Abo
  • Services:
Anzeige
Artwork von Anno 2205
Artwork von Anno 2205 (Bild: Blue Byte)

Anno 2205 im Test: Mit guter Laune auf zum Mond

Artwork von Anno 2205
Artwork von Anno 2205 (Bild: Blue Byte)

Mehrere Endlosspiele gleichzeitig, flotte Kampfeinsätze und ein Sprung in die fernere Zukunft: Mit dem PC-Aufbauspiel Anno 2205 geht das Entwicklerstudio Blue Byte einige Risiken ein - und gewinnt.

Anzeige

Unsere Wissenschaftler frieren. Kein Wunder, denn sie leben in der Arktis. Vor allem aber befindet sich ihr Häuschen nicht direkt neben einer Fabrikhalle. Am Nordpol gilt in Anno 2205 die alte Regel von der Trennung der Wohn- und Industriegebiete nämlich nicht. Im Gegenteil: Die Bevölkerung liebt es geradezu, mitten im Industriegebiet zu wohnen - Wand an Wand etwa mit einer Anlage für Fischkonservendosen. In gemäßigteren Zonen (und im echten Leben) würden die Bürger auf die Barrikaden gehen, wenn ihnen so ein Betrieb vor die Nase gestellt würde.

Den Forschern können wir zum Glück rasch zu wohliger Wärme verhelfen: Mit ein paar Mausklicks platzieren wir ihr Gebäude einfach ein paar Meter weiter links. Das Versetzen von Gebäude ist eine der kleinen, aber feinen Neuerungen - bislang war das nur in Anno Online möglich. In der Arktis ist die Funktion auch deshalb sinnvoll, weil die Wohngebäude vollständig innerhalb eines orange markierten Wärmekreises stehen müssen, damit die Bewohner keine Eiswürfel pinkeln. Wer sich da als Baumeister um ein paar Millimeter vertut, kann den Fehler nun eben rasch korrigieren.

  • In den Krisengebieten kämpft unsere kleine Flotte gegen den Feind. (Screenshot: Golem.de)
  • Der Hafen in unserer arktischen Metropole (Screenshot: Golem.de)
  • Der Raumhafen wächst immer weiter durch Upgrades. (Screenshot: Golem.de)
  • Auf der globalen Übersichtskarte richten wir Handelsrouten ein. (Screenshot: Golem.de)
  • Vor dem Start stehen drei Kampagnen zur Auswahl. (Screenshot: Golem.de)
  • Im Hafen liegt unser schnittiger Kormoran. (Screenshot: Golem.de)
  • Vor einem Militäreinsatz erzählt uns der Herr etwas über den Konflikt. (Screenshot: Golem.de)
  • Das Grafikmenü von Anno 2205 (Screenshot: Golem.de)
  • Eine Siedlung mit vielen kleinen Bürgern (Screenshot: Golem.de)
  • In der Arktis müssen wir Wohnungen und Fabriken eng zusammenbauen. (Screenshot: Golem.de)
  • Eine Handvoll Statistiken zeigt uns, was produziert wird. (Screenshot: Golem.de)
  • In der gemäßigten Zone bauen wir unsere erste Stadt auf. (Screenshot: Golem.de)
In der gemäßigten Zone bauen wir unsere erste Stadt auf. (Screenshot: Golem.de)

Das von Blue Byte in Mainz programmierte Anno 2205 geht noch weiter in die Zukunft als jeder Serienteil zuvor. Die virtuelle Historie bis ins Jahr 2205 ist allerdings besser verlaufen, als man das nach den Konflikten in Anno 2070 hätte vermuten können. Die Welt im Jahr 2205 wirkt vergleichsweise freundlich und friedlich. Wir stampfen unsere Metropolen zu Beginn auf Inseln inmitten blau schimmernder Meere aus dem Boden, selbst die Probleme von lebensfeindlichen Umgebungen wie der Arktis und dem Mond sind mehr oder weniger beherrschbar.

Ein wesentliches Zwischenziel in der gemäßigten Zone und dann in der Arktis ist es, ausreichend Ressourcen für den immer weiteren Ausbau des Raumhafens zu beschaffen. Das große Ziel ist der Mond: Dort müssen wir langfristig eine Station errichten und Helium 3 abbauen, um damit Fusionsreaktoren betreiben und die Energieprobleme der Erde endgültig lösen zu können; die meisten der im Spiel vorkommenden Technologien basieren übrigens auf noch sehr weit entfernten, aber nicht ganz fiktiven Grundlagen.

Der Sprung von der Erde über die Arktis bis zum Mond ist nicht so langwierig, wie sich das erfahrene Aufbauspieler vielleicht vorstellen. Im Gegenteil: Anno 2205 macht vom Start weg ordentlich Tempo. Bereits nach zwei bis drei Stunden ist der Sprung an den Nordpol möglich, der noch deutlich größere Hüpfer ist dann ungefähr ähnlich schnell geschafft. Eine Ursache für die höhere Geschwindigkeit: Wenige Augenblicke, nachdem wir etwa eine Fabrik aus dem Boden gestampft haben, sind ihre Produkte überall im Markt erhältlich.

Herausforderung am Nordpol 

eye home zur Startseite
TheUnichi 09. Nov 2015

Deshalb das "(bisher)"...

TheUnichi 09. Nov 2015

Gibt Handelsrouten, aber zwischen Sektoren, nicht zwischen einzelnen Inseln. Habe nen i5...

Crono 09. Nov 2015

Bei mir fängt das Spiel erst mit der Zeit an zu ruckeln. Wenn ich es neustarte läuft es...

Clown 06. Nov 2015

Warum denn auch ändern wollen? Lasst den Leuten doch ihren Spaß...

ArcherV 05. Nov 2015

Jup! Anno2205 mit dem komplexen Produktionsketten der alten Teil wäre einfach absoluter...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. TUI InfoTec GmbH, Hannover
  3. Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen bei Stuttgart
  4. ZF Friedrichshafen AG, Passau


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 349,00€
  2. 54,85€

Folgen Sie uns
       


  1. Musikstreaming

    Soundcloud könnte bald Spotify gehören

  2. Online- oder Handyfahrschein

    Ausweiszwang bei der Bahn

  3. Elektroauto

    Volkswagen ID soll bis zu 600 km elektrisch fahren

  4. Sicherheitsrisiko Baustellenampeln

    Grüne Welle auf Knopfdruck

  5. Altiscale

    SAP kauft US-Startup für 125 Millionen US-Dollar

  6. Stiftung Warentest

    Mailbox und Posteo gewinnen Mailprovidertest

  7. Ausrüster

    Kein 5G-Supermobilfunk ohne Glasfasernetz

  8. SpaceX

    Warum Elon Musks Marsplan keine Science-Fiction ist

  9. Blau

    Prepaid-Kunden bekommen deutlich mehr Datenvolumen

  10. Mobilfunk

    Blackberry entwickelt keine Smartphones mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
X1D ausprobiert: Die Hasselblad für Einsteiger
X1D ausprobiert
Die Hasselblad für Einsteiger
  1. Modulares Smartphone Lenovo bringt Moto Z mit Moto Z Play nach Deutschland
  2. Hasselblad DJI hebt mit 50-Megapixel-Luftbildkamera ab

Osmo Mobile im Test: Hollywood fürs Smartphone
Osmo Mobile im Test
Hollywood fürs Smartphone
  1. Osmo Mobile DJI präsentiert Gimbal fürs Smartphone
  2. DJI Osmo+ Drohnenkamera am Selfie-Stick
  3. DJI Flugverbotszonen in Drohnensoftware lassen sich ausschalten

Neuer Porträtmodus: Das iPhone 7 Plus entdeckt die Hintergrundunschärfe
Neuer Porträtmodus
Das iPhone 7 Plus entdeckt die Hintergrundunschärfe
  1. Neues iPhone US-Late-Night-Komiker witzeln über Apple
  2. IOS 10.0.2 Apple beseitigt Ausfälle der Lightning-Audio-Kontrollen
  3. Jailbreak 19-Jähriger will iPhone-7-Exploit für sich behalten

  1. Re: Irreführende Sschlagzeile

    Erich12 | 08:45

  2. Re: 600km

    PiranhA | 08:45

  3. Re: warum?

    gaelic | 08:45

  4. Re: Paranoid...

    Erich12 | 08:43

  5. Re: "und Latenzzeiten unter einer Millisekunde...

    Kleba | 08:41


  1. 07:45

  2. 07:26

  3. 07:12

  4. 07:00

  5. 19:10

  6. 18:10

  7. 16:36

  8. 15:04


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel