemen wird neben einem Zugewinn an Komfort auch ein Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erwartet", schreibt das Ministerium von Alexander Dobrindt. Der CSU-Politiker hatte im vergangenen September seine "Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren" präsentiert. Diese sieht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h für automatisierte Fahrzeuge vor, was angesichts der Reichweite der derzeitigen Sensorsysteme sogar von deutschen Oberklasseherstellern als sinnvoll erachtet wird.

Koalition fordert Einbau von Unfalldatenspeichern

Daneben will Dobrindt sich dafür einsetzen, die erforderlichen nationalen Regelungen wie das Straßenverkehrsgesetz zu ändern. Als sicher kann gelten, dass die hoch- und vollautomatisierten Autos einen Unfalldatenspeicher besitzen müssen. "Eine Arbeitsgruppe des Runden Tisches Automatisiertes Fahren hat als Voraussetzung für das automatisierte Fahren höherer Entwicklungsstufen unter anderem den Einsatz sogenannter Ereignisdatenspeicher identifiziert", teilte das Ministerium mit. Unterstützt wird diese Empfehlung auch von den Fraktionen von Union und SPD im Bundestag. "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion befürwortet den Einbau von Unfalldatenschreibern zur zukünftigen Klärung von Haftungsfragen", hieß es auf Anfrage von Golem.de.

Die Verkehrspolitiker der SPD-Fraktion befürworten "grundsätzlich" einen Unfalldatenschreiber. "Bis dahin müssen jedoch noch viele rechtliche Fragen geklärt werden, denn nach dem Zeugnisverweigerungsrecht muss sich niemand selbst belasten", teilte die Fraktion auf Anfrage von Golem.de mit. Bei einem hochautomatisierten Fahrzeug würde sich der Fahrzeugführer bei "manuellem Betrieb" unter aktiviertem Unfalldatenschreiber jedoch letztendlich selbst belasten. Daher müsse auch über die Deaktivierungsmöglichkeit gesprochen werden.

Details zu Black Boxes noch strittig

Strittig ist die Frage, wie lange die Daten in der Black Box gespeichert bleiben sollen. Während der ADAC eine schnelle Löschung fordert, könnte nach Ansicht des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) auch eine längere Speicherung erforderlich sein. Um Vorbehalten bezüglich des Datenschutzes zu begegnen, "müssen im Dialog mit Daten- und Verbraucherschützern einheitliche und transparente Spezifikationen definiert werden", heißt es in einer Studie zum hochautomatisierten Fahren. Diese müssten auch Fälle klären, in denen das hochautomatisierte Auto beispielsweise zu schnell oder zu dicht auffahre. Denn der Fahrer sei für solche Verstöße nicht verantwortlich zu machen.

Solche Black Boxes wären auch wichtig, um Fehler der automatisierten Fahrzeuge analysieren zu können. Schließlich sollen in absehbarer Zeit die Autos völlig unabhängig vom menschlichen Fahrer unterwegs sein. Ein Ziel, dass Google mit seinen autonomen Autos ohne jeden Zwischenschritt anstrebt.

 Autobahnpilot: Wiener Übereinkommen erlaubt vollautomatisierte AutosAutonome Autos bleiben noch verboten 

eye home zur Startseite
Ovaron 24. Mär 2016

...vergisst Du sofort alles was Du jemals über das sinnvolle posten gelernt hast? Die...

Anonymer Nutzer 23. Mär 2016

Im Zweifel haftet halt der Kunde, der sich das Ding gekauft hat. Ob ich nun nen...

wire-less 23. Mär 2016

Ja. Das ist der nächste Schritt. Man kauft Mobilität.

Shrykull 23. Mär 2016

Die nötige Infrastruktur für einen sicheren Betrieb, wird es wohl nie geben. Schauen wir...

Käx 22. Mär 2016

...und alle sollen an dem gleichen Projekt arbeiten, statt jeder sein eigenes Süppchen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG, Stuttgart
  2. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  3. über Hanseatisches Personalkontor Kassel, Kassel
  4. über Hanseatisches Personalkontor München, Großraum München


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Gratis-Produkt erhalten
  2. (Core i7-7700HQ + GeForce GTX 1070)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Die Woche im Video

    B/ow the Wh:st/e!

  2. Verbraucherzentrale

    O2-Datenautomatik dürfte vor Bundesgerichtshof gehen

  3. TLS-Zertifikate

    Symantec verpeilt es schon wieder

  4. Werbung

    Vodafone will mit DVB-T-Abschaltung einschüchtern

  5. Zaber Sentry

    Mini-ITX-Gehäuse mit 7 Litern Volumen und für 30-cm-Karten

  6. Weltraumteleskop

    Erosita soll Hinweise auf Dunkle Energie finden

  7. Anonymität

    Protonmail ist als Hidden-Service verfügbar

  8. Sicherheitsbehörde

    Zitis soll von München aus Whatsapp knacken

  9. OLG München

    Sharehoster Uploaded.net haftet nicht für Nutzerinhalte

  10. Linux

    Kernel-Maintainer brauchen ein Manifest zum Arbeiten



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
GPD Win im Test: Crysis in der Hosentasche
GPD Win im Test
Crysis in der Hosentasche
  1. Smartphones Textnachricht legt iPhone zeitweise lahm
  2. FTC Qualcomm soll Apple zu Exklusivvertrag gezwungen haben
  3. Tastaturhülle Canopy hält Magic Keyboard und iPad zum Arbeiten zusammen

Bundestagswahl 2017: Verschont uns mit Digitalisierungs-Blabla 4.0!
Bundestagswahl 2017
Verschont uns mit Digitalisierungs-Blabla 4.0!
  1. Bundestagswahlkampf 2017 Die große Angst vor dem Internet
  2. Hackerangriffe BSI will Wahlmanipulationen bekämpfen

Routertest: Der nicht ganz so schnelle Linksys WRT3200ACM
Routertest
Der nicht ganz so schnelle Linksys WRT3200ACM
  1. Norton Core Symantec bietet sicheren Router mit Kreditkartenpflicht
  2. Routerfreiheit bei Vodafone Der Kampf um die eigene Telefonnummer
  3. Router-Schwachstellen 100.000 Kunden in Großbritannien von Störungen betroffen

  1. Re: Ping-Zeiten

    M.P. | 09:18

  2. Die xBox ist fünstiger und schöner

    maze_1980 | 09:13

  3. Re: Und wenn das Ding GPS-gesteuert fliegt?

    Prinzeumel | 09:07

  4. Re: Auflösung

    Toaster | 08:56

  5. Cracker beim Staat?

    maze_1980 | 08:55


  1. 09:02

  2. 19:03

  3. 18:45

  4. 18:27

  5. 18:12

  6. 17:57

  7. 17:41

  8. 17:24


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel