Android-Konsole Ouya-Macher wehren sich gegen kritische Tests

Es ist ja nur ein Vorserienmodell: Mit diesem Argument wehren sich die Macher von Ouya gegen erste, negative Tests ihrer Konsole. Es handelt sich um die Hardwareversion, die einige Kickstarter-Unterstützer zugeschickt bekommen haben.

Anzeige

Auf Kickstarter gehört Ouya mit rund 8,6 Millionen US-Dollar zu den erfolgreichsten Projekten. Jetzt muss die Android-Konsole zeigen, dass die über 60.000 Unterstützer ihr Geld für qualitativ möglichst hochwertige Hardware bereitgestellt haben - und danach sieht es bislang nicht aus. Die beiden US-Seiten The Verge und Engadget haben je eines der an Kickstarter-Unterstützer gelieferten Modelle erhalten und kritisieren das Gerät in Tests stark.

The Verge vergibt als Wertung nur 3,5 von 10 Punkten. Nach Auffassung der Redakteure handelt es sich eher um eine Alphaversion als um eine fertige Konsole. Die Benutzerführung sei chaotisch, und der Controller müsse überarbeitet werden; außerdem sei das Spieleangebot noch sehr dürftig. Positiv seien neben dem günstigen Preis die generelle Leistungsstärke und Teile des Grundkonzepts. Engadget kritisiert unter anderem die Verarbeitungsqualität des Gamepads, außerdem gebe es recht hohe Latenzen bei der Eingabe. Bei Casual Games störe das nicht weiter. Bei Spielen, bei denen präzises Timing gefragt sei, seien die Verzögerungen aber problematisch.

Inzwischen hat sich die Firma Ouya Inc. zu Wort gemeldet. Die Tests basierten auf Vorserienmodellen, die frühen Unterstützern aus der Kickstarter-Projektphase geschickt worden seien, erklärte das Unternehmen Gamesindustry.biz. Regulär komme die Konsole erst im Juni 2013 in den Handel, und erst dann seien Reviews legitim. Tatsächlich hatte Ouya rund 1.000 Unterstützern bei Kickstarter eine "Early Bird"-Version zugesagt.

Allerdings gab es für nur 4 Dollar mehr eine Version, deren Beschreibung bis auf diesen "Early Bird"-Zusatz quasi identisch klingt und mit dem gleichen Auslieferungszeitraum versehen ist. Eine Warnung vor möglichen Hardwareproblemen ist nicht zu finden. Eine Ankündigung, dass etwa die 1.000 besonders treuen, frühen Kickstarter-Unterstützer nach ihrem unfertigen Vorserienmodell eine qualitativ bessere Ouya nachgeliefert bekommen, gibt es nicht.

In ihrem Blog weist Ouya Inc. darauf hin, dass sich das Gesamtsystem noch am Anfang seines Lebenszyklus befinde und im Laufe der Zeit verbessert werden solle - auch mit dem Feedback der Community. Das war bei diesem Projekt tatsächlich abzusehen. Immerhin hat Ouya zwar viel Geld über Kickstarter gesammelt, aber für ein derart ambitioniertes Projekt ist das Budget trotzdem sehr niedrig.

Dass Ouya langfristig auf die Unterstützung der Spieler angewiesen sein wird, wurde von Anfang an klar kommuniziert. Erste konkrete Verbesserungen plant die Firma bereits. Sie denkt über zusätzliche Magnete an den Controllern nach, damit die Abdeckungen nicht mehr abfallen können. Das Team ist nach Angaben des Unternehmens außerdem damit beschäftigt, die Software der Konsole zu optimieren, und damit die Reaktionsgeschwindigkeit. Auch die Benutzerführung wird überarbeitet, darunter der Installationsprozess der Spiele.

Seit Ende März 2013 verschickt Ouya Inc. seine Konsole an Vorbesteller, offenbar eher gemächlich: Zwar meldet immer wieder mal ein Spieler etwa in Foren, dass das Gerät bei ihm angekommen ist, aber viele scheinen das nicht zu sein. Auch von Versionen der Ouya, die Golem.de regulär bestellt hat, ist bislang noch nichts zu hören oder zu sehen.


Sharra 12. Apr 2013

Nein das nicht, aber wenn ein Weltkonzern mit zig Jahren Erfahrung sowas ums Verrecken...

mryello 12. Apr 2013

Nein... früher war nicht alles besser und sicher würden uns viele der Spiele die uns...

Hengzt 11. Apr 2013

Stimmt so nicht ganz... Ich habe schon die Pebble am Arm und weiß deswegen wie das...

Nekornata 11. Apr 2013

Das wurde schon immer so mit den anderen Konsolen so gehandhabt. Warum soll man die Ouya...

derKlaus 11. Apr 2013

Das ist in der Tat richtig, aber welchen Stellenwert haben diese Spiele in der Zukunft...

Kommentieren



Anzeige

  1. Senior BI Solutions Architekt (m/w)
    SolarWorld AG, Bonn
  2. Social Media Manager (m/w)
    Hubert Burda Media, Offenburg
  3. Trainee IT (m/w) Schwerpunkt: SAP Applikation
    Unternehmensgruppe Theo Müller, Aretsried
  4. Softwareentwickler (m/w)
    SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Verband

    "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"

  2. Kabel Deutschland

    2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen

  3. Cridex-Trojaner

    Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware

  4. Ubuntu 14.04 LTS im Test

    Canonical in der Konvergenz-Falle

  5. Überwachung

    Snowden befragt Putin in Fernsehinterview

  6. Bleichenbacher-Angriff

    TLS-Probleme in Java

  7. Cyanogenmod-Smartphone

    Oneplus One kann nur auf Einladung bestellt werden

  8. Heartbleed-Bug

    Strato und BSI warnen Nutzer

  9. Gameface Labs Mark IV

    Virtuelle, drahtlose Android-Realität mit 1440p

  10. Verbraucherwarnung

    Nokia ruft Netzteile des Lumia 2520 zurück



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

  1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

  1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

  1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

    •  / 
    Zum Artikel